Schluppenbluse - in oder Oma?

vom 05.10.2012, 13:48 Uhr

Ich habe dieses Jahr etwas in den Läden gesehen, was ich eigentlich so an Kleidung selbst noch nie besessen habe. Eigentlich dachte ich, mittlerweile könnte nichts mehr in Mode kommen, was ich nicht kenne. Doch dieses Jahr gibt es Schluppenblusen. Ich finde die auch gut, also wurde eine gekauft.

Meine Mutter (Mitte 70) hat fast der Schlag getroffen. Die findet diese Bluse einfach nur hässlich, kennt sie noch von früher und meint, das wäre Omazeugs. Meine Kollegin (60) hat darüber dann nur gelacht, meinte es wäre kein Wunder, dass ich so was nicht kenne, aber gab's schon mal vor meiner Zeit.

Ich sehe diese Blusen auch überall in den Läden und Katalogen und auch bei "jungen" Modemarken. Sind Schluppenblusen nu in oder doch Oma?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja ich persönlich denke, dass man nicht jeden Trend automatisch mitmachen muss. Und ich habe auch schon vieles in Läden gesehen, das ich nie im Leben anziehen würde. Und von den Sachen auf manchen Laufstegen mal ganz zu schweigen.

Ich persönlich trage gern sehr gern Blusen, aber keine "Schlumperblusen". Es gibt Blusen, die etwas an den Babydoll-Stil angrenzen, die finde ich ganz hübsch. Aber ganz zu ausgefallen dürfte es für meinen Geschmack nicht sein. Obwohl es da sicherlich wieder verschiedenen Muster und Farben gibt und damit schon ganz anders wirken kann.

Trotzdem möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass man sich von niemanden vorschreiben lassen sollte, was man trägt. Wenn dir persönlich die Bluse gefällt und du dich wohl darin fühlst, dann zieh sie doch einfach ein. Egal was deine Kollegin oder sonst wer sagt.

» TheresaP » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,31 »


Als ich mir mal einige der Blusen angesehen habe, erinnerte mich das auch an gewisse historische Filme. Aber die modernen Varianten der Blusen sehen schon besser aus als das, was man von früher kennt, es ist eben alles etwas moderner geworden. Die Standardvariante gefällt mir auch nicht, aber etwa sowas hier würde mir schon gefallen, wobeí ich aber die Schleife um den Hals weglassen würde. Es gibt bei so ziemlich jedem Trend ein paar Teile, die mir auch gefallen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Irgendwie gehen solche Trends scheinbar an mir vorbei. Und das obwohl ich in den letzten Wochen doch recht häufig in entsprechenden Geschäften gestöbert habe. Allerdings würde ich diese Blusen nun persönlich weder als aktuelle Mode, noch als Omastil einordnen. Sie haben eher etwas klassisches, was man immer recht gut kombinieren kann.

Wenn ich mir also ein recht einfaches Modell kaufen würde, was auch von der Farbe her recht gut kombiniert werden kann, so kann es Hosen und auch Röcke ergänzen. Es macht halt insgesamt einen recht eleganten Eindruck.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne den Begriff Schluppenbluse ehrlich gesagt gar nicht und deswegen musste ich zunächst einmal kurz recherchieren, um was es sich da denn nun genau handeln könnte. Das, was ich daraufhin gesehen habe, das kam mir doch schon ziemlich bekannt vor.

Ich persönlich finde, dass eine solche Schluppenbluse doch sehr zeitlos ist. Diese Kleidungsstücke hat es irgendwie schon immer gegeben und ich denke ganz stark, dass sie uns auch noch eine ganze Weile lang erhalten bleiben wird. Und das finde ich auch ganz gut so, denn ich finde sie sehr schön und vor allem wirkt sie in meinen Augen ganz besonders stilvoll. Für den Alltag wäre eine solche Bluse für mich ganz bestimmt nichts, denn auf dem Lande passt es einfach nicht auf dem Hof so gekleidet herum zu laufen. Aber in der Stadt oder auf der Arbeit ist es sicherlich auch ganz passend, eine solche Bluse auch in seinem Alltag anzuziehen und nicht nur für besondere Anlässe. Sie ist elegant und stilvoll zugleich.

Eine Oma, die eine solche Bluse trägt, ist mir noch nie persönlich über den Weg gelaufen. Ich kann zwar die Meinung teilen, dass diese Art von Blusen eher altmodisch wirken und nicht unbedingt in die modernen Kollektionen passen, die man so in den einschlägigen Kaufhäusern finden kann, aber ich finde nicht, dass sie nur etwas für die ältere Generation sind. Jungen Frauen stehen sie auch ganz hervorragend und die Bluse lässt einen nicht wesentlich älter wirken, als man auch ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde diese Blusen wunderschön und absolut nicht altmodisch! Ich freue mich sogar sehr, dass sie gerade modern sind, so kann ich mir einige davon auf Vorrat kaufen. Ich finde diese Blusen zeitlos und elegant und werde sie auch noch anziehen, wenn der Trend wieder vorbei ist. Nur die bunten Modelle finde ich nicht sehr schön und ich finde es bei solchen Blusen besonders wichtig auf die Qualität des Stoffes zu achten, da sie sonst sehr schnell irgendwie „möchtegern“ und teeniehaft wirken.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem ich jetzt auch weiß, was Schluppenblusen denn überhaupt sind, bzw. wie diese aussehen, kann ich mich auch dazu äußern. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass diese Art von Blusen derzeit wieder des öfteren zu sehen sind. Ich denke, es kommt ganz auf das Styling und die Frau drauf an, ob Sie solche tragen kann, ohne dabei wie eine "Oma" zu wirken. Mir zum Beispiel steht so etwas sicherlich nur gut, wenn ich meine Haare dazu etwas strenger nach hinten zusammen binden würde, und dann unten herum etwas an hätte, was jedoch nicht auch noch irgendwie niedlich aussehen würde, wie in etwa einen Rock mit Rüschen oder so. Ich müsste sonst recht leger auftreten und aufpassen, dass es nicht zu viel wird von der Klamotte/dem Styling her.

Zudem habe ich schon ein ziemliches Kreuz mit schön gewachsenen Schultern, die jedoch nun etwas breiter sind, sodass die Bluse dann scheußlich wirken würde, wenn Sie mir extrem nah anliegen würde, finde ich für mich. Bei anderen mag das wiederum anders wirken. Blusen mit eingenähtem Schulterpolster könnte ich nicht tragen, sofern Sie sich nicht schnell und einfach entfernen lassen, denn dann habe ich zwei Schultern übereinander und sehe total disproportional damit aus.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst einmal musste ich mir ebenfalls mal anschauen, was mit einer Schluppenbluse überhaupt gemeint war und muss sagen, dass sie so an sich nicht mein Stil sind, ich sie aber wiederum schon in der jüngeren Vergangenheit an mehreren Frauen gesehen habe. Wenn man einen entsprechenden Stil hat oder die richtige Kleidung zum Kombinieren, mag es auch frisch und nicht wie im Oma-Stil wirken, wobei ja die heutigen älteren Damen doch teils auch recht flott unterwegs sind.

Da in der Mode immer mal wieder etwas wieder kehrt, ist es auch nicht verwunderlich, dass solche Blusen wieder modern sind. Aber ob man sie nun trägt oder nicht, sollte jedem doch selbst überlassen sein. Wenn sie Dir gefallen, trage sie. Wenn sie Dir nicht gefallen, lass sie eben weg und ziehe etwas anderes an. Das halte ich nicht viel anders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Unter einer Schluppenbluse konnte ich mir zuerst auch nichts vorstellen, aber ich bin glücklich, da ich so eine gesucht habe und nun endlich den Namen kenne. Ich finde diese Blusen sehr schön, vorallem kann man diese sehr gut kombinieren und sie können auch Alltagstauglich aussehen.

Ich kann die Reaktion von deiner Mutter verstehen, da sie diese mit einer älteren Zeit oder einer anderen Generation assoziiert, aber vielleicht kannst du ihr auch das Gegenteil beweisen und ihr zeigen, dass diese Bluse durchaus "neumodisch" aussehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Plötzlich hängen in den bekanntesten Modegeschäften Oberteile, die aussehen, als hätte man sie aus Omas Schrank geklaut. Aber nein, so was ist jetzt IN, ganz angesagt bei jungen Mädchen. Ich verstehe das auch nicht, wenn ich in ein Geschäft komme, und diese Röcke angucke, oder auch plüschige Oberteile, die so gar nicht in das Zeitalter passen.

Ich finde das ein oder andere Kleidungsstück ja noch ganz schön, und auch die Mode der 70er und 80er Jahre scheint wieder modern zu sein, aber so ganz kann ich mich an den neuen Hype nicht gewöhnen. Deshalb glaube ich nicht, dass man bei all den Trends mitmachen muss. Denn so was steht nicht jedem, und gefällt auch nicht jedem, weil der Stil wirklich sehr eigen ist und manche Menschen sollten lieber bei schwarzer Leggins, Top und Keilabsätzen bleiben...

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^