Kind nimmt Spielzeug aus dem Kindergarten mit
Ich habe heute bei meinem Sohn (4) zwei Legofiguren in den Hosentaschen gefunden, die er aus dem Kindergarten mitgenommen hat. Er wollte ganz sicher nicht stehlen, deshalb habe ich auch nicht mit ihm geschimpft, sondern ihm nur erklärt, dass die Sachen nicht ihm gehören und er sie nicht einfach einstecken darf. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich möchte, dass er sie am Montag zurückgibt. Für ihn wäre das sicher die richtige Lektion, nur möchte ich nicht, dass andere, vor allem ältere, Kinder das mitbekommen und ihn dann wirklich noch für einen Dieb halten. Deshalb frage ich mich nun, ob es nicht besser wäre, wenn ich die Sachen einer der Erzieherinnen geben würde. Wie würdet ihr es machen?
Also ich würde sie lieber der Erzieherin geben. Kinder wissen oft nicht was es bedeutet zu stehlen und sie haben auch bestimmt keine bösen Absichten, aber wenn andere Kinder das mitbekommen kann es aufgrund des Alters sein, dass sie falsche Schlüsse ziehen und ihn eventuell wirklich als Dieb bezeichnen. Das wäre wohl für das Kind nicht so toll, vor allem weil er bestimmt nicht stehlen wollte. Kinder nehmen einfach Dinge die einem nicht gehören, ich habe es früher als ich klein war auch gemacht und bin trotzdem heute kein Dieb.
Ich denke aber, dass ihr die Sachen zusammen zurück geben solltet, damit er was daraus lernt und sich auch entschuldigen kann. Allerdings würde ich es am Ende des Tages machen, wenn sie ihren Sohn abholen und warten bis alle anderen weg sind. Dann ist genug Ruhe und Zeit da sich zu entschuldigen und die Sache auf zu klären und der Kleine wird bestimmt auch etwas daraus lernen.
Ich denke auch, dass es das Sinnvollste sein wird, wenn du die Figuren der Erzieherin zurück gibst. Dabei sollte dein Sohn aber auf jeden Fall dabei sein, damit er sich selber entschuldigen kann. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn er sich vor versammelter Mannschaft entschuldigen muss und andere Kinder ihn wirklich als Dieb bezeichnen. So hat er die Gelegenheit, zu lernen, dass er nichts mitnehmen darf, was ihm nicht gehört, aber er wird nicht gleich von den anderen Kindern deswegen geärgert.
Ich würde ein kurzes Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ihnen die Sachen zurückgeben. Auf keinen Fall würde ich das vor den Kindern machen. Es gibt solche, die schon wissen, dass Stehlen etwas Schlechtes ist. Und diejenigen, die es nicht wissen, kommen vielleicht auf dumme Gedanken. Die Erzieherinnen wissen, wie man damit umgeht und werden es nicht dramatisieren, sondern eklären, dass die anderen Kinder auch damit spielen wollen. Ganz schlecht ist es, wenn man es zu stark thematisiert. Dann bekommt das Kind das Gefühl, das dieses Verhalten etwas Besonderes ist, und das setzt sich fest, entweder positiv oder negativ.
Ich würde auch mit einer der Erzieherinnen unbeobachtet sprechen und ihnen die Situation kurz schildern, dass Dein Sohn versehentlich die Legomännchen mit nach Hause genommen hat. So etwas kommt immer mal wieder vor und da ist es auch kein Problem, wenn man die Spielzeuge eben zurück gibt. Im Übrigen kann man sich ja auch vom Kindergarten immer mal etwas ausleihen, wenn man fragt und wenn Euer Kindergarten diese Option anbietet, kann Dein Sohn ja dann das nächste Mal auch selbst direkt fragen, wenn er sich traut.
Da Du ja geschrieben hast, er wollte auf keinen Fall etwas klauen, ist es schon damit getan, die Situation zwischen zwei Erwachsenen zu klären. Ich kann verstehen, dass Du möchtest, dass Dein Sohn Konsequenzen daraus zieht und so etwas nicht noch einmal vorkommt, aber ich denke, das muss nicht durch das eigene Zurückgeben geschehen. Kommt ja auch immer wieder auf das Kind an, sprich, wenn Dein Kind etwas schüchterner ist, wird es ihm wohl schwerer fallen, die Sachen zurückgeben. Du könntest höchstens zusammen mit Deinem Sohn die Erzieherin bitten, kurz unter vier beziehungsweise sechs Augen reden zu dürfen und dann Deinen Sohn auffordern, sich zu entschuldigen und selbst die Legomännchen aushändigen. Besser als vor den anderen Kindern ist es allemal.
Hast du deinen Sohn denn auch gefragt, ob er nicht vielleicht eine Erlaubnis hatte, die beiden Lego-Figuren mit nach hause zu nehmen? Ich erinnere mich da nämlich an meine Kindergartenzeit. Damals durften wir immer wieder mal Spielzeug mit nach hause nehmen, wenn wir vorher eine der Erzieherinen gefragt haben und die Erlaubnis dazu bekommen haben. Dann wäre ja auch alles in Ordnung.
Ansonsten denke ich, dass du wirklich einmal kurz mit den Erzieherinnen in eurem Kindergarten sprechen solltest. Es wird ja sicherlich auch niemand von ihnen böse sein, weil dein Sohn etwas aus dem Kindergarten mit nach hause genommen hat. Das kommt sicherlich auch häufiger vor.
Allerdings würde ich mir keine Sorgen darüber machen, dass die anderen Kinder ihn vielleicht für einen Dieb halten könnten. Ich glaube nicht, dass Kinder im Kindergartenalter auf eine solche Idee überhaupt kommen würden.
In dem Alter stecken die Kinder zwar oftmals bewusst die Sachen in die Tasche, aber nicht um sie unerlaubt mit nach Hause zu nehmen. Meist passiert so was beim Spielen, wenn die Essenszeit ran kommt. Das Kind steckt das Spielzeug ein, damit es nach dem Essen gleich wieder damit spielen kann ohne das ein anderes Kind vielleicht schneller ist.
Dann wird das Spielzeug einfach vergessen, weil man etwas anderes interessant findet. Und zu Hause wird es dann entdeckt. Meine Töchter haben das in dem Alter auch ab und an geschafft und ich habe dann beim täglichen Abholen darauf geachtet, dass sie nochmal in ihren Taschen nachschauen, damit sie nichts versehentlich mit nach Hause nehmen.
Wobei ich die Spielzeuge dann am nächsten Morgen eben auch der Erzieherin in die Hand gedrückt habe. Da braucht es auch nicht viele Worte, weil dein Sohn mit Sicherheit nicht das einzige Kind ist, welches schon versehentlich Spielzeuge mit nach Hause genommen hat.
Das haben meine Kinder auch gemacht. Ich habe ihnen dann erklärt, dass sie fragen müssen, ob sie die Sachen sich mal ausleihen können. Das war auch kein Problem, da sie ja eigentlich recht zuverlässig sind. Es ist halt nur das Problem gewesen das sie nicht vorher gefragt hatten. Nachdem Gespräch zwischen uns und den Erziehern, klappte es gut. Wenn meine Kinder sich was ausleihen wollten, dann haben sie gefragt und am nächsten Tag halt wieder mitgenommen.
Ob das Kind die Sachen nun von sich aus wieder zurück zu den Spielsachen gibt oder eben der Erzieherin gibt, darin sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied. Wenn du Angst hast, dass andere Kinder das sehen und dann schlecht über ihn reden könnten, dann kann man die Sachen natürlich einer Erzieherin geben, ich würde mir da keinen großen Kopf darüber machen. Und was die Erzieher angeht, diese kennen ich in Sachen Pädagogik schließlich aus und wissen daher, dass Kinder in diesem Alter noch kein sonderlich hoch entwickeltes moralisches Denken haben und das ganze daher nicht als bewussten Diebstahl empfunden haben. Ich würde mir da an deiner Stelle also keine großen Sorgen machen.
Ich würde zwar versuchen, evtl. zu vermeiden, dass ältere Kinder das mitbekommen, wobei ich jetzt kaum glaube, dass es dann so weit geht, dass deinem Sohn Vorhaltungen gemacht werden würden, da das sicher auch schon das ein- oder andere Kind getan hat, sei es aus Schusseligkeit oder eben wirklich absichtlich.
Ich würde aber dafür sorgen, dass dein Kind die Figuren persönlich selbst der Erzieherin gibt und sich auch kurz entschuldigt, denn nur so kann es lernen, dass das nicht richtig war, indem es selbst die Sachen zurückgibt, sonst ist der Lerneffekt nicht gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?