Lohnt sich ein Sparbuch heutzutage noch?

vom 06.10.2012, 11:58 Uhr

Ein Sparbuch lohnt sich heutzutage überhaupt nicht mehr, jeder der rechnen kann weiß das. Die Zinsen sind ein absoluter Witz und vernichten eigentlich kontinuierlich das Geldvermögen durch die Inflation. Bei einer offiziellen Umfrage in Deutschland 2010 wurde festgestellt dass jeder vierte Deutsche auf seinem Sparbuch ein Guthaben von mindestens 5000 Euro hat. Ich halte die ermittelten Zahlen zwar für zu hoch, aber dass es genügend Dumme gibt weiß ich auch. Die Banken sprechen nicht gerne darüber in der Öffentlichkeit so dass mir keine offiziellen Summen bekannt sind. Ich könnte mir aber vorstellen dass es Rechenschaftsberichte gibt die darüber Auskunft geben wie viel Geld dort wirklich geparkt wird und wie viele Sparer es gibt die diese Anlageform nutzen. Übrigens liegt auf vergessenen Sparbüchern ein Milliardenwert und das ist amtlich, über die genaue Höhe wissen aber meines Wissens nur die Finanzbehörden Bescheid weil die Banken dafür Steuern bezahlen müssen.

Wer nutzt noch solche Sparbücher? Nach meinem Verständnis Omis die für ihre Enkel sparen, Minderjährige beziehungsweise deren Eltern die auf die für Minderjährige geltenden höheren Zinsen spekulieren, Mieter die ihre Kaution dort hinterlegen müssen, Leute die kein Girokonto haben und eben Sparer die die Bequemlichkeit lieben. Das scheinen also immer noch genügend Kunden da zu sein um das Sparbuch seitens der Geldinstitute nicht einstampfen zu lassen. Der Verdienst der Banken ist ja auch nicht so schlecht und um Kleingeld scheint es sich ja gerade auch nicht zu handeln. Wenn es sich um nur ein paar Euro Sparguthaben handelt dann würde sogar auch ich sagen dass man noch ein Sparbuch benutzen kann weil es doch recht flexibel ist und man etwas in der Hand hat. Es spielt einfach keine Rolle ob man im Jahr 0,4 Prozent Zinsen auf 500 Euro bekommt oder 1,5 Prozent. Auch hat der Schrecken der Überziehungszinsen seinen Reiz verloren wenn man eine größere Geldsumme außerhalb der festgelegten Fristen abholen möchte. Bei 0,4 Prozent ist das überhaupt nichts.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge