Was ist ein Flachfernseher ohne viel Funktionen noch wert?

vom 06.10.2012, 10:09 Uhr

Ich habe mir vor ungefähr drei Jahren einen Toshiba Regza gekauft. Dieser ist 42 Zoll groß und hat natürlich mehrere HDMI Eingänge sowie einen Anschluss für einen Computer. Damals gab es noch keine Smart TVs oder so mit integrierten Anwendungen oder Netzwerkfunktionen. Ich habe diesen Fernseher damals für 800 Euro gekauft. Wie bereits erwähnt, gab es eben damals noch nicht so ausgereifte Modelle und mir war eigentlich die Größe am Wichtigsten.

Jedenfalls habe ich mir dann irgendwann ein Gerät mit einer integrierten Festplatte gekauft um so Videos auf mein Fernseher abspielen zu können. Nun würde ich gerne solche Anwendungen wie beispielsweise Youtube oder so auf meinem Fernseher verwenden. Auch dafür gibt es eben wieder zusätzliche Geräte, die man per HDMI an den Fernseher anschließen kann. Da ein solches Gerät wieder mehr als 100 Euro kosten würde, weiß ich nicht ob sich das überhaupt für mich lohnen würde. Abgesehen davon möchte ich nicht noch mehr Geräte bei meinem Fernseher stehen haben.

Nun wollte ich meinen Fernseher eventuell verkaufen. Wie gesagt ist er ungefähr drei Jahre alt und hat darum keine Garantie mehr. Allerdings ist er ansonsten in einem sehr guten Zustand. Er hat einen integrierten DVB-Tuner und kann somit neben analog auch digitales Fernsehen und sogar Radio empfangen. Was denkt ihr denn, was ich ungefähr für einen solchen Fernseher noch bekommen würde? Leider finde ich ihn nirgends mehr im Internet und könnte so den Preis ungefähr anpassen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nun ja, grade bei Fernsehgeräten fallen die Preise ja immer recht schnell, da es "leider" alle zwei Monate ein neues Gerät auf den Markt zu geben scheint, welches wieder einer neuen technischen Generation entspringt. Ich habe der aller ersten Flachbildfernseher überhaupt, völlig ohne irgendwelche Schnittstellen oder HDMI-Eingängen, etc. Für ein solches Gerät könnte ich mir gut vorstellen werde ich vermutlich nicht mal mehr zwanzig Euro bekommen. Wenn dein Gerät jetzt "erst" zwei Jahre alt ist und damals noch recht neu auf dem Markt war, wird der Preis vermutlich noch nicht ganz so drastisch gefallen sein.

Wenn man aber mal im Moment im Netz schaut, bekommt an dort schon Angebote für aktuelle Fernseher dieser Größe für um die fünfhundert bist sechshundert Euro. Da dein Gerät jetzt auch schon älter ist, du keine Garantie mehr vorweisen kannst und es auch schon zwei Jahre in Gebrauch war, kannst du natürlich dennoch nicht einen solchen Preis verlangen. Ich bin kein An- und Verkaufs-Experte, aber ich denke nicht, dass du mehr als 250-300 Euro für ein solches Gerät bekommen kannst.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schätze mal, dass dies dein Fernseher ist klick . Wenn du Glück hast, bekommst du noch ein paar Hundert Euro. Obwohl ich die Preise dort für die gebrauchten Fernseher doch sehr unrealistisch finde. Dort meint man für einen Gebrauchten noch 499 - 769 Euro zu bekommen plus Versandkosten. Wir haben den gleichen Fernseher vor 3 Jahren gekauft und haben 718 Euro dafür bezahlt. Neu und mit Garantie. Heute würde ich für einen gebrauchten Fernseher ohne Garantie keine 200 Euro bezahlen. Die Technik ist einfach viel zu schnell alt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Wert wird nicht mehr ganz so hoch sein, auch, wenn das Gerät noch vollkommen in Ordnung ist. Für einen inzwischen relativ kleinen Preis erhält man bereits einen neueren Fernseher, der Garantie und ein paar Extras hat und ich denke, jeder, der einen neuen Fernseher haben möchte, wird sich dann auch eher an ein Geschäft wenden. Dort hat man die Qual der Wahl und kann problemlos sich für ein Gerät entscheiden, was etwas aktueller ist.

Du kannst höchstens schauen, ob Du den Fernseher bei eBay anbietest oder ob Du ein Geschäft findest, welches den Fernseher quasi als eine Art Anzahlung nehmen würde. Solche Aktionen gibt es ja immer mal von Media Markt und Co und ist bei Dir sicherlich eher angebracht, als den Fernseher an einen Privatmensch zu verkaufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge