J.K. Rowlings neues Buch - schon jemand gelesen?

vom 06.10.2012, 10:31 Uhr

Vor ein paar Wochen erschien J.K. Rowlings erster Roman für Erwachsene, "Ein plötzlicher Todesfall", welcher gleichzeitig auch ihr erstes Werk nach Harry Potter ist. Während ich im Vorfeld der Veröffentlichung noch den einen oder anderen Bericht im Fernsehen und im Radio vernommen habe, hörte man dann so gut wie gar nichts mehr darüber. Der Ansturm auf das Buch soll wohl nicht allzu groß gewesen sein. Zumindest nicht hier in Deutschland, ich weiß nun nicht, ob es in England eventuell anders war.

Weiter verwunderlich finde ich das nun nicht, denn es hat wohl kaum jemand erwartet, dass sie an den Erfolg der Harry-Potter-Reihe anknüpfen kann. Es ist ja auch etwas völlig anderes und ich als Harry-Potter-Fan verspüre nun kein allzu großes Bedürfnis, dieses Buch unbedingt sofort lesen zu müssen. Ein wenig interessieren tut es mich schon, aber das kann warten, bis das Buch günstig auf Ebay zu haben ist.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Harry Potter und ist das ein Grund für euch, auch Frau Rowlings neues Buch zu lesen? Hat es vielleicht schon jemand gelesen und kann berichten, ob es sich lohnt?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich werde mir das neue Buch von J. K. Rowling vermutlich nicht kaufen und auch nicht leihen. "Vermutlich" sage ich, weil ich es nicht mit Sicherheit sage. Wenn es sehr gute Kritiken bekommen sollte und wider Erwarten doch erfolgreich in die Bestseller-Listen aufgenommen werden sollte, wage ich eventuell doch eine Leseprobe.

Joanne Rowling ist einzig durch Harry Potter berühmt geworden. Obwohl der erste Teil damals als Kinderbuch herauskam, las ich es und las auch die weiteren Teile. Die Filme sah ich ebenso und bin nach wie vor ein großer Fan von beidem. Was ich jedoch bei den letzten Büchern, die ich auch auf englisch las, bemerkte, war, dass die Bücher gar nicht so toll geschrieben waren. Ein Steven King zum Beispiel fällt durch eine ganz spezielle Art und Weise auf zu Schreiben. Es fesselt einen, man kommt nicht heraus, weil alles ineinander über geht. Doch bei Harry Potter war es einzig die Story und der Erfindungsreichtum, der diesen riesigen Erfolg ausmachte. Daher glaube ich auch nicht, dass Rowling mit Romanen oder Erwachsenenbüchern Erfolg haben wird. Sie sollte sich eine mehrjährige Pause nehmen und hoffen neue Fantasy-Anregungen zu finden. Denn nicht das Schreiben ist ihr großes Talent, sondern ihre Kreativität.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von dem Buch selbst habe ich auch natürlich auch schon gehört und auch was den Inhalt angeht, habe ich mich schon etwas schlau gemacht und das Buch scheint einem völlig anderem Genre zu entsprechen als dem vorläufigen Harry Potter-Meisterwerken. Ich denke auch nicht, dass ich mir dieses Buch besorgen werde, da es mich einfach nicht überzeugen konnte. Allein das Cover finde ich schon nicht grade besonders anziehend. Auch wenn dies überhaupt nichts über die Qualität eines Buches aussagt, so ist dies immer ein wichtiges Kriterium für mich - Wenn mich das Cover schon nicht anspricht, ist auch das Buch nie meine erste Wahl.

Nur weil Joanne K. Rowling mit ihren Harry Potter-Büchern weltweit ein noch nie dagewesenen Verkaufserfolg erzielen konnte, ist dies für mich dennoch einfach kein Grund, jetzt jedes ihrer Bücher zu kaufen. Sicherlich ist sie keine schlechte Autorin, aber meiner Meinung nach macht auch diese Frau nicht jedes ihrer Werke automatisch zu Gold.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Harry Potter sehr, aber das alleine ist nun noch kein Grund für mich, das neue Buch von J. K. Rowling zu kaufen. Das Thema des neuen Buches ist ja ein völlig anderes, was mich zwar auch interessieren könnte, aber nicht so sehr wie Harry Potter. Ich hatte das Buch heute noch in der Hand, aber gekauft habe ich es mir nicht. Ich schätze schon, dass ich es irgendwann lesen werde, aber ich warte wohl, bis das Taschenbuch erscheint, weil mir die gebundene Ausgabe einfach zu teuer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde Harry Potter ganz ok, allerdings haben mir die beiden letzten Bände nicht so gefallen und gerade den Abschlußband fand ich etwas lieblos zusammen geklöppelt und hingeschmiert. Außerdem betrachte ich Rowling jetzt auch nicht als besonders gute Ausnahmeautorin. Sie hat einfach nur eine Menge Glück gehabt und sich die richtigen Dinge bei besseren Fantasy-Autoren abgeguckt.

Von ihrem neuen Buch fühle ich mich weder was Genre, noch was die Thematik betrifft, angesprochen und werde es daher nicht lesen. Ich hätte nicht mal das Bedürfnis, mir den Roman auszuleihen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich werde mir das Buch definitiv nicht kaufen, auch wenn ich die Harry Potter-Bücher gelesen habe und sie mir gefallen haben. Auch wenn das neue Buch ein Werk von Frau Rowling ist, heißt dies ja nicht, dass ich gleich wieder am Buch Interesse haben muss. Ich bin weder ein Fan von Harry Potter noch von der Autorin. Harry Potter habe ich gelesen, weil mich das Thema begeistert, aber deshalb fühle ich mich noch lange nicht bereit, auch das neue Buch zu lesen, was wohl eher für eine ganz andere Zielgruppe geschrieben ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Joanne K. Rowling hat ja mit ihrem neuen Roman ein anderes Gebiet aufgetan, und ich meine gehört zu haben, dass auch in England der Hype nicht mehr so groß war. Das lag aber meiner Ansicht nach weder an der Autorin noch am neuen Roman, sondern daran, dass viele Harry Potter gelesen haben und daran ein gewisses Interesse hatten. Da nun im neuen Roman vermutlich keine Zauberer vorkommen, wird sie auch ganz bewusst andere Leser ansprechen wollen. Ob sie die jedoch bekommt, ist eine andere Frage.

Ob ich das Buch lesen werde, weiß ich selbst noch nicht, um ehrlich zu sein. Reizen würde es mich schon, aber ich denke, ich würde auch darauf warten, bis jemand aus Hogwarts in diesem Buch auftaucht. Abgesehen davon hat Rowling ja auch ihren Stempel weg und mir würde es persönlich sehr schwer fallen, nicht an Harry Potter und Co zu denken, wenn ich ein Buch von ihr lese.

Kaufen würde ich mir das Buch vermutlich nicht, oder aber auf die Taschenbuch-Ausgabe warten, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich das Buch nicht lesen werde. Ich würde es durchaus mal probieren, weil es mich auch interessiert, was sie nach Harry Potter so zu Papier gebracht hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^