Jemanden ohne Beweise beschuldigen -sinnvoll oder unnötig?
Wie ich bereits eben in einem anderen Thema erwähnt habe, hat ein Mitarbeiter von A seine Autotür an As Auto gehauen und ist dann ohne ein Wort zu sagen einfach abgehauen. Nun hat A den Mitarbeiter dabei jedoch gesehen und findet es einfach unerhört, dass dieser einfach abhaut.
Nun hat A nicht besonders viel Geld und eventuell müsste der Schaden eben repariert werden, dass das Auto nicht anfängt zu rosten. Da A es eigentlich nicht einsieht, den Schaden selbst zu bezahlen wollte er eventuell seinen Mitarbeiter darauf ansprechen und falls dieser sich eben nicht einsichtig zeigen sollte, sogar zum Arbeitgeber gehen.
Doch es ist leider so, dass außer A niemand den Mitarbeiter dabei gesehen hat, wie dieser die Autotür an das Auto von A haut. In Deutschland ist es ja so, dass man jemandem etwas nachweisen muss um ihn anzuzeigen oder so. Was meint ihr denn dazu? Hätte A überhaupt Chancen oder wäre das vollkommen sinnlos, wenn der Mitarbeiter es abstreiten sollte?
Ich denke, dass dann Aussage gegen Aussage steht. Aber A sollte den Mitarbeiter erst mal darauf ansprechen, dass er eben gesehen hat, wie dieser den Schaden verursacht hat. Vielleicht ist der Mitarbeiter ja reumütig und gibt sein Verschulden zu und erklärt sich dann auch bereit den Schaden zu übernehmen. Wenn das nicht der Fall ist, kann A immer noch weiter sehen, wie er da vorgehen kann. Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll mal bei der Polizei oder einem Anwalt nachzufragen, wie die Sache eben für A aussieht.
Also eigentlich kann die Polizei so etwas ganz leicht beispielsweise an Lackspuren klären, eventuell halten die einen Zollstock an die Autos und man kann dann an der Höhe meist sehen, wer da was verbockt hat. Also sollte man A vielleicht noch einmal auf den Vorfall ansprechen und ihm Gelegenheit geben, seine Versicherung einzuschalten.
Ohne Beweise sollte man wirklich niemanden beschuldigen, das wird dir dein Anwalt auch sagen, wenn du einen hast. Man muss heutzutage alles beweisen und dies nicht nur mal so ansatzweise. Du musst schon Zeugen oder anderweitige tatkräftige Beweise haben, um ihn damit zu konfrontieren und dann zu überführen. Ich glaube auch nicht, dass der Mitarbeiter dies einfach so zugeben wird, sonst wäre er nicht einfach so abgehauen. Ich gehe mal davon aus, dass man auf den Schaden sitzen bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198554.html