Nach Lesen eines guten Buch andere Bücher vom Autor lesen?

vom 06.10.2012, 09:32 Uhr

Ich habe natürlich auch schon weitere Bücher von einem Autor gekauft, wenn mir ein Buch von ihm gut gefallen hat. Wenn jemand einen guten Schreibstil hat und die Geschichte, die er zu erzählen hat, plausibel und interessant verpacken kann, bin ich natürlich auch an weiteren Büchern des Autors interessiert, sofern mich die Geschichte der anderen Werke grundsätzlich auch anspricht. Ich finde es schön, wenn man einen Autor findet, dessen Schreibstil einem zusagt. Da wäre es schon seltsam, wenn man sich nur auf ein Buch beschränken würde, obwohl der Schriftsteller vielleicht noch mehrere weitere interessante Bücher geschrieben hat.

Ich kaufe ein Buch allerdings nicht nur, weil es von einem bestimmten Autor stammt. Wenn ich mir die Inhaltsangabe auf dem Umschlag durchlese und mich von der Geschichte nicht angesprochen fühle, lasse ich das Buch vermutlich im Laden stehen. Aber es ist schon so, dass ich mir die Bücher von Autoren, von denen ich gerne etwas lese, zumindest mal anschaue. Ich lande da zwar eher bei Autoren, die ich schon kenne, auch wenn ich mich für andere Autoren ebenfalls interessiere, deren Geschichten mich ansprechen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Autorleser bin. Wenn ich ein Buch finde, was mir sehr gut gefällt, dann lese ich auch alles andere von dem Autor. So finden sich in meinem Bücherregal zum Beispiel sehr viele Bücher von Joy Fielding und Kai Meyer, die meine absoluten Favoriten sind. Bald werde ich auch mal ein Buch von Sebastian Fitzek anfangen und wenn mir das gefällt, dann werde ich mir natürlich auch alle Bücher von ihm kaufen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe sehr oft das Glück, dass ich meistens Autoren gut finde, die lange Reihen oder mindestens Trilogien schreiben. Und dann nicht eine, sondern gleich mehrere Trilogien. So habe ich schon einiges von Trudi Canavan gelesen oder die Reihe über den lustigen Kommissar Kluftinger. Mein Mann hingegen hat Lara Adrian gelesen und Lori Handeland. Aber das sind nur einige wenige Autoren, die mir so auf Anhieb einfallen.

Wir machen es schon so, dass wir nach Büchern stöbern, die unserem Leseverhalten entgegenkommen und dem ähnlich sind, und sehr oft fallen uns da andere Autoren auf, die interessant klingen. Allerdings achten wir darauf, welches Buch denn als erstes herausgekommen ist und welches der Beginn einer Reihe ist, wir wollen nur ungern mitten in einer Reihe einsteigen. Das kuriose ist, es gibt Millionen Bücher und ich hab nicht mal einen Bruchteil davon gelesen. Aber sehr viele Autoren schreiben ähnlich und meistens ist es bei uns so, dass wir auch weitere Bücher eines Autors lesen, wenn uns eins gefallen hat. Ich denke, das wird jedem so gehen, der Interesse am Lesen hat.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn mir das Buch eines Autors gefällt, informiere ich mich auch über seine anderen Bücher. Wenn mir auch das zweite Buch, welches ich von diesem Autor lese, gefällt, kaufe ich mir auch alle anderen.

Nachdem ich vor einigen Jahren einen Thriller von Karin Slaughter gelesen habe, habe ich mir nach und nach auch alle anderen ihrer Bücher gekauft und bin nach wie vor von ihr begeistert und kaufe mir jede Neuerscheinung.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe meistens nur Bücher von gewissen Genren. Da man im Buchladen immer die Einteilungen über den Regalen findet, kann ich dann also sehen, welche Autoren Bücher in dem Genre geschrieben haben. Einige kenne ich dann schon und weiß, dass ihre Bücher gut sind, andere lerne ich kennen, wenn ich ihre Bücher kurz an lese. Gefällt mir die Schreibweise des Autors kaufe ich mir auch gerne die restlichen Bücher.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das hängt bei mir eigentlich immer ganz von meinen momentanen literarischen Vorlieben und den einzelnen Autoren beziehungsweise deren Machwerken ab. Es ist bisher nicht selten passiert, dass ich beim Durchstöbern einer Buchhandlung auf ein Buch aufmerksam geworden bin, das mein Interesse durch seinen Klappentext oder den Kommentar des Buchverkäufers geweckt hat. Hat mir die Lektüre dann auch im Nachhinein wirklich zugesagt und gibt es von dem entsprechenden Autor noch weitere Bücher - weil es sich dabei möglicherweise sogar um eine Reihe mit den gleichen Hauptpersonen handelt - steht es nicht schlecht, dass ich mir auch ein oder mehrere andere seiner Bücher kaufe.

Selten kommt es dann aber eher vor, dass ich mich abseits von diesem Genre, mit dem ich mit dem Autor in Berührung gekommen bin, auch noch mit ihm befasse. So war es beispielsweise bei einem schottischen Krimiautor, der nebenher - oder besser gesagt: Nach Beendigung seiner Krimireihe - mit eher historisch angehauchten Romanen aufgewartet hat. Da mich diese inhaltlich eher kaum bis gar nicht interessieren, habe ich diese auch nicht gelesen, obwohl ich den Schreibstil des Autors bei dessen Krimis ganz ansprechend fand.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so einige Autoren, bei denen ich schon regelrecht auf die Veröffentlichung des neusten Buches hinfieber. In solchen fällen muss mich aber der Autor mit seinem Buch wirklich packen oder zum lachen bringen oder berühren. Man merkt ja auch bei einem ganzen Buch, ob ein Autor einen guten Schreibstiel hat und ob einem dieser Schreibstiel zusagt und ob einem die Art der Geschichten zusagt.

So geht es mir bei Büchern von Sebastian Fitzek ("der Seelenbrecher", "der Augensammler", "das Kind"), bei David Safir ("Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "Plötzlich Shakespeare", "Muh!") und am aller meisten bei Tommy Jaud, der zu meinem absoluten Lieblingsautor in Sachen Unterhaltungsromane geworden ist mit Büchern wie "Vollidiot", "Resturlaub", "Hummedumm" und seid neustem auch "Überman".

Zusammengefasst kann ich also sagen das ich auf alle Fälle weitere Bücher von einem Autor und einer Reihe lese, wenn mir das Erste sehr gut gefallen hat und ich freue mich dann schon immer regelrecht auf die Veröffentlichung eines neuen Buches des Autors und informiere mich dann immer schon vorher im Internet, was wann erscheint.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja das geht mir ganz genauso. ich habe jetzt zwar nicht unbedingt die großen Lieblingsautoren, aber wenn mir ein Buch gut gefallen hat, bin ich schon gespannt auf die anderen und dann muss ich die auch lesen. Da fällt mir zum Beispiel Simon Beckett ein. Seine David Hunter Reihe musste ich dann doch einfach mal komplett lesen, obwohl ich nie ein Thrillerfreund gewesen bin, aber die sind wirklich gut. ich muss allerdings auch gestehen, dass ich seine Bücher wie "Tiere", "Flammenbrut" und "Obsession" nicht gelesen habe und auch keinen Drang danach verspüre. Ich habe gehört, dass sie um Längen schlechter sein sollen, als die David Hunter Reihe und ehrlich gesagt, möchte ich mir nicht unbedingt selbst ein Bild davon machen - und meinen Eindruck von Simon Beckett dadurch zerstören.

Auch die Bücher von Dora Heldt lese ich nun schon eine ganze Weile, man kommt ja auch nicht daran vorbei, wenn man im Buchladen ist. Das Ganze ist aber eigentlich schon verwunderlich, weil die Bücher jetzt auch nicht so spektakulär sind, dass sie jemanden vom Hocker reißen müssen. Aber allein diese hübschen und für Dora Heldt sehr typischen, blauen Cover sagen immer wieder: lies mich, lies mich. Ich hatte zuerst "Tante Inge haut ab" gelesen, was zuerst sehr langweilig war, mir dann aber doch gefallen hat. Da habe ich irgendwie Appetit auf Dora Heldt bekommen und habe dann auch noch "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" und "Urlaub mit Papa" gelesen. Weitere Bücher sind auf dem Weg zu mir. :wink:

Ich weiß nicht, ich denke, man will es dann eben einfach wissen. Man hat ein gutes Buch gelesen von einem Autor und legt so viel Neugier und Vertrauen in die Sache, dass man eben aus weiteren Büchern sich denselben guten Effekt erhofft. Schön, wenn es klappt. Manche lassen dann ja auch nach und schreiben nur noch auf Krampf, was man dann ja deutlich merkt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn mir ein Buch von einem bestimmten Autor gut gefällt schaue ich in der Regel auch nach anderen Werken von diesem, da diese dann im Regelfall auch meinen Geschmack treffen. Ich muss sagen, auf diese Weise bin ich selten enttäuscht worden. Allerdings muss ich sagen, dass ich bevor ich ein Buch kaufe auch immer vorher hinein lese und dann erst entscheide ob ich es mitnehme oder nicht. So kommt es äußerst selten vor, dass ich mir online ein Buch kaufe.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wähle meine Bücher eigentlich immer spontan und nach Interesse aus. Wenn ich jedoch ein Buch eines mir noch unbekannten Autors gefunden habe, welches mir wahnsinnig gut gefallen hat, dann informiere ich mich normalerweise immer darüber, ob der Autor noch weitere Werke geschrieben hat. Wenn das der Fall ist, dann kaufe ich mir die anderen Bücher auch. Immerhin weiß ich ja dann, wie der Stil ist und ich kann mir normalerweise auch denken, dass mir das Buch auch gefallen wird. Von daher informiere ich mich auch nicht genauer über die nächsten Bücher, sondern kaufe sie dann einfach. Damit habe ich auch häufig gute Erfahrungen machen können.

Wenn ich eine Buchhandlung betrete, dann schaue ich jedoch nicht ausschließlich nach Bücher von Autoren, die ich kenne. Stattdessen schaue ich ganz einfach immer, was es für neue Bücher gibt. Immerhin möchte ich auch gerne neue Autoren kennen lernen und ich fände es auch schade, mich auf keine neuen Autoren einzulassen. Immerhin gibt es auch viele Bücher, die das erste Werk eines Autors sind und solchen Büchern gebe ich durchaus eine Chance.

Hat mir ein Buch eines Autors gut gefallen, dann lege ich mir auf jeden Fall auch nach und nach alle weiteren Werke des Autors zu. Dabei kaufe ich mir zwischendurch auch immer wieder Bücher von anderen Autoren. Das finde ich sehr abwechslungsreich und ich entscheide eigentlich immer spontan, worauf ich Lust habe. Nur selten habe ich ein bestimmtes Buch oder einen bestimmten Auto im Kopf, wenn ich eine Buchhandlung betrete. Meistens lasse ich mich einfach vor Ort inspirieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge