Anschnallen im Autobus

vom 05.10.2012, 17:41 Uhr

Mein Sohn hatte heute vom Kindergarten aus einen Ausflug zu einer Bäckerei. Für diesen Ausflug haben sie sich einen Autobus gemietet. Mein Sohn war ganz aufgeregt, weil es seine erste Autobusfahrt war und hat mir am Nachmittag alles ganz im Detail erzählt. Unter anderem hat er eben auch immer wieder erzählt, dass er sich im Autobus angeschnallt hat, oder dass ihn eben eine Kindergartenpädagogin angeschnallt hat.

Ich war recht verwundert, weil ich das von Autobussen eigentlich so nicht kenne. Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal in einem Autobus gesessen bin, aber soweit ich mich erinnere, gab es da nicht einmal Gurte zum Anschnallen. Viellleicht irre ich mich da aber auch. Ich meine nun nicht Linienbusse in einer Stadt, sondern eben so Autoreisebusse. Ich würde es ja sogar sehr gut finden, wenn man sich auch im Autobus anschnallen kann und es hat mich schon immer bereits als Kind gewundert, warum das in einem Autobus nicht so ist, dass man sich anschnallen muss. Gibt es heutzutage auch in Autobussen eine Anschnallpflicht? Oder ist es dort freiwillig und gibt es da eben wenigstens die Möglichkeit dazu?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hängt glaube ich unter anderem auch vom Busunternehmen ab. Bei den großen Busunternehmen mit riesigen Luxusbussen gab es meiner Erinnerung nach keine Gurte und somit auch keine Anschnallpflicht.

Aber ich kann mich auch an andere Busunternehmen, gerade bei Klassenfahrten, erinnern, in denen es Anschnallgurte gab. Und nicht nur Linienbusse, sondern auch Busse öffentlicher Verkehrsunternehmen um Berlin herum haben teilweise Anschnallgurte. Es besteht zwar keine offizielle Anschnallpflicht, aber ich vermute, das liegt daran, dass diese auch oft als Schulbusse eingesetzt werden, womit ich meine Vermutung auch untermauern will.

Für Schulbusse, Unternehmen, die Schüler transportieren und Unternehmen, die Autobusse an Lehrer und Aufsichtspersonen verleihen, wird es wohl eine Pflicht geben, Anschnallgurte in den Bussen eingebaut zu haben, da Kinder einen besonderen Schutz in Bussen genießen müssen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge