Verletzung unter dem Fingernagel schmerzt überhaupt nicht

vom 05.10.2012, 17:52 Uhr

Mir ist letzte Woche beim Umziehen nach dem Sportunterricht aufgefallen, dass meine Finger blutverschmiert sind. Schließlich habe ich gesehen, dass das Blut unter einem meiner Fingernägel heraus geflossen war. Das Blut war bereits getrocknet, ich musste mich also schon früher verletzt haben. Aber während dem Sportunterricht habe ich überhaupt nichts gespürt. Auch beim Umziehen verspürte ich überhaupt keinen Schmerz als ich zum Beispiel auf den Fingernagel drückte, unter dem das Blut herauskam.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum ich von der Verletzung überhaupt nichts gespürt habe. Ich weiß auch nicht woran ich mich während des Sportunterrichts verletzt haben könnte. Ich bin eigentlich nirgendwo mit dem Nagel hängen geblieben, höchstens hat es beim Volleyball spielen der Fingernagel abbekommen. Aber das habe ich wie gesagt nicht mitbekommen. Normalerweise ist doch gerade das Fingerbett ziemlich schmerzempfindlich, weil dort die Haut ziemlich dünn ist. Bleibt man mit dem Fingernagel irgendwo hängen oder sticht sich mit irgendeinem spitzen Gegenstand wie zum Beispiel einem Dorn unter den Fingernagel, tut es anschließend doch fürchterlich weh.

Wie konnte es also dazu kommen, dass ich von der Verletzung rein gar nichts gemerkt habe? Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wie kann mein Nagelbett bluten und ich spüre nichts davon? Normal verspürt man doch sofort Schmerzen, wenn man irgendwo blutet, gerade an dieser empfindlichen Stelle.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du mitten beim Sport bist, wird dein Körper dementsprechend einiges an Adrenalin und anderen Stress-Hormonen ausschütten, die vor allem die Schmerz-Wahrnehmung beeinflussen, sodass man sich hinterher wundert, überhaupt eine Verletzung zu haben. In Extremsituationen und unter Schock haben Leute schon wirklich teilweise lebensbedrohliche Verletzungen gar nicht mitbekommen.

Und verglichen dagegen ist so eine Verletzung ja ein Klacks. Durch den vermehrten Blutfluss dank eines gesteigerten Blutdrucks ist vermutlich auch mehr Blut durch eine relativ kleine Wunde geflossen als es ohne den Sport passiert wäre, sodass das als zweite Komponente noch hinzukommt. Die Wunde als solche ist vermutlich auch schon längst wieder weg und man muss dir keine gute Besserung mehr wünschen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^