Normales Bett oder Wasserbett?

vom 11.04.2008, 11:33 Uhr

Habt ihr ein normales Bett oder Wasserbett?

Umfrage endete am 11.05.2008, 11:33
normales
16
80%
Wasserbett
4
20%

Abstimmungen insgesamt : 20

Hallo Princess84,

wir schlafen gemeinsam in meinem ursprünglichen Einzelbett, das 1,40 m breit und ein ganz "normales", also kein Wasserbett ist. In einem Wasserbett habe ich bisher noch nie gelegen, kann darüber also auch leider nichts berichten.

Allerdings gibt es für mich bisher keinen Grund, von meinem normalen Bett abzuweichen und mir ein Wasserbett zuzulegen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, mein bisheriges Bett irgendwann mal gegen ein anderes normales auszutauschen, weil mein Bett keinen Lattenrost, sondern ein Gitter unter der Matratze hat, das durch Querbalken aus Metall gestützt wird.

Dadurch schaukelt die Matratze tatsächlich, wenn sich einer von uns umdreht, was ich aber nicht schlimm finde. Schlimmer ist tatsächlich, dass das Gitter sich an einigen Stellen zwischen den Querstreben schon abgesenkt hat und dadurch auch die Matratze nicht mehr gerade aufliegt, was vor allem meinem Mann teilweise Rückenschmerzen verursacht.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,
also ich bin zwar Besitzer eines schönes gorßen normales Betts, aber für mich ist der absolute Favorit ein Wasserbett. Zum einen passt es sich wirklich perfekt dem Körper an und ich zumindest kann sehr gut darin schlafen. Zum anderen kann man es sich schön warm einstellen, so dass man im Winter kurz bevor man ins Bett geht kurz das Wasser erwärmt und dann nicht in ein "kaltes" Bett steigen muss. Das Problem mit so einem Bett ist nur, dass man es schlecht transportieren kann aber das ist ja nicht so wichtig.

mfg

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein ganz normales Bett mit einer Tonnentaschenfederkernmatratze und würde mir auch immer wieder so ein "normales" Bett kaufen. Denn ich habe schon öfter mal Wasserbetten ausprobiert, da einige von meinen Bekannten eins haben.

Ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt in so einem Bett. Zum einen muss man abends eine Heizung anstellen, damit das Wasser erwärmt ist. Also kann man sich nicht mal einfach zwischendrin hinlegen, denn dann wird es kalt von unten. Zum Anderen ist das für mich ziemliche Stromverschwendung.

Außerdem ist es schwer, aus dem Wasserbett aufzustehen, da man schon eine Kuhle bildet mit dem Po und man kann sich auch nicht so richtig am Rand abdrücken, weil ja auch die Isolierung nicht reißen darf, da sonst das Wasser bei einem Leck aus dem eigentlich isolierten Bettkasten auslaufen würde.

Natürlich haben die Wasserbetten zwei Wasserkerne aber mich stört es irgendwie so wabbelig zu liegen, auch wenn ich da nur allein auf der Matratze liege. Und auch den Liebesakt zu vollziehen stelle ich mir eher schwer vor in so einem Wasserbett (obwohl man da natürloch auch auf andere Orte ausweichen kann, aber möchte man das immer?)

Also mein Fazit ist ganz klar: EIn Wasserbett kommt mir nicht ins Haus.

Ach so ja und ein Wasserbett mit Bettkasten zu bekommen stelle ich mir unmöglich vor, denn die Wasserkerne sind ja extrem schwer, die wird man gar nicht anklappen können. Aber genau weiß ich das natürlich nicht und man könnte sich ja auch alternativ eine dekorative Truhe ins Zimmer stellen, die als Bettkastenersatz dient.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch ein normales Bett. Ich habe noch nie in einem Wasserbett probegelegen, hatte bislang auch keinen Grund dazu, da ich mit meinem Bett ganz zufrieden bin. Außerdem werde ich sehr leicht seekrank, :lol: ich weiß jetzt nicht, ob ein Wasserbett da das richtige für mich wäre...

Und allein aus statischen Gründen könnten wir gar kein Wasserbett bei uns ins Schlafzimmer stellen, wir haben ein altes Fachwerkhaus, und die Balken von 1790 sind glaube ich nicht für dieses Gewicht gemacht.

Ein Bekannter hat aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme nach mehreren Bandscheibenvorfällen...) ein Wasserbett gehabt, wohnt aber jetzt auch in einem Haus, wo die Decke das Gewicht nicht tragen könnte. Er schläft jetzt wieder in einem normalen Bett und muß alle paar Tage wegen starker Rückenprobleme zu Arzt... Wir haben ihm geraten mit seinem Wasserbett in den Keller zu ziehen :wink:

Worauf ich hinauswill: aus gesundheitlichen Gründen würde ich an ein Wasserbett denken, aber solange das nicht der Fall ist , bleiben wir beim normalen Bett.

Lieben Gruß vom moppel :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:Ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt in so einem Bett. Zum einen muss man abends eine Heizung anstellen, damit das Wasser erwärmt ist. Also kann man sich nicht mal einfach zwischendrin hinlegen, denn dann wird es kalt von unten.

Bei Gelbetten entfällt die Heizung - einerseits weil es nicht geht, andererseits weil das Gel die Wärme speichert.
Grooovegirl hat geschrieben:Außerdem ist es schwer, aus dem Wasserbett aufzustehen, da man schon eine Kuhle bildet mit dem Po...

Bei Wasserbetten mit einem Schlauchsystem / Mehrkammernsystem kommt es auch nicht zu einer "Kuhlenbildung".
Groovegirl hat geschrieben:Ach so ja und ein Wasserbett mit Bettkasten zu bekommen stelle ich mir unmöglich vor, denn die Wasserkerne sind ja extrem schwer, die wird man gar nicht anklappen können.

Man kann die Wasserkerne auch "vor Ort" befüllen :wink:.

Ich weiß zwar nicht welche Art von Wasserbett Du kennenlernen durftest, aber bei den neuen und modernen entfallen diese Mankos weitetsgehend.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Princess84,

ich muß gestehen, dass ich noch nie auf einem Wasserbett gelegen habe und somit das Gefühl bzw. den Unterschied zu einer normalen Matratze noch nie getestet habe. Irgendwie hat sich die Frage nach einem Wasserbett bei mir noch nie gestellt.

Ich schlafe mit meinem Mann in einem 1,80 x 2,00 m großen Bett, jeder hat eine eigene 90 cm breite Matratze. Da ich seit einigen Jahren Rückenbeschwerden habe, habe ich mir vor ca. 2 Jahren eine gute und (leider) auch teure Spezialmatratze der Firma Tempur angeschaff, die aus viskoelastischem Material ist. Die Matratze paßt sich unter der Körperwärme dem Körper an, das Schlafen ist damit sehr enspannend. Ich würde sie nicht mehr hergeben.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich lag erst ein paar Mal in einem Wasserbett und ganz ehrlich: ich fand es grausam dieses Geschaukel. Vielleicht war es aber auch nicht richtig voll mit Wasser. Man kann die Festigkeit ja auch ändern indem man mehr oder weniger Wasser reinmacht. Aber die Wasserbetten in denen ich bisher lag waren mir einfach zu schaukelig.

Ich mag aber allgemein keine weichen Matratzen, da hängt man so durch und richtig umdrehen kann man sich darin auch nicht. Ich würde mir kein Wasserbett zulegen, da es mir erstens zu unbequem ist und zweitens zu teuer. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ganz normalen Bett!

Lg Mrs.Butterfly

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
Ich besitze ein normales Bett schlafe sehr gut auf ihm. Ich habe mir noch nie die Gedanken über ein Wasserbett gemacht, da ich von vielen Leuten, die ein Wasser besitzten ,gehört habe, dass das Wasser unter ihnen "plätscher" wenn sie sich im Bett drehen. Das wäre nichts für mich, da ich bei gewissen Situtionen immer aufwache z.B. wenn mich jemand zudeckt, sich jemand morgens die Hände wäscht oder irgendetwas anders mit dem Wasser macht.

Außerdem bin ich mit meinem normlaen Bett voll und ganz zufrieden, da ich sehr gzut auf ihm schlafe und auch keine anderen Rückenbeschwerden oder irgendetwas, was mit dem Bett zusammenhängen könnte habe. Ich mag mein Bett so wie es ist und brauche auch keine Veränderung.

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »

Ich habe leider nur ein ganz normales Bett, aber ich habe schonmal ein Wasserbett ausprobiert und fande es wirklich toll. Ich weiß bloß nicht, ob ich in der Nacht einen Schrecken bekommen würde, wenn es unter mir so gurgelt. Ich denke aber, wenn ich mal genug Geld habe, werde ich mir wohl auch den Luxus eines Wasserbettes gönnen- es war nämlich zumindest angenehm weich beim Ausprobieren. :wink:

Liebe Grüße

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe kein Wasserbett, aber weiß aus Erfahrung und auch von Berichten anderer, dass es sich ganz gut und gemütlich auf dennen schälft. Allerdings weiß ich auch, dass wenn man 10 Jahre auf so einem Bett geschlafen hat, nicht mehr auf ein normalem Bett schlafen kann, weil man sich einfach an das Wasserbett gewöhnt hat und auf dem normalen Bett nicht mehr einschläft. Deshalb sollte man sich zweimal überlegen, ob man sich so ein Bett kauft. Man muss aber auch an die damit zusammenhängenden Kosten denken, also ich meine ersteinmal die Anschaffungskosten, die relativ enorm sind, und zweitens an die Heizkosten, weil so ein Bett ja geheizt werden muss.

Alles in Allem ist ein Wasserbett zwar gemütlicher, aber sehr viel teurer in der Anschaffung und in der Haltung. Davon abgesehen ist es auch nicht jedermans Sache auf so einem Bett zu schlafen, deshalb solltest du auch vielleicht vorher einmal Probeschlafen, oder Probeliegen, bevor du dich ganz sicher entscheidest. Dafür ist ein Wasserbett auch wieder gesünder, als ein normales Bett, weil der Körper sich dort besser entspannen kann.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge