Wie würde sich ein iPad Mini in der Technikwelt machen

vom 05.10.2012, 18:45 Uhr

Auf etlichen Internet-Blogs, die Themen rund um Apple behandeln, schwirren Gerüchte ans Tageslicht, dass die Produktion des iPad Mini bereits begonnen haben soll. Apple soll angeblich zeitgleich mit dem Hauptkonkurrent Amazon, welcher das Amazon Kindle Fire HD herausbringen soll, sein eigenes iPad Mini veröffentlichen. Dies wird etwa Ende Oktober der Fall sein. Meiner Meinung nach sehe ich persönlich keine Verwendung für ein solches Produkt. Es mag zwar ganz nett erscheinen, wenn man es mal in der Hand hält, doch ich denke, dass so eine Mischung zwischen Tablet PC und Handy nicht so gut verkauft wird, wie das originale iPad.

Ich selbst habe mir vor kurzem das iPad 3 geholt um auch unterwegs Artikel für einen Blog zu schreiben, wo ich selbst Redakteur bin. Ich habe mobiles Internet und bin ständig bereit neue Artikel zu schreiben. Diesen Text tippe ich übrigens auch gerade unterwegs im Zug mit meinem iPad. Ich schreibe mittlerweile fast schneller als mit meinem Notebook. Mit einem iPad Mini würde ich aufgeschmissen sein, da ich sicher Probleme mit dem Tippen hätte. Bei einem Handy tippe ich immer im Querformat. Das geht auch ruckzuck. Ein Zwischending von iPad und Handy sehe ich zum Tippe sehr unkomfortabel.

Andererseits könnte das iPad Mini in Sachen Spielen sehr gut zurechtkommen, da die Größe sehr interessant für mobile Zocker sein könnte. Das iPad ist meiner Meinung nach ein bisschen zu schwer um es die ganze Zeit in den Händen zu halten. Ein Handy hat einen kleinen Bildschirm. Zwar nicht jedes, aber außer dem Galaxy Note fast alle :D Ein iPad Mini wäre vorallem im Applesortiment zwischen iPod Touch und iPad eine ideale Ergänzung. Was meint ihr? Wird Apple überhaupt ein iPad Mini herausbringen? Wenn ja, wie wird es ankommen und wer wird es kaufen?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein iPad herauskommt und auch, dass es Anklang finden wird. Allerdings glaube ich nicht, dass Apple es als Hauptgerät herausbringt wie den iPod classic, das iPhone, das iPad, das Macbook Pro oder den iMac / MacPro, sondern eher als Nischenprodukt im Stile des Mac Mini, des Apple TV's oder Macbook Air.

Diese Nischenprodukte sind nicht dafür da Apple den großen Umsatz zu beschaffen, sondern einen Vorteil gegenüber anderen Konkurrenzprodukten zu schaffen. Apple TV und das Thunderbolt Display werden zusammen als das Vorgängerprojekt des iTV gehandelt, eines Fernsehers von Apple, so wie das Macbook Air der Wegbeschreiter des neuen, dünnen Macbook Pro war, mithilfe dessen gesehen werden konnte, wie sehr der Trend Richtung dünn geht. Genauso vermute ich es auch mit dem iPad Mini. Einerseits stellt Apple dazu ein Gegenprodukt zu kleineren Tablets und größeren Smartphones her, andererseits wird es evolutionstechnisch irgendwann in einem Großen und Ganzen Sinn machen und die treue Kundschaft langsam auf etwas neues vorbereiten, dass dann immer noch neu, aber irgendwie teilweise gewohnt wirkt. So war es schließlich auch bei anderen Geräten.

Ich besitze noch das iPad 2 und bin damit glücklich, ich werde mir auch voraussichtlich nicht das iPad Mini kaufen, es sei denn, es ist preiswert. Dann würde ich es mir allerdings auch nur im Tausch für mein jetziges Tablet anschaffen. Es bleibt spannend zu erwarten wie groß es wird und welche technischen Spezifikationen es bieten wird. Alle, denen das iPhone zu klein und das iPad zu groß war, werden über die Anschaffung eines iPad Mini nachdenken - und das sind momentan in erster Linie Samsung-Kunden oder Kunden anderer Tablet Firmen wie Amazon.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das iPad Mini richtig durchsetzen würde, wenn es überhaupt erscheint. Es wäre zwar ein gutes Mittelmaß zwischen iPhone / iPod Touch und dem richtigen iPad, jedoch denke ich nicht, dass es seine Fans haben wird, zumindest nicht so viele wie die anderen beiden, genannten Geräte. Zum spielen ist es zwar besser geeignet, jedoch wäre es für mich beispielsweise auch dafür noch zu groß.

Natürlich ist auch fraglich, ob ein verkleinertes iPad zur Kategorie Tablets zählen sollte, ich denke eher nicht. Es wird ein Entertaiment Gerät sein, wie der iPod Touch auch. Gut vorstellen kann ich mir allerdings Filme und das Spielen wird sicher mehr Spaß machen, als auf dem doch recht sperrigen iPad wie ich finde, doch das bleibt abzuwarten. Ich fand das normale iPad zum Spielen nämlich ungeeignet, weil es einfach zu groß war.

Ich würde mir auch ehrlich gesagt blöd vorkommen, mit einem so großen Gerät zu spielen. Das wäre beim iPad Mini dann etwas besser. Als Entertaiment Gerät fände ich, hätte es durchaus Potenzial, es kommt darauf an wie Apple es anbietet, als Tablet glaube ich nicht, dass es da eine Chance hat, wäre auch irgendwie sinnlos, zwei fast baugleiche Geräte auf den Markt zu bringen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass ein iPad Mini herauskommt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so einschlagen wird wie das iPhone oder das klassische iPad. Der große, unerfüllte Markt besteht in diesem Sektor nämlich nicht mehr. Das iPad Mini wird meiner Meinung nach eher ein Produkt, dass die Konkurrenz schwächen soll.

Im hart umkämpften Smartphone Sektor hat sich Apple eine große, treue Kundschaft aufgebaut. Im Tablet Sektor ist die Dominanz des iPads noch stärker zu spüren, wie man jüngst von Tim Cook persönlich auf der diesjährigen Keynote erfahren durfte. Was also will Apple mit dem iPad mini erreichen? Ich vermute dahinter den Versuch eine Lücke zu schließen. Manch einem ist das iPhone zu klein, aber das iPad zu groß. Der Schrei nach einem 7-Zoll großen Tablet in E-Book-Reader-Größe wird immer größer, doch Apple kann das momentan nicht bieten.

Viele testen daher das Amazon Kindle Fire oder andere, kleinere Tablet-Geräte. Es gibt unzählige, kleinere Tablets auf dem Markt - Apple hat Glück, dass es bisher noch keins gibt, das wirklich überzeugt. Um sich jedoch diese Kundschaft zu sichern, kommt ein iPad Mini, für alle, die bei einem Tablet kein fast 10 Zoll großes Display benötigen, sondern lieber etwas kleineres, handlicheres in der Hand halten wollen. Ich würde es mir daher nicht kaufen, aber da es preiswerter sein wird, als der große Bruder, werden es sich alle schon genannten kaufen und vermutlich auch diejenigen, die zwar vom iPad überzeugt sind, aber das Geld dafür nicht aufbringen können. Ich glaube, es wird Erfolg haben, jedoch keine Revolution hervorrufen oder große Rekorde feiern, dennoch freue ich mich auf ein solides Produkt, gegen das ich eventuell sogar mein jetziges iPad 2 austauschen würde.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^