Beim iPhone zwischen einzelnen Buchstaben den Cursor setzen?

vom 06.10.2012, 10:40 Uhr

Es kommt häufig vor, dass ich bei der Eingabe eines Wortes vertippe und mir der Fehler erst am Ende auffällt, weil das falsch geschriebene Wort dann vom System rot unterringelt wird. Möchte ich das Wort dann ausbessern, habe ich die Möglichkeit, den Cursor direkt hinter dem letzten Buchstaben des Wortes zu platzieren und den Korrekturvorschlag anzunehmen. Aber oft kann mir das iPhone gar keinen Verbesserungsvorschlag liefern, weil es das Wort zum Beispiel nicht kennt.

In diesem Fall muss ich das Wort immer komplett löschen und neu schreiben, was bei langen Wörtern besonders nervig ist. Ich habe schon versucht den Cursor im Wort direkt hinter dem falsch geschriebenen Buchstaben zu setzen, aber beim iPhone funktioniert das einfach nicht. Ich kann den Cursor komischerweise immer nur hinter jedes einzelne Wort setzen, nicht irgendwo in die Mitte eines Wortes. Bei meinem vorherigen Handy hatte ich eine Taste, um mich zwischen den einzelnen Buchstaben eines Wortes hin- und her zu bewegen.

Warum ist das beim iPhone nicht möglich? Oder ist es vielleicht doch möglich? Es kann doch irgendwie nicht sein, dass das System so programmiert ist, dass man jedes falsch geschriebene Wort komplett löschen und nochmal neu schreiben muss. Gibt es da irgendeine Funktion, von der ich nichts weiß? Oder geht das Platzieren des Cursors in die Mitte eines Wortes einfach nur sehr schwer?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Doch, es ist möglich den Cursor exakt zu positionieren, auch innerhalb eines Wortes. Es ist sogar eine recht gute Lösung, die gefunden wurde. Tippe nicht auf das Wort, sondern halte den Finger lange auf dem Wort, in welches du den Cursor versetzen möchtest.

Nach einer Sekunde sollte eine Lupe erscheinen, die den Bereich, auf dem dein Finger ist, vergrößert. Innerhalb dieser Lupe kannst du nun den Cursor zwischen den einzelnen Zeichen platzieren und musst nicht immer gleich alles löschen. Ein weiterer Vorteil ist, dass dein Wörterbuch die neuen Wörter lernt und in sich aufnimmt, sodass ein einmal verbessertes Wort automatisch eingetragen wird.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge