Gast wirft Zigarette in Kneipe weg - Reaktion als Aushilfe?

vom 06.10.2012, 10:20 Uhr

Ich arbeite nebenbei in einem Restaurant und da ist vor einer Woche etwas passiert, was ich nie zuvor erlebt hatte. Erstmal vorweg: Der Chef sowie die Chefin (Es gibt hier 2) waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und konnten somit nichts zur Situation beitragen. Es war schon spät und ein älterer Mann, der leicht angetrunken war, hat seine Zigarette mitten im Restaurant auf den Holzboden geworfen und darauf hin gelacht, nach dem Motto "Das raucht aber gut". Glücklicherweise war eine Bedienung da und hat es gesehen, sie hat den Mann sofort rausgeworfen.

Ich habe die Situation nur am Rande mitbekommen. Da ich als Aushilfe arbeite und erst 17 bin, hätte ich persönlich nicht gewusst, wie ich reagieren sollte. Der Chef und die Chefin wären in diesem Moment nicht da gewesen, auch war der Mann ja betrunken und hätte sich von mir sicherlich nichts sagen lassen. Was hättet ihr in so einer Situation unternommen? Wie sollte man sich verhalten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du arbeitest dort als Aushilfe bist also auch in gewisser Weise dafür mit verantwortlich, dass der Laden läuft und nichts zerstört wird von Gästen. Du hättest eben genauso reagieren können wie die Bedienung und ihn raus werfen, das ist das einzig richtige was man tun kann, denn eine Zigarette einfach im Cafe weg zu werfen ist nicht richtig.

Wenn du dich das allerdings nicht traust aufgrund deines Alters oder aus Angst vor einem körperlichen Übergriff, hätte ich entweder jemand anderes zur Hilfe geholt z.B. eine andere Bedienung oder Aushilfe oder eben die Polizei gerufen, nachdem du den Mann angesprochen hättest. Natürlich alles aus sicherer Entfernung man kann ja nie wissen, wie solche Leute reagieren.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte in so einer Situation zunächst einen weiteren Mitarbeiter im Restaurant bescheid gesagt, dass du versuchen wirst die Situation zu klären, damit er dir notfalls zur Hilfe eilen kann. Dann wäre ich auf den angetrunkenen Gast zugegangen, hätte ihm gesagt, dass sein Verhalten in diesem Restaurant nicht akzeptiert wird und er deswegen jetzt gehen muss. Wenn er sich weigert, dann kannst du dich auf das Hausrecht berufen und ihm Hausverbot für den Abend erteilen. Sollte er deinen Worten nicht folgeleisten, kannst du die Polizei rufen, die werden sich dann darum kümmern.

Beachte bitte: Eigensicherung geht immer vor, begib dich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr! Sollte es absehbar sein, dass der Gast randaliert ruf gleich alle Kollegen zusammen, dass sie im Notfall eingreifen können, wenn du angegriffen wirst. Von Vorteil ist es meistens wenn du eine weibliche Person die Sache klären lässt, da Männer oft höhere Hemmschwellen haben eine Frau zu schlagen. Aber wie gesagt, lass dich nicht einschüchtern, du hast auch als Aushilfe das Hausrecht und bist befugt ihn aus dem Restaurant zu entfernen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du nur Aushilfe bist, wirst du wohl auch nicht allein im Restaurant arbeiten. Wobei deine Stellung in dem wohl kaum eine Relevanz hat, da du auch eingreifen kannst, wenn sich ein Gast daneben benimmt. Aber um eventuellen Ärger aus dem Weg zu gehen, kannst du immer eine von den Fachkräften dazu holen. Denn ich gehe davon aus, dass die fest angestellten Mitarbeiter das Hausrecht vertreten, wenn die Vorgesetzten nicht im Haus sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hätte den Mann auch ganz klar rausgeworfen, so ein Verhalten finde ich echt unmöglich. Ich denke aber nicht, dass du so schnell in diese Situation kommen wirst, keine Sorge. Du schreibst ja, du seist 17 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in dem Alter zu später Uhrzeit allein in einer Kneipe arbeiten darfst, ich gehe also mal davon aus, dass du tagsüber in einem Café oder so aushilfst.

Tagsüber gibt es ja dann wahrscheinlich immer genug Gäste oder Passanten. Wenn also tatsächlich mal ein solcher Querulant auftauchen sollte, dann frag doch einfach den größten und stärksten Mann in der Nähe um Hilfe. Du kannst den Gast dann bitten zu gehen, wenn es aber ausfallend oder gar handgreiflich werden sollte, dann hast du dir schon im Vorfeld einen Bodyguard besorgt, der ein Auge auf die Situation hat.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das auch so, dass du selbst als Aushilfe, eine Verantwortung gegenüber dem Laden hast. Du hast dann dafür Sorge zu tragen, dass sich die Gäste anständig benehmen, genauso wie auch die anderen Bedienungen. Wenn du also ganz alleine da gewesen wärst, hättest du in jedem Fall reagieren müssen und auch dürfen. Und auch als eine Aushilfe, hast du dann das Recht, den Gast zurecht zu weisen, und ihn sogar zu bitten, dass er die Gaststätte verlässt.

Ein solches Verhalten, darf man einfach nicht tolerieren, und das hätte ich den Gast auch spüren lassen. Sowas geht gar nicht, auch wenn der Mann anscheinend betrunken war. Und ich denke auch, dass die Chefs da nie etwas gegen gesagt hätten, sondern deine Entscheidung und dein Verhalten für gut empfunden hätten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist das rauchen in den meisten Restaurants und Kneipen nicht eh schon lange verboten? Aber selbst wenn dies erlaubt sein sollte, ist so ein Verhalten natürlich nicht zu dulden und die Bedienung hat meiner Meinung nach schon angemessen reagiert. Auch wenn du selbst nur als Aushilfe in diesem Restaurant eingestellt bist, bist du dort im Recht und hast die Verantwortung zu tragen. Auch kannst du in diesem Fall selbstverständlich von deinem Hausrecht Gebrauch machen, völlig egal, ob deine Arbeitgeber in diesem Moment anwesend sind oder nicht.

Als Aushilfe wirst du wahrscheinlich nie alleine im Restaurant arbeiten, oder? Dort wird vermutlich immer noch jemand anderes sein. Wenn dich der Mann in diesem Fall also wirklich nicht ernst genommen hätte, nachdem du ihn gebeten hast zu gehen, dann kannst du dir einfach Hilfe holen und ihr könnt den Mann zusammen "los werden". Natürlich sollte man bei angetrunkenen immer etwas vorsichtiger sein, vor allem wenn man körperlich auch noch unterlegen zu sein scheint. Wenn hier Gefahr drohen sollte und die Situation zu eskalieren droht, kannst du dir notfalls auch einfach die Polizei rufen, denn du bist im Recht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass du in der Situation handeln und diesen Gast auch hinauswerfen kannst. Als Aushilfe würde ich das aber nie alleine entscheiden, sondern noch jemanden von den Kollegen hinzu holen. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, was in der Situation angemessen ist und dann danach handeln. Dann bekommst du auch kein Problem, wenn der Gast später zu deinem Chef oder deiner Chefin geht und sich beschwert.

Du kannst natürlich auch, wenn du jetzt unsicher bist, wie du in einer solchen Situation selbsttätig handeln solltest, mal zu deinen Chefs gehen, die von diesem Vorfall ja sicher schon gehört haben. Dann kannst du es mal ansprechen, wie du in einer solchen Situation handeln solltest und darfst. So sehen deine Chefs, dass du für das Restaurant Interesse zeigst und können dir erklären, was deine Aufgaben bei einem solchen Vorfall sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du schreibst "Es war schon spät". Also gehe ich davon aus, dass es schon weit nach 22 Uhr war und unter 18 darfst du nicht in einer Kneipe oder in einem Restaurant arbeiten, wenn es nach 22 Uhr ist und da hast du im Prinzip auch keinem Gast mehr was zu sagen. Wenn es vor 22 Uhr gewesen ist, dann kannst du genauso handeln wie die Kollegin, die ihn raus geschmissen hat.Du hättest ja zusammen mit der Bedienung den Mann raus schmeißen können. Zu weit ist es immer einfacher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Es war so 21:40 in etwa, weil ich immer um 22Uhr Feierabend mache. Jedoch hätte ich, wenn ich alleine gewesen wäre, etwas Angst gehabt, der Mann war, wenn ich mich recht erinnern kann, sogar recht gut gebaut (kein Fett, Muskeln) und war um weiten größer als ich. Aber ihr habt wohl Recht, in so einer Situation sollte man beim nächsten mal (Falls es nochmal vorkommen sollte) einen zweiten Mitarbeiter holen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^