Schaut ihr "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz
Ich fand das Format vor vielen Jahren, als es noch von Hans Elstner moderiert wurde, wirklich gut, denn „Wetten, dass...?“ passte damals einfach super in die Fernsehlandschaft gepasst hat. Damals gab es meiner Erinnerung nach kaum wirklich viele typische Familienfernsehsendungen und „Wetten, dass...?“ war immer ein regelrechtes Ereignis, auf und über das man sich gefreut hat. Als dann Thomas Gottschalk die Sendung übernommen hat, war er noch ein ziemlich junger Mann, war frech und wirkte neugierig, passte ebenfalls gut in die Sendung, aber es war eben nicht mehr das „Wetten, dass...?“, was wir kannten. Das fand ich als Kind damals nicht wirklich schlimm, denn Thomas Gottschalk hat mich direkt überzeugen können. Im Laufe der Jahre hat dann aber meine Sympathie für ihn deutlich abgenommen und gegen Ende fand ich ihn zwar teilweise noch recht witzig, aber hauptsächlich träge und teilweise auch ziemlich langweilig. Die Sendung habe ich jedenfalls meistens gar nicht mehr angesehen und nur noch dann reingeschaltet, wenn prominente Gäste geladen waren oder Bands aufgetreten sind, die ich gern sehen wollte.
Als bekannt wurde, dass Thomas Gottschalk die Sendung nicht mehr weiter moderieren würde, war für mich direkt klar, dass es nur eine Möglichkeit geben würde, dass ich mir die Sendung doch noch ansehe, nämlich für den Fall, dass sie von Hape Kerkeling übernommen werden würde. In diesem Fall hätte ich der Sendung wohl noch eine Chance gegeben, weil ich der Meinung bin, dass Hape Kerkeling genügend Zeug dafür hat, eine Sendung wie „Wetten, dass...?“, die eben schon über so viele Jahrzehnte geht und damit definitiv eine Kultsendung ist, weiterführen zu können. Zu meinem Bedauern kam diese Möglichkeit allerdings aber dann doch nicht in Frage und so war für mich klar, dass es kaum jemanden geben würde, dem ich die Übernahme der Sendung zutraue, jedenfalls nicht so, dass ich sie weiter oder wieder sehenswert finden könnte.
Markus Lanz ist für mich ehrlich gesagt kein Typ Moderator wie ich sie gern anschaue, denn ich finde ihn nicht charismatisch und auch nicht sympathisch, sondern eher langweilig und farblos. Insofern habe ich mir auch seine Moderation von „Wetten, dass...?“ nicht angesehen, denn dieser Typ reißt mich einfach nicht vom Hocker und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Sendung mit ihm in irgendeiner Weise unterhaltsam finden könnte. Seine erste Sendung ging also nun spurlos an mir vorüber und ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Vielmehr kann ich wohl sagen, dass die Sendung für mich tatsächlich mit Thomas Gottschalk in der Versenkung verschwunden ist, denn auch Gottschalks nächste Sendung, diese Late-Night-Talkshow, wenn ich nicht irre, habe ich mir bisher nicht angesehen. Mir scheint es so, als wären hier einfach zwei Zeiten abgelaufen: sowohl die von Thomas Gottschalk als Moderator als auch die der Sendung „Wetten, dass...?“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198529-20.html