Private Nachrichten bei Facebook auf der Chronik
Neulich ist mir zu Ohren gekommen, dass es ein Problem bei Facebook gab. Es wurden die privaten Nachrichten und Gespräche auf der Chronik sichtbar. Dieses Phänomen soll wohl nur kurzzeitig vorgelegen haben und auch nur im Ausland.
Ist so was auch hier in Deutschland passiert? Schreibt ihr vertrauliche Nachrichten überhaupt noch über Facebook?
Also ich persönlich schreibe vertrauliche Nachrichten über Facebook. Mittlerweile benutze ich fast kein anderes Programm oder keine andere Internetseite um mit meinen Kontakten zu kommunizieren. Ich habe ebenfalls etwas darüber gelesen, dass auf Facebook anscheinend private Nachrichten öffentlich auf Chroniken aufgetaucht sind. Laut diesem Artikel handelte es sich allerdings scheinbar dabei um überhaupt gar keine privaten Nachrichten sondern eben alte Wallposts.
Ich höre jetzt zum ersten Mal davon. Ich wäre entsetzt, wenn das mir passieren würde und würde dann wahrscheinlich auch das Vertrauen in diese Seite verlieren. Ich schreibe auch sehr viele private Nachrichten bei Facebook und kann mir das gar nicht vorstellen, dass so was eigentlich überhaupt passieren kann. Ich dachte immer das Facebook insofern sicher ist. Es ist ja nicht nur ein persönlicher Schaden, sondern von der anderen betreffenden Person auch.
Ich habe noch nichts von diesem Problem gehört und ich denke mal, dass Facebook auch wert darauf legt, dass es möglichst unter Verschluss bleibt und totgeschwiegen wird.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich schreibe überhaupt keine privaten Nachrichten auf Facebook, da ich mich damit bei Facebook nicht sicher fühlen würde. Man hört oft genug, dass es Facebook nicht so genau mit dem Datenschutz nimmt. Ich persönlich bin auch nur wegen meinem Sportverein auf Facebook.
Also davon habe ich auch schon gehört. Ein Klassenkamerad erzählte mir, dass sie im Deutschunterricht davor gewarnt worden, und dass sie es überprüfen sollten. Mitbekommen habe ich davon allerdings nichts. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie sowas passieren soll. Dass irgendwelche alten Nachrichten willkürlich auf die Pinnwand gepostet werden? Ich denke, dass es nur irgendeine Art der Panikmache war. Vielleicht ja sogar von Leuten, die einfach gegen Facebook sind. Ich werd mich auch weiterhin bei Facebook normal unterhalten. Nun vielleicht nicht über mein Intimleben, aber warum man bei Facebook nicht normal schreiben können sollte, ist mir ein Rätsel. Als hätten die Menschen, die bei Facebook arbeiten, irgendein Interesse daran das Privatleben von irgendwelchen Menschen zu kennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198634.html