Normales Bett oder Wasserbett?

vom 11.04.2008, 11:33 Uhr

Habt ihr ein normales Bett oder Wasserbett?

Umfrage endete am 11.05.2008, 11:33
normales
16
80%
Wasserbett
4
20%

Abstimmungen insgesamt : 20

Hallöchen,

da wir ein neues Bett benötigen, dachte ich mir, ich frag euch mal was ihr für Betten habt. Unser altes mußten wir abbauen, da es in unser Zimmer nicht mehr passte, (wir haben die Zimmer mit unserem Sohn gewechselt) jetzt muß ein kleineres her, am besten ein 140 cm Bett. Wo kauft ihr denn eure Betten? Habt ihr ein normales oder ein Wasserbett?

Ist es nicht arg wackelig in einem Waserbett zu schlafen? Mir wird bei dem Gedanken daran schon übel. :lol: Ich bin nämlich am Überlegen, was für ein Bett es diesmal sein soll. Einen Bettkasten brauch ich dieses Mal aber auch unbedingt :)

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mein Wasserbett nicht mehr hergeben. Dachte früher auch so wie du, habe dann aber paar Tage bei nem Kollegen übernachtet und sein Wasserbatt probiert und seit dem müsste ich eines haben.

Finde die Dinger sind einfach nur bequem und nicht wirklich wabbeling. EInziger nachteil ist nur das die Dinger teuer sind. Habe für meines knapp unter 2000 Euro bezahlt. Dazu kommen noch die Unterhaltungskosten für die heizung um das Wasser zu heizen, aber dies fallen eher gering aus.

Ein wasserbett mit Bettkasten habe ich aber nicht gesehen als ich mir meines gekauft habe, aber dieses kann man auch anders lösen.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ein normales Futonbett, welches fast komplett aus massiven Metall ist. Nur die Beine sind aus massiven Holz. Es steht wie eine Eins und ist nach meiner Meinung besser als ein Wasserbett. Ich habe mal ein Probeliegen in einem Wasserbett gemacht, ist mir einfach zu wackelig und würde mich beim Drehen nur stören. Meins ist 2m * 1,4m und reicht auch für zwei Personen. Wasserbetten sind aber auch deutlich teurer, was wieder für ein Futonbett spricht. Geht doch einfach mal in ein Geschäft und vergleicht mal, was euch besser gefällt. Ich denke durch ein Forum eine Entscheidung zu treffen ist schwierig, da jeder Mensch unterschiedliche Matratzen benötigt, für den Rücken etc. Ich weiß auch nicht mehr, wo meins gekauft wurde. Bettkästen bekommt man, falls das gewünschte Bett keinen besitzt, relativ günstig bei Ikea. Werde mir demnächst einen kaufen, da die Preise echt gut sind und man viele Modelle zur Auswahl hat.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Auch wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Bett. Da wir uns verkleinern müssen auf 1,40m. Wir müssen so eng wie möglich werden beim Bett und daher überlegen wir auch, ob wir uns ein Wasserbett zulegen sollen. Wir haben beide Rückenprobleme und leiden unter Verspannungen. Daher wäre solch ein Wasserbett bestimmt nicht schlecht. Mittlerweile wiegen mein Mann und ich auch ähnlich viel und somit wäre es auch mit einer gesamten Matratze nicht schlimm. Ich mag dieses ganz weiche, fast nicht spürbare schaukeln. Für mich hat das eine beruhigende Wirkung und man kann ja die Härte auch durch Befüllen regulieren.

Wenn wir uns aber wieder für ein konventionelles Bett entscheiden, dann muß es unten geschlossen sein, da unser Katzen gerne ihre Beute unter unserem Bett verstauen :twisted: Zudem wollen wir dann eine gute, aber leichte Matratze haben, denn unsere 2 Federkernmatratzen bringen mich beim Betten beziehen fast um. Zumal die Kinder auch alle eine Federkernmatratze haben und ich somit 5 Matratzen hintereinander heben muss.

Aber meine Tendenz geht imemr mehr in Richtung Wasserbett! Wir wollten früher schon eins, aber da war unser Geldbeutel doch einen ganzen Tick zu klein!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch ein ganz normales Bett :D , und es schläft sich eigentlich sehr gut darin. Ich bin sowieso jemand der unbedingt eine richtig harte Matratze braucht sonst schlaf ich nicht gut. Hatte auch so meine Probleme damit meinen Mann zu überzeugen. In einem Wasserbett war ich aber auch schon mal gelegen. Hatten da mal eine Exkursion mit der Klasse in eine Einrichtung für Behinderte gemacht, da hatten sie für die Leute ein Wasserbett zur Entspannung.

War eigentlich ganz schön, obwohl ich es für meinen Geschmack etwas zu labbrig und viel zu wackelig fand, lag wohl auch daran das wir mit ca. 10 Leuten da drauf lagen :lol: Für mich persönlich wäre ein Wasserbett allerdings nichts, liegt allein schon mal daran das wir das nötige Kleingeld gar nicht hätten. Ich bevorzuge da doch unser ganz normales, massives Bett.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Wasserbett würde bei uns sicher nicht gehen. Mein Mann ist stark übergewichtig. OK, ich bin auch kein Hungertuch, aber wenn er sich bewegen würde, würde ich sicher trotzdem auf der anderen Seite rausfallen. Ich bzw. wir sind zufrieden mit unserem normalen Bett. 2 m auf 2 m. Jeder hat also den 1 m x 2 m. Wir haben auch jeder eine Matraze und zwei Decken. Wollte nicht eine Decke teilen und bin froh, daß wir so ein Bett haben. Ich bin da eher der normale Typ. Aber eine Kollegin hat ein Wasserbett und ist zufrieden. Man kann das wohl auch aufwärmen, dann ist das sicher auch gut für den Rücken.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bislang ein normales Bett mit den Maßen 140 x 200 cm. Sobald ich aber umgezogen bin, werde ich mir ein größeres Bett zulegen. Dabei werde ich mich auch darüber informieren, was ein Wasserbett mit den Maßen 200 x 200 (oder 220 cm Länge) kosten würde und ob es finanziell möglich ist. Ich habe schon ein paar mal in einem Wasserbett geschlafen, und ehrlich, ein richtiger Traum. Manchmal hab ich direkt nach dem Aufwachen in meinem normalen Bett Rückenschmerzen, da sich die Wirbelsäule nicht wirklich gut an die Matrate anformen kann (trotz Markenmatratze). Vor allem kann man es dort bequem einstellen, ob man lieber härter oder weicher liegt über die Wassermenge. Wenn man eine normale Matratze kaufen geht, hat man nur einmal die Wahl bis man sich eine neuen kaufen geht. Wackelig find ich es nicht, sobald man sich hinlegt "sinkt" man ein und dann ist ruhe. Klar fühlt es sich anders an, als auf einer Federkernmatrazte aber ich find es wesentlich angenehmer und Seekrank wird man meiner Meinung nach davon nicht. Allerdings würde ich beim Wasserbett auf eine komplette Matratze verzichten, sondern zwei einzelene kaufen. Denn sobald sich einer bewegt und umdreht, gerät alles ins wanken und verändert die Lage der Wirbelsäule. So können die Verspannungen auch noch verstärkt, statt verbessert werden.

Als Nachteil sehe ich jedoch die hohen Kosten und das viele Wasser welches man zum Füllen braucht. Bei einem Schaden im Wasserbett, läuft es zwar nicht immer direkt durch die Decke zum Nachbarn, aber auch das kann enorme Schäden und damit kosten verursachen. Manche Vermieter fordern sogar eine extra Versicherung für solche Wasserbetten (wie auch für große Aquarien), sollte etwas passieren.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo,

ich finde Wasserbetten eigentlich besser als normale Betten und denke auch, dass sie bequemer sind. Von dem Schaukeln und Wackeln habe ich persönlich noch nie etwas mitbekommen, lag vielleicht aber auch dran, dass ich nicht so oft in einem Wasserbetliege. Ich finde die Wasserbetten zum einen bequemer, aber sie sind auch besser zum schlafen, denn auf der sanften Wasserbewegun schläft man, auch als Schlechtschlafer sehr gut und tief.

Ich selber benutze eine Federkernmatratze und muss sagen, dass ich mit dieser in der momentanen Lage übrhaupt nicht zufrieden bin. :( Anfangs war noch alles gut, aber seit einem Monat spürt man nur noch die harten Federn unter einem, wenn man schlafen geht. Einschlafen ist dort fast unmöglich.

Der große Vorteil einer normalen Matratze ist einfach, dass sie günstiger ist, aber wenn man das nötige Geld hat, dann würde ich mir auch den Luxus gönnen und klar zum Wasserbett tendieren.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich mir auch eines anschaffen will hab ich mich schon vor längerer Zeit mal in die Thematik eingerarbeitet - ein paar Sachen sind echt uralte Vorurteile, die praxisfremd sind.

Zum Schaukeln des Wasserbetts und was man hier sonst noch lesen muss: Die meisten Wasserbetten haben, wenn es sich um zwei "Matratzen" handelt, eine Trennwand, so das zwei Kammern geschaffen werden. Da schaukelt der eine nicht den anderen aus dem Bett. Korrekt heißt das ganze: 2 Wasserkerne (statt Matratzen), mal drauf achten.

Zudem gibts Wasserbetten auch mit Schlauchsystemen, heißt: Da liegt man nicht in einer "Kuhle" sondern der Verdrängungseffekt wird dadurch weitestgehend eliminiert.

Was die Versicherung angeht: Kommt aufs Bett drauf an. Wenn man ein Softside Wasserbett kauft liegen die Wasserkerne in einer Schaumstoffwanne - wenn also mal ein Kern aus irgendwelchen Gründen beschädigt sein sollte läuft alles da rein. Bei Hardside Betten entfällt das, da hier statt einer Wanne der Möbelrahmen den Kern hält - dafür kann man alte Betten auch locker mit einem Wasserkern "nachrüsten". Die Gefahr kann man zusätzlich dadurch einschränken indem man ein Wasserbett / einen Wasserkern mit Gelfüllung kauft, der ist dann allerdings nicht beheizbar. Macht aber nichts, da sich das Gel durch die Körperwärme und Raumtemperatur erwärmt. Man muss übrigens kein Gelbett kaufen, denn das Granulat kann man auch nachträglich beimischen (man sollte dann nur nicht mehr heizen).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Huuhuu,
ich hab bisher nur mal in einem Wasserbett als Gast übernachtet und fand das wirklich extrem gut. Ich würde mich schon sehr dafür interessieren, wenn diese Wasserbetten doch nicht immer so teuer wären :( .
Wenn wir jedoch irgendwann mal die finanzielen Mittel dafür übrig haben,werden wir bestimmt zuschlagen.Ich habe noch keine großen Erfahrungswerte, aber irgendjemand hat mir mal geraten, dass man ein Bett mit zwei Matratzen nehmen sollte. Sonst merkt man, wie der andere sich bewegt.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.;-)

Liebe Grüße
Christin

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge