Stimmung nach Alkoholkonsum größtenteils Einbildung?
Ich habe gestern eine kurze aber sehr interessante Reportage im Fernsehen gesehen. Es wurden drei Freunde auf das diesjährige Oktoberfest nach München geschickt und währenddessen von der Kamera begleitet. Was die Drei nicht wussten: ihnen wurde den ganzen Tag über nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Die Freunde wollten es an diesem Tag richtig krachen lassen, ihrer Meinung nach gehörte der Alkohol dafür ganz klar dazu. Und so bestellten sie ein Bier nach dem anderen. Ich war sehr erstaunt, als einer der Drei meinte er würde die dritte Maß schon recht deutlich spüren.
Verwunderlich war auch, dass sich alle Drei wirklich so benahmen als wären sie betrunken. Obwohl sie eigentlich recht schüchtern sind, wurden sie urplötzlich selbstbewusster und trauten sich fremde Frauen anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Die Frauen meinten anschließend im Interview, dass sich die drei Männer so benommen hätten als wären sie sturzbetrunken. Sie hätten die ganze Zeit nach unten geschaut und hätten sich genauso verhalten als hätten sie schon mehrere Promille intus.
Später tanzten die Freunde zu dritt wie wild im Bierzelt mit ihren Bierkrügen in der Hand herum. Am Ende wurde jeder von ihnen gefragt wie viel Promille er wohl heute zu sich genommen hätte. Erstaunlicherweise dachte wirklich jeder von ihnen er hätte Alkohol getrunken und bestätigte das damit, dass die Stimmung unter den Dreien so ausgelassen sei. Doch in Wirklichkeit ergab die Messung bei allen 0 Promille.
Bekommt die Aussage, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann, damit einen ganz neuen Stellenwert? Ist es wirklich der Alkohol an sich, der einen lockerer beziehungsweise offener und selbstsicherer werden lässt oder ist es nur der Gedanke Alkohol zu trinken und betrunken zu sein? Spielt uns unsere Psyche in dieser Situation nur einen Streich? Schenkt ihr diesem Test überhaupt Glauben? Hätte man nicht herausschmecken müssen, dass es sich um alkoholfreies Bier handelt?
Da kann man wieder sehen was Alkohol alles anrichtet oder auch nicht. Ich habe die Reportage leider nicht gesehen und kann nur von deinen Schilderungen ableiten. Deshalb trinke ich kein Alkohol. Man müßte ihn noch teuer verkaufen siehe Skandinavische Länder.
In welchem Programm kam diese Reportage denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie nicht gestellt war. Das sind doch gerade bei den privaten Sendern beinahe alle, ernst würde ich diese „Nachrichten“ und „wissenschaftliche Studien“ nicht unbedingt nehmen. Dennoch glaube ich, dass man sich vieles einreden kann, vielleicht auch, dass man leicht angeheitert ist. Völlig betrunken zu sein doch aber wohl nicht, das hätte doch auch körperliche Begleiterscheinungen wie Übelkeit usw. Falls etwas Wahres an dieser Reportage sein sollte, dann haben die Jungs sich vielleicht gegenseitig immer weiter angestachelt und sich von der Stimmung im Bierzelt mitnehmen lassen und wurden so immer ausgelassener.
Egal, in welchem Sender das kam, es ist richtig, dass man sich auch einbilden kann betrunken zu sein. Ich selber habe es schon bei einer Feier ausprobiert. Es gab nur alkoholfreies Bier und Bowle. Das Bier habe ich in der Badewanne gekühlt und so sind alle Etiketten schon ab gewesen und damals waren die Deckel auf den Flaschen noch neutral. Dann habe ich eine Bowle mit alkoholfreien Sekt gemacht und die Leute haben sich wirklich eingebildet, dass sie beschwipst sind. Einige konnten sogar nicht mehr fahren, weil sie nicht mehr gerade laufen konnten.
Es ist also wirklich Einbildung, wenn man was trinkt. Als ich es dann am nächsten Tag gesagt habe, konnte es keiner glauben und zwei der Leute hatten sogar Kopfschmerzen und einen "Kater". Ich kann das also bestätigen und das ist schon mindestens 20 Jahre her als ich das gemacht habe. Ich fand es lustig.
@ Diamante- du weißt aber schon, dass alkoholfreies Bier früher nie wirklich absolut ohne Alkohol war? Ein paar, wenn auch wenige, Promille, waren immer drin. Deshalb kann ich schon nachvollziehen, wenn deine Gäste typische Alkoholwirkung zeigten.
@XL: Auch damals war es so, dass man 250 Flaschen alkoholfreies Bier trinken musste um auf eine Promillgremze von 0,5 Promille zu kommen. So sagte ein Bekannter, der Brauereibesitzer damals war. So ist es auch bei dem Malzbier, was früher als "Kinderbier" galt. Zeige mir denjenigen, der vom Volumen alleine schon 250 Flaschen Bier schafft. Auch heute ist noch ein geringer Alkoholanteil im alkoholfreien Bier. Aber vom Volumen schafft eben keiner so viel zu trinken, dass er nicht mehr gerade laufen kann. Aber wenn man sich das einbildet, geht es eben doch, dass man sich einbildet betrunken zu sein.
Bei dem Test im Fernsehen musste ich direkt an meine damalige Party denken. Nur, dass sie diesmal auch den Promilletester dabei hatte, der 0,0 Promille anzeigte. Ich hatte damals keine "Pustegeräte".
Die Kurzreportage lief vorgestern Abend auf Sat 1. Hier könnt ihr euch die fünfminütige Reportage online ansehen Wies'n alkoholfrei. Anscheinend wurde sie am gestrigen Morgen im Frühstücksfernsehen wiederholt, denn ich habe sie wie sagt bereits am Vortag abends gesehen. Ich habe mich anfangs auch gefragt, ob da nicht wieder einiges gestellt ist, denn das plötzliche Verhalten der drei Jungs nach ihren ersten paar Maß Bier kam mir dann doch etwas übertrieben vor.
Ich glaube dieser Reportage. Ich selber habe schon erlebt, dass man auch ohne Alkohol in eine alberne Stimmung kommen kann. Manchmal trinke ich nur ganz wenig und bilde mir ein, dass der Alkohol schon im Gehirn angekommen ist, obwohl das gar nicht sein kann. Die Psyche kann uns täuschen. Gerade die Stimmung ist leicht manipulierbar. Aber der Test bestätigt den alten Spruch, dass man auch ohne Alkohol lustig sein kann. Stimmung ist etwas, was sehr ansteckend wirkt.
Ähnliche Reportagen gibt es immer mal wieder, und sie sind wahr. Man kann sich einbilden, betrunken zu sein. Aber trotzdem hat Alkohol eine bestimmte Wirkung, die man ohne Promille ganz bestimmt nicht erreichen kann. Allein der "Morgen danach" zeigt ja, ob man wirklich betrunken war, oder ob man nüchtern gefeiert hat- denn ob man sich ebenfalls einbilden kann einen Kater mit Schwindel und Kopfschmerzen zu haben, ist doch eher fraglich.
Sicherlich kann man sehr gut auch ohne Spirituosen und ähnlichem viel Spaß haben, dafür braucht man meiner Meinung nach keine Promille im Blut. Und bis zu einem bestimmten Grad kann man sich auch einreden, wirklich etwas alkoholisches getrunken zu haben. Aber ich denke, dass auch das irgendwann aufhört, denn niemand kann sich tatsächlich einbilden, nicht mehr gerade gehen zu können, und niemand wird jemals das Bedürfnis haben, sich übergeben zu müssen wegen Alkoholkonsum- ohne Alkohol getrunken zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198556.html