Desinfektion von gebrauchten Kopfhörern?
Hier Gebrauchtes iPhone 4S zu welchem Preis verkaufen? habe ich davon geschrieben, dass ich mein altes iPhone gerne verkaufen würde, aber mir nicht sicher bin, welchen Preis ich dafür verlangen kann. Ich habe auch gefragt, ob ich die gebrauchten Kopfhörer mit verkaufen soll oder nicht. Die Meinungen diesbezüglich waren zweigeteilt. Während die eine meinte, dass es unglaublich unhygienisch und ekelig wäre die gebrauchten Kopfhörer mit zu senden, meinte die andere, dass ich das ganze Zubehör mitschicken sollte. Der Käufer könnte dann immer noch entscheiden, ob er die Kopfhörer benutzt oder entsorgt.
Ich frage mich nun, ob es vielleicht auch die Möglichkeit gibt die Kopfhörer zu desinfizieren, sodass man sie ohne schlechtes Gewissen verschicken kann. Ich denke das würde immer noch besser ankommen als gebrauchte Kopfhörer einfach so zusammen mit dem weiteren Zubehör zu versenden. Ist die Desinfektion der Kopfhörer also eine gute Idee? Kann ich dafür ganz normales Desinfektionsmittel verwenden oder gibt es ein spezielles Mittel, das für die Reinigung von Elektronik gedacht ist? Oder sollte ich doch lieber auf eBay vermerken, dass die Kopfhörer im Lieferumfang aus Gründen der Hygiene nicht enthalten sind?
Ich würde die Kopfhörer aufjedenfall mitliefern. Du kannst einfach ein Tuch mit Desinfektionsmittel tränken und dann vorsichtig drüber wischen, am besten die Kopfhörer mit der Membran oben und das Tuch unten, damit keine Flüssigkeit in den Kopfhörer läuft.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Käufer gerne eigene Kopfhörer benutzt und deswegen auf deine Mitgelieferten verzichtet. Wenn du das Iphone als "gebraucht" deklarierst, dann ist ja sowieso klar, dass man keine Neuware erwarten kann. Dem entsprechend ist der Käufer angehalten zu entscheiden ob er deine Kopfhörer nutzen will oder nicht. Generell ist zu sagen, dass durch das Ohr kaum Bakterien oder Viren übertragen werden, wodurch der hygenische Aspekt lediglich auf Vorlieben beruht.
Welches Desinfektionsmittel du verwendest, ist relativ egal. Du solltest aber kein flüssiges Desinfektionsmittel nehmen, sondern ein Flächendesinfektionsmittel, das in Form von Tüchern verkauft wird, die in diesem Desinfektionsmittel getränkt sind.
Ob du bei Kopfhöreren jedoch gut genug rankommst, ist eine andere Frage. In dem Falle, dass es die normalen Standart-Apple-Kopfhörer sind, reicht eine ausführliche Reinigung mit genannten Desinfektionstüchern vermutlich, hast du nur flüssiges Desinfektionsmittel, dann tauche ein Wattestäbchen in dieses und reinige die Kopfhörer damit. Das einzige, worauf du aufpassen musst, ist, dass das Textil, mit dem du sie sauber machst nicht so feucht ist, dass Flüssigkeit in das Gerät kommen könnte, das könnte dann eventuell zu Schäden führen.
Ich würde mit einem normalen Desinfektionstuch drüberwischen und den Kopfhörer mitschicken. Vielleicht könnte man einen Zettel dazulegen, dass man nach bestem Wissen und Gewissen desinfiziert habe, aber keine Garantie gebe. Ich persönlich würde keinen gebrauchten Kopfhörer benutzen und ihn entsorgen. Mich würde aber nicht stören, wenn er dabei wäre. Meine Söhne wären da nicht so empfindlich und würden ihn bestimmt benutzen.
Ich an deiner Stelle würde die Kopfhörer nicht desinfizieren. Wahrscheinlich wird der Käufer sie ohnehin nicht verwenden wollen, wer möchte denn schon gebrauchte Kopfhörer? Falls er das doch tun möchte, dann wird er sich bestimmt selbst um die Desinfektion kümmern und sich nicht darauf verlassen, dass du das schon getan hast. Von daher: schick die Kopfhörer einfach mit und überlasse dem Käufer die Entscheidung, ob er sie entsorgen oder desinfizieren möchte.
Ich persönliche schreibe immer in eine Anzeige rein, dass die Kopfhörer aus Hygienegründen nicht mitgeliefert werden. Falls der Kunde jedoch darauf besteht, die Kopfhörer auch mitliefern zu lassen, dann werden diese natürlich auch mitgeschickt. Ich biete dann auch immer eine Desinfektion an, bevor das Paket in den Versand geht. Die Kopfhörer riechen dann total neutral und sehen aus wie neu. Ich mache auch Unterschiede zwischen In Ear Kopfhörern und normalen Kopfhörern. In Ears müssen meiner Meinung nach besser gereinigt werden, da sie sehr tief im Ohr stecken und somit auch dem meisten Ohrenschmalz ausgesetzt sind. Das hört sich zwar ein bisschen ekelig an, aber da sollte man auch ein Blatt vor den Mund nehmen. Hygiene ist wichtig und solange alles sauber ist und der Kunde dem Verkäufer vertraut ist alles in Ordnung.
Ich würde ebenfalls die Kopfhörer einfach behalten und dies eben in deinem Angebot so vermerken. Ich habe mir mal ein Playstation 3 Spiel gebraucht gekauft und bei dieser Spielversion war ein Playstation 3 Headset dabei. Dieses war ebenfalls schon gebraucht und dort hing sogar noch gelber Ohrenschmalz dran, was ich einfach abartig ekelhaft fand und am liebsten zurückgegeben hätte.
Falls du die Kopfhörer dennoch mit senden möchtest, würde ich diese eben oberflächlig säubern um so etwas, wie es bei mir der Fall war, zu vermeiden. Zusätzlich würde ich einfach dem Käufer mitteilen, dass die Kopfhörer gebraucht wurden. Dann musst du dir keinen großen Aufwand um die Reinigung machen und falls er sie wiederverwenden möchte, kann er sie selbst desinfizieren.
Ob du diese überhaupt mit verschicken sollst oder nicht wurde an anderer Stelle ja schon zur Genüge geklärt. Ich denke schon, dass es auch ein spezielles Desinfektionsmittel, speziell für Kopfhörer geben wird, wenn du im Internet einfach mal suchst. Aber wenn man sich mal fragt, ob man dies wirklich benötigt, ist das wieder eine andere Sache. Ich würde mir jetzt nicht extra noch ein anderes Desinfektionsmittel anschaffen, wenn ich schon eines besitze. Du wirst deine Kopfhörer auch mit jedem anderen Desinfektionsmittel reinigen können, das sollte kein Problem darstellen.
Wie hast du dir aber vorgestellt, darauf hin zu weisen, dass die Kopfhörer, etc. gereinigt wurden? Selbst wenn dort ein Zettel mit in meinem Paket liegen würde, wo ich drauf lesen könnte, das du diese desinfiziert hast, würde ich dir dies nicht unbedingt glauben oder mich dennoch ein wenig davor ekeln und die Kopfhörer gleich entsorgen oder an Menschen weiter geben, die damit weniger Probleme haben. Das allerdings soll ja dann nicht dein Problem sein.
Ich würde für die Desinfektion ein normales Flächendesinfektionsmittel verwenden. Das würde ich auf einen kleinen Lappen schütten und die Kopfhörer damit abreiben. Ein spezielles Desinfektionsmittel ist mir nicht bekannt. Wenn du dir aber extra ein Desinfektionsmittel dafür kaufen müsstest, würde ich es eher bleiben lassen und die Kopfhörer nicht mit verkaufen. Ich schätze, bei den meisten Käufern würden die Kopfhörer sowieso weggeworfen werden, auch wenn der Verkäufer versichert, diese desinfiziert zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?