Sterben plüschige Cafés mit Sahnetorte und Filterkaffee aus?

vom 06.10.2012, 10:07 Uhr

Ich kann mich aus meiner Kindheit noch an drei Cafés dieser Art erinnern, die ich früher schon mal mit meiner Oma und anderen älteren Verwandten zusammen aufgesucht habe. Die Cafés an sich fand ich immer sehr ungemütlich und teilweise regelrecht beklemmend. Aber die angebotenen Torten waren in der Regel sehr gut und daher war es dann auch in Ordnung, wenn wir mal ein solches Café aufgesucht haben. Alleine oder in Begleitung jüngerer Bekannter würde ich mich aber nicht unbedingt in ein solches Café setzen, sondern eher einen moderneren Laden wählen oder die Torte einfach mit nach hause nehmen.

Ich fühle mich in diesem alten Plüsch-Ambiente nicht unbedingt wohl, zumindest nicht, wenn das Café noch in Betrieb ist. Wenn so ein altes Café geschlossen wird und man nach fünf bis zehn Jahren vielleicht die Möglichkeit hat, dort mal zu fotografieren (sofern in der Zwischenzeit nichts verändert wurde), finde ich es schon wieder interessant. Solche spießigen Läden und Wohnhäuser gefallen mir tatsächlich dann sehr gut, wenn sie seit Jahren oder Jahrzehnten verlassen sind. Wenn sie noch in Betrieb sind, zieht mich das eigentlich nicht unbedingt an. Ich kaufe dort vielleicht mal ein Stück Torte, aber das nehme ich dann eher mit nach hause.

In meiner Nähe gibt es noch eine Bäckerei, die über ein angeschlossenes Café verfügt. Dabei handelt es sich auch um einen Laden, der sicher seit Jahrzehnten nicht modernisiert wurde. Dort findet man auch noch große Sessel, Tischdecken und auf den Tischen stehen Vasen mit Plastikblumen. Dort kaufe ich hin und wieder mal Torte, aber in das Café bin ich noch nie gegangen. Ich habe das immer nur von der Verbindungstür aus gesehen, die das Café mit der Bäckerei verbindet. Ansonsten gibt es wohl in der Stadt noch mindestens ein Café, das deiner Beschreibung entspricht, aber auch dort kaufe ich nur Torte und Gebäck zum mitnehmen.

Ich denke schon, dass die meisten Cafés dieser Art aussterben werden. Einige werden überleben, gerade wenn sie es schaffen, neben dem älteren Stammpublikum auch jüngere Leute als Gäste zu gewinnen. Das ist in sehr vielen Cafés dieser Art aber leider nicht der Fall. Es gibt natürlich auch Läden, die ganz bewusst in diesem altbackenen Stil eingerichtet werden und sich eher an ein junges Publikum richten. Aber ich finde, dass man dennoch einen Unterschied erkennt zwischen einem Café, das tatsächlich schon seit 50 oder 60 Jahren in nahezu unveränderter Form besteht und einem Laden, der nur im Retrostil gestaltet ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge