Live DVD Metallica S&M

vom 06.10.2012, 10:05 Uhr

Ich habe mir die Live DVD von dem grandiosen Metallica S&M Konzert angesehen und war überrascht, wie die Stimme des Sängers James Hetfield klingt. Für meine Ohren klingt die Stimme total künstlich überarbeitet, fast so extrem als würde jeder Ton korrigiert worden sein.

Ist das normal, dass die Künstler im Nachhinein so stark bearbeitet werden? Können die heute alle nicht mehr singen, oder irre ich mich in der Annahme, dass es so stark überarbeitet wurde?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast recht, im Zeitalter von Musikbearbeitungsprogrammen wie zum Beispiel Audacity oder Cubase findet man nur noch stark bearbeitete Musik DVDs. Die Konzerte werden nicht einfach nur zusammengeschnitten und verkauft, sondern nachbearbeitet. Schnitte und Kamerafahrten werden eingesetzt, um das Konzert auch optisch ansprechend zu gestalten, damit dem Zuschauer nicht langweilig wird. Natürlich gibt es auch noch Konzerte, bei denen die Audiospur direkt während des Konzerts vom Mischpult abgenommen wird, der authentische Klang bleibt so erhalten.

Jedoch lassen die meisten Bands ihre Konzerte stark nachbearbeiten, um Unsauberheiten auszubessern, sogar gibt es die Möglichkeit, ganze Stücke nochmals neu im Studio einspielen zu lassen. Es gibt aber auch viele Musiker, die gegen diese Vorgehensweise sind und darauf hinweisen, dass ihre eigenen Konzert DVDs unbearbeitet sind.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^