BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert - Ursache?

vom 05.10.2012, 19:05 Uhr

Ein guter Freund von mir hat seit heute morgen ein Problem mit seinem Computer, er hat im BIOS etwas eingestellt, aber es wurde irgendwie nicht gespeichert. Die Einstellungen werden beim Start des Computers nicht übernommen. Er meinte, er hat es schon neu "geflasht" (Keine Ahnung ob das so heißt) und auch eine neue BIOS Batterie aus einem anderen Computer eingebaut. Er kann seine Konfiguration auch perfekt abspeichern, welche er beim Start neu einlesen kann, das funktioniert auch einwandfrei, jedoch wird das Datum, sowie die Uhrzeit nicht gespeichert beziehungsweise beim Start übernommen.

Er hat gesagt, dass die Batterie auch noch in Ordnung ist und das das erste mal war, dass der Fehler vorkommt, er hat vorher sonst nie etwas geändert. Wer kennt sich mit so etwas gut aus? Wo kann hier die Ursache für das Problem liegen? Ich hoffe es ist alles verständlich genug.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hat er nicht die richtige Batterie eingesetzt. Nicht jede Batterie eignet sich auch für jedes Motherboard. Oder aber das Motherboard hat ein Problem, die Einstellungen abzuspeichern. Eine Diagnose aus der Ferne ist hier schwierig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Oder er hat ein mieses BIOS Update drauf gezogen. Ich denke zumindest, dass er das mit "geflashed" meint. Meines Wissens nach bezeichnet das ein BIOS Update oder zumindest ein erneutes installieren der aktuellen Version. An der Batterie könnte es noch liegen oder im schlimmsten Fall (ich weiß ja nicht, warum er überhaupt an seinem BIOS und seinem Mainboard herumgewerkelt hat, ich habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und werde das wohl nie wieder ohne professionelle Hilfe angehen) ist sein Mainboard hinüber.

Das kann ja nur ein winziges, beschädigtes Teil sein. Wenn er nicht gerade Elektrotechniker ist oder jemanden kennt, der sich sehr gut mit Mainboards auskennt, reicht eine kleine, defekte Komponente schon aus um das Board mehr oder weniger unbrauchbar zu machen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge