Erfahrungen mit Winterflies und Winterschutzmatten
Heuer habe ich diverser Obst- und Gemüsepflanzen auf meiner Loggia angebaut. Das hat auch ausgezeichnet geklappt und ich bin mit dem Ertrag sehr zufrieden gewesen. Einige Pflanzen davon sind mehrjährig und ich würde es sehr schade finden, wenn sie den Winter nicht überstehen. Da ich keinen Garten sondern nur eine Loggia habe, sind eben alle Pflanzen nur in Töpfen, Blumenkästen und Kübeln. Da ist das Überwintern natürlich ein wenig mühsamer als bei Pflanzen die in der Gartenerde sind, da sie noch weniger geschützt sind, beziehungsweise bei so Blumentöpfen und Co die Erde ja rascher einfriert.
Nun gibt es ja bei Hofer / Aldi derzeit so Winterflies und auch Winterschutzmatten für solche Fälle. Da ich so etwas noch nie verwendet habe, wollte ich nachfragen, ob diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Mich würden aber wie gesagt vor allem Erfahrungen mit Topfpflanzen und Co interessieren. Konkret habe ich folgende mehrjährige Pflanzen, die ich gerne überwintern würde: Heidelbeeren in blau und in pink, Erdbeeren, Brombeeren, Tamarillos, Physalis und Melonenbirnen. Alle sind wie gesagt in Blumentöpfen, Kästen und Co.
Mit Vlies hab ich gute Erfahrungen gemacht und werden auch dieses Jahr meine Kübelpflanzen wieder mit Vlies ausstatten. Zusätzlich kann Du noch die Erde mit Stroh abdecken, das hilft auch ein wenig zur Temperaturerhaltung. Zudem bringt Nähe zum Haus auch ein paar Grad Temperatur, so dass ich meine sensiblen Pflanzen immer in die Nähe des Hauses rücke (meistens sind sie da auch etwas windgeschützter).
Hier zwei Tipps:
- die Kübel auf Holz oder Styropor stellen, damit die Kälte noch unten nicht ganz so hochziehen kann
- Den Kübel kannst Du auch mit Verpackungsfolie (am besten Luftpolsterfolie) einwickeln; Sackleinen etc. geht aus
So sollten eigentlich auch Deine Obst- und Gemüsepflanzen den Winter ganz gut überstehen.
Wir haben schon seit Ewigkeiten Blau- und Heidelbeeren im Garten und noch nie gab es Frostschäden. Dabei ist der Standort gar nicht einmal besonders geschützt, sie stehen mitten im Garten. Wir kümmern uns auch bei der Winterfestmachung nicht um die Pflanzen, sie werden also bei uns auch nicht angehäufelt oder mit einem Winterschutzvlies ummantelt. Ich streue zwar manchmal im Herbst etwas gehäckseltes Tannengrün um die Pflanzen, aber das mache ich eigentlich nur um den Boden zu verbessern weil wir keinen sauren Boden haben.
Ich glaube dagegen die Pflanzen könnten wirklich leiden wenn sie im Herbst in den Keller kommen, zumindest würden sie in ihrer Wachstumsphase zurück geworfen werden. Hier kann ich mir wirklich vorstellen dass sie weniger kräftiger aus der Winterphase kommt und damit weniger Früchte ansetzt oder auch erst später die Beeren ausbildet. Auch sind schwache Pflanzen anfälliger gegenüber Schädlingen. Wenn du so ein Flies auf der Loggia verwendest machst du bestimmt nichts falsch, aber ausprobiert habe ich es selber noch nicht. Das unterlegen von Holz oder Styropor würde ich auch machen, dadurch wird es für die Pflanzen wärmer und sie stehen unter Umständen nicht ständig in der Feuchtigkeit.
Danke für die Hinweise beziehungsweise Tipps. Da ich in den letzten zwei Wochen nicht zu Hause war, habe ich heute erst meine Loggia endgültig winterfest gemacht, rechtzeitig zu den ersten Vorboten des Winters. Die Kübeln habe ich nun mit so Wintermatten von Hofer / Aldi umwickelt. Allerdings habe ich davon scheinbar zu wenig gekauft. Deswegen bin ich für den Tipp dankbar, dass man hier scheinbar auch Luftpolster oder dergleichen verwenden kann. Ich hätte auch alte Fleecedecken, die ich nicht mehr brauchen würde, könnte ich die dafür eigentlich auch nehmen oder eignen sich die weniger, weil sie eben zu sehr die Feuchtigkeit aufnehmen und dann ja mehr oder weniger ständig nass sind und da kann ich mir dann vorstellen, dass sie nicht gerade sehr wärmend sind. Eine Bekannte von mir hat aber gemeint, dass man eben auch alte Decken nehmen kann. Ich bezweifle das eben nur, weil sie ja leicht und viel Feuchtigkeit aufnehmen oder ist das egal?
Die Pflanzen direkt habe ich nun in so ein Vlies verpackt. Ob und wie viel das alles bringt, wird sich ja noch zeigen. Dann habe ich noch Erdbeerpflanzen in klassischen länglichen Blumenkästen. Die habe ich nun nur mit so einem Vlies umwickelt. Ich hoffe, dass das nicht zu wenig ist. Dafür stehen sie nicht am Boden, sondern hängen am Geländer der Loggia. Der Boden ist also in der Luft. Ist das eher von Nachteil, vor allem weil es bei mir oft sehr windig ist und der Wind eben vor allem im Winter eisig sein kann? Sollte ich diese Kisterl lieber auch auf Styropor oder so stellen? In diesem Fall müsste ich dann jedoch noch so eine Styroporplatte nachkaufen, weil ich davon derzeit nur eine zu Hause habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank