Permanent leuchtende Motorkontrollleuchte Opel Corsa B

vom 06.10.2012, 10:53 Uhr

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Opel Corsa B 100 die Motorkontrollleuchte. Wenn ich trotzdem damit fahre, nimmt er manchmal das Gas nicht an. Ich trete auf das Gaspedal und es passiert nichts. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Kennt ihr euch mit diesem Problem aus? Was könnte defekt sein?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ständig die Motorkontrollleuchte leuchtet, ist dies wohl ein Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Irgendwie fühle ich mich gerade an eine Folge von "The Big Bang Theory" erinnert, wo das gleiche Problem aufgetreten ist und es dauerte nicht lang, bis der Wagen nichts mehr tat. Es war zwar nur eine Serie, aber auch in der Realität kann so etwas vorkommen. Da mit der Motorkontrollleuchte der gesamte Motorraum gemeldet wird, wird eine Ferndiagnose recht schwierig und ich denke, Du wirst wohl nicht darum herum kommen, mit dem Wagen und der leuchtenden Motorkontrollleuchte zur Werkstatt zu fahren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte mal einen VW und die Folge war nach kurzer Zeit, dass der Wagen völlig stehenblieb und sich auch nicht mehr starten ließ. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt war und die Batterie nicht mehr richtig auflud. Ich würde sofort die nächste Werkstatt aufsuchen, denn solche Warnleuchten ist nicht zu unterschätzen. Jetzt kann man vielleicht noch einen Schaden abwenden, aber wenn dann noch mehr kaputtgeht, kann der Schaden nicht mehr finanzierbar sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kurz gesagt alles könnte im Motorraum defekt sein. Ich hatte vor gut einem Monat ebenfalls eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Hier hilft nur zur Werkstatt fahren. Dort wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher dann anzeigt was genau das Problem verursacht. Dies ist sogar kostenlos. Anschließend kann man sich dann ein Angebot zur Reparatur machen lassen. Bei mir war es am Ende dann zum Glück nur die Lambdasonde.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge