Kondensmilch auch als Katzenmilch verwendbar?
Wir haben zwei Katzen, denen wir bisher immer die Katzenmilch von Whiskas verfüttert haben. Neulich fragte mich meine Mutter, ob es nicht auch möglich wäre den beiden statt der Katzenmilch normale Kondensmilch zu geben. Die Kondensmilch würde auch weniger Milchzucker als normale Milch beinhalten und wäre zudem bis zu 50 Cent billiger als das Markenprodukt von Whiskas.
Kann man den Katzen also alternativ auch ab und an Kondensmilch als Leckerchen hinstellen? Oder enthält sie immer noch zu viel vom für die Katzen schädlichen Milchzucker und sie würden davon Durchfall bekommen? Sollten wir es einfach mal mit der Kondensmilch vermischt mit etwas Wasser probieren oder ist das Risiko zu hoch? Hat vielleicht jemand von euch sogar schon mal seinen Katzen Kondensmilch verabreicht und weiß wie sie darauf reagiert haben? Welche Art von Milch verfüttert ihr euren Katzen? Gibt es sonst noch Alternativen zur herkömmlichen Katzenmilch von Whiskas?
Kondensmilch ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Produkt dem Wasser entzogen wurde. Der Laktosegehalt ist damit auch nicht niedriger als bei normaler Kuhmilch, sondern ist im Verhältnis gesehen sogar höher. Generell verhält es sich bei Katzen wie beim Menschen auch. Der Körper ist nur in seiner Jugend dazu in der Lage Laktose vollständig zu verarbeiten und im Alter schwindet diese Fähigkeit immer weiter.
Wenn Katzen von klein auf täglich Kuhmilch bekommen haben, kann die zur Verdauung nötige Laktase auch im Alter noch in ausreichender Mengen produziert werden. Wenn die Katzen jedoch anfangen Blähungen und Durchfall nach dem Genuss von lactosehaltigen Produkten zu bekommen, sollte man die Zufütterung einstellen.
Wenn euch der Preis der Katzenmilch zu hoch ist, bieten sich einfache lactosefreie Produkte als Alternative an. Taurin und andere Zusätze in der Katzenmilch, bekommen die Katzen auch durch andere Futtermittel in ausreichender Menge zugeführt.
Ich würde meinen Katzen keine Kondensmilch geben und kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich gut oder gesund für sie ist. Meine Katzen bekommen keine Katzenmilch oder ähnliches. Ich habe mal eine Flasche Katzenmilch als Probe bekommen und ihnen das gegeben. Allerdings mochten sie es beide nicht wirklich und am Ende hat unser Hund die Milch geschlabbert.
Ich würde auch lieber die spezielle Katzenmilch geben, wenn es denn unbedingt so etwas sein muss. Oder du fragst mal beim Tierarzt nach, welche Milch du ansonsten auch noch anbieten könntest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?