Keine Internetverbindung und Google trotzdem aufrufbar?

vom 05.10.2012, 17:08 Uhr

Aufgrund einer Baustelle wurde gestern ein Teil der Hauptstraße aufgerissen und die Leitungen mussten für ein paar Stunden gekappt werden. Aufgefallen ist es uns dadurch, dass wir plötzlich keine Anrufe mehr tätigen konnten und das Licht an unserem Router dauerhaft blinkte. Natürlich war auch keine Verbindung mit dem Internet möglich. Als ich später testen wollte, ob das Internet inzwischen wieder freigeschaltet wurde, öffnete ich kurz auf meinem iPhone den Browser Safari, weil ich nicht extra meinen Laptop hochfahren wollte. Enttäuscht musste ich feststellen, dass ich immer noch keine Internetseite aufrufen konnte.

Lediglich Google bildete eine Ausnahme. Wenn ich den Link www.google.de in die Adresszeile eingab und anschließend auf Öffnen klickte, öffnete sich die Startseite von Google mit dem Suchfeld. Jedoch konnte ich weder einen anderen Link als den von Google öffnen, noch über die Google Suche irgendeine Webseite öffnen. Ich hatte komischerweise durch die fehlende Internetverbindung nur auf Google Zugriff.

Weil mich das Ganze etwas verwundert hat, habe ich die Internetverbindung an meinem Laptop heute bewusst getrennt, um zu sehen, ob ich auch hier Google ohne Netzwerkzugriff öffnen kann. Aber es kam sofort die Meldung, dass der Browser keine Verbindung mit dem Server herstellen kann, egal ob ich nun Talkteria, Facebook, YouTube oder Google aufgerufen habe.

Warum kann ich also nur auf meinem Handy Google ohne Internetverbindung aufrufen? Wieso funktioniert es nicht am Laptop? Und wieso kann ich am Handy gerade Google weiterhin aufrufen, wenn keine Verbindung mit dem Netzwerk besteht? Liegt es daran, dass ich Google in den Einstellungen als Standard Suchmaschine eingestellt habe? Das würde aber immer noch nicht erklären, wie es möglich ist, dass sich Google in Sekundenschnelle auf dem iPhone auch bei einer gekappten Internetverbindung öffnet.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich vermute mal, dass es sich bei deinem Smartphone um eins mit Android Betriebssystem handelt oder? Dieses Betriebssystem stammt von Google. Den Browser den du verwendest, wurde speziell für Google entwickelt. Die standardmäßige Startseite ist meines Wissens die mobile Version von der Googlestartseite. Diese hast du wahrscheinlich so oft aufgerufen, dass sie sich bei dir eben im Cache gespeichert hat oder es wurde so programmiert, dass diese auf deinem Smartphone hinterlegt ist um sie nicht immer wieder neu laden zu müssen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es sich bei deinem Smartphone um eins mit Android Betriebssystem handelt oder?

Nein, ich besitze kein Smartphone mit Android Betriebssystem, ich nutze ein iPhone. Allerdings habe ich Google wirklich von allen Webseiten bisher am meisten geöffnet, deswegen erscheint die zugehörige Adresse auch immer ganz oben in den Suchvorschlägen, wenn ich nur www eingebe.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge