Speicherkarte oder Externe Festplatte?

vom 06.10.2012, 09:34 Uhr

Ich habe eine Musiksammlung, die ungefähr 9,5GB groß ist. Ich möchte diese gerne sichern, leider ist meine 8GB Speicherkarte mittlerweile zu klein geworden, weshalb ich eine neue Möglichkeit bräuchte meine Daten zu sichern. Ich dachte, die 16GB Speicherkarten sind ja zurzeit oder allgemein günstig geworden und ich kaufe mir eine solche, jedoch bin ich mir unsicher, ob eine externe Festplatte mit 500GB oder 1TB vielleicht die bessere Wahl auf Dauer wäre. Ich habe wie gesagt wirklich nur 9,5GB zu sichern.

Was würdet ihr machen? Was lohnt sich eher? Sollte man nicht besser in eine externe Festplatte, die zwar teurer ist, investieren?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass größer besser ist. Deine Musiksammlung ist zwar zur Zeit nur 9,5 GB groß, aber das heißt nicht das sie so bleiben wird. Es sei denn, du beabsichtigst nie wieder neue Musik zu speichern, oder die Alte dafür zu löschen. Meine Erfahrung ist, dass sich eine externe Festplatte von 1TB lohnt. Am Anfang dachte ich, dass ich diese niemals vollkommen voll kriege. Doch jetzt überlege ich ob ich mir gar eine zweite 1TB Platte kaufen sollte, weil meine Alte schon voll ist. Ich würde dir raten, wenn du nicht nur das Geld im Blick hast, sondern auch die zukünftigen Speichermengen, dass du dir eine möglichst große Festplatte kaufst.

Nachteile einer Festplatte: Meistens sind sie sehr groß und klobig, brauchen oft nen extra Stromanschluss, das Gewicht ist realtiv hoch und die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von deinem USB am PC ab. Außerdem ist sie stoßempfindlich.
Vorteile einer Festplatte: Sie kann große Datenmengen speichern.

Du musst Vor- und Nachteile abwägen. Willst du deine Musiksammlung nur zu Hause nutzen, dann könnte ne Festplatte in Frage kommen. Willst du hingegen deine Musiksammlung immer bei dir haben, dann würde ich zu einer Speicherkarte oder einem USB Stick greifen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn deine Musiksammlung knappe 10 Gigabyte groß ist, warum solltest du dann ein Speichermedium wählen, dass langsam und klobig ist, nur weil es das hundertfache an Speichplatz bietet als das, was du momentan benötigst? Ich würde eher eine bessere Variante wählen.

Meine komplette Musiksammlung umfasst momentan knapp 33 Gigabyte, gespeichert auf einer kleinen Mikro-SD-Karte mit 64 Gigabyte. Sogar mit 128 Gigabyte gibt es diese Karten bereit. Da es ein Flash Medium ist, hält es wesentlich länger als eine Festplatte und ist auch nicht so anfällig. Da ich auch eine gewisse Filmsammlung habe, überlege ich mir eine SSD-Festplatte zuzulegen, die inzwischen auch den superschnellen Übertragungsstandart Thunderbolt bieten und ohne Netzteil genutzt werden können. Diese sind zwar teuer, aber ich habe von Bekannten ein gutes Feedback bezüglich dieser Festplatten bekommen.

Dir würde ich also eine kleine, langlebige Mikro-SD-Karte mit 32 oder 64 Gigabyte empfehlen. Sie sind schnell und bieten für Musik einen perfekten Aufenthaltsort. Da sie nicht teuer sind, kann man sich auch schnell eine zweite dazu kaufen, wenn es mal eng wird. Die großen Pluspunkte sind jedoch erstens die Stromunabhängigkeit und zweitens die Datenübertragungsrate, denn Festpatten mit USB 3.0 sind noch sehr teuer und USB 2.0 ist langsam.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du nur so wenig Musik besitzt und ansonsten auch nichts hast was du sichern müsstest, dann würde ich dir eine Speicherkarte empfehlen. Entweder 16 GB oder falls du auf Nummer Sicher gehen willst direkt eine 32 GB. Immerhin sind Speicherkarten momentan echt nicht teuer. Und sie sind viel handlicher, wenn du also mal mit einem Freund Musik tauschen willst, brauchst du nicht gleich die ganze Festplatte mit schleppen.

Eine Festplatte würde ich dir nur empfehlen, wenn du noch andere Dateien hast die du sichern willst. Ich z.B. habe haufenweise Fotos, da ich Hobbyfotografin bin. Meine 1 TB Festplatte reicht grade eben so aus, aber wenn ich noch mehr Fotos mache brauche ich noch eine. Es hat auch den Vorteil, dass mein Computer nicht langsamer wird, weil ich alles nur auf meiner externen Festplatte speichere.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beides bringt, wie schon erwähnt wurde, sowohl Vor- als aber auch Nachteile mit sich. Ich an deiner Stelle würde mich wahrscheinlich eher für eine externe Festplatte entscheiden. Ich selbst besitze beides, wobei zur Datensicherung bei mir aber wirklich nur die externen Festplatten dienen und die Speicherkarten wiederum befinden sich in irgendwelchen Geräten im direkten Einsatz. Die Festplatte mag im Vergleich zur Speicherkarte zwar schon ein paar Euro mehr kosten, aber meiner Meinung nach ist dies einfach die bessere Variante.

Wenn du jetzt nicht zum billigsten Produkt bei der externen Festplatte greifst, wirst du auch ein 2,5 Zoll-Modell finden, welches eine ordentliche Speichergröße hat und nicht mal eine extra Stromzufuhr benötigt. Selbst wenn du deine Musiksammlung jetzt auf der Speicherkarte unterbringen könntest, wird sie vielleicht noch wachsen und irgendwann reichen auch deine 16GB nicht mehr aus? Vielleicht hast du auch noch andere Daten, die du sichern willst? Spiele? Videos? Dokumente? Dort macht es dann natürlich schon mehr Sinn, wenn du gleich noch zusätzlichen Speicher auf "Vorrat" kaufst. Wenn man ordentlich mit der Festplatte umgeht ist diese glaube ich auch wesentlich langlebiger. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich die kleinen Speicherkarten bei mir schon wochenlang verlegt und zufällig wiedergefunden oder für immer verloren habe. In Sachen Preis-Leistung pro GB wird die Festplatte vermutlich auch die bessere Wahl sein.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge