Wie funktioniert ein QR-Code genau?

vom 05.10.2012, 09:51 Uhr

Vielleicht kennt ihr ja auch diese QR-Codes, mit denen man bestimmte Links im Internet oder andere Sachen in Form von Strichcode ähnlichen Bildern darstellen lassen kann. Was ich mich jetzt frage, wie funktioniert so etwas überhaupt, man kann sich das ja nur schwer vorstellen. Die Striche sind ja immer anders angeordnet, genau so wie die Punkte.

Ist jeder QR-Code einzigartig? Gibt es so viele Möglichkeiten, dass es niemals Doppelte geben wird? Wie funktioniert so etwas genau, wie sieht der Hintergrund aus?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, es wird keine doppelten Codes geben, dann müssten schon genau dieselben Daten eingegeben werden. Es ist ähnlich wie bei Strichcodes, da gibt es ja auch zig Tausend Möglichkeiten und bisher keine Schwierigkeiten mit Doppelten Codes.

Die 3 Quadrate die du jeweils in 3 Ecken des QR-Codes findest dienen dem Scanner zur Orientierung, denn der muss ja wissen von wo nach wo er den Code, also die weißen und schwarzen Pixel, lesen muss. Wenn er den Code falsch herum lesen würde, würde unter Umständen was falsches bei raus kommen, deswegen die 3 Vierecke in 3 Ecken.

Die schwarzen Punkte sind quasi binärer Code. Ich bin mir nicht sicher, ob die schwarzen oder die weißen Punkte die 1 darstellen. Auf jeden Fall ist weiß entweder für 0 oder 1 und schwarz dann die Zahl die übrig bleibt. So liest der QR-Scanner quasi einen binären Code ein. Unsere Computerprogramme etc. sind genauso aufgebaut und basieren auf einem binären Code, den aber nur wenige Menschen lesen können. Wir sehen nur die Benutzeroberfläche und sind damit zufrieden.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Strichcodes sind ja nur eine optische Darstellung von Zahlen. Jede Zahl wird durch eine bestimmte Kombination von verschieden dicken weißen und schwarzen Strichen wiedergegeben. Wenn du einen Strichcode einliest, erkennt das System also eine Nummernfolge. Dieser ist im System etwas bestimmtes zugeordnet, etwa ein Preis, der dann automatisch abgerufen wird.

QR-Codes funktionieren ähnlich: Die Punkte symbolisieren eine bestimmte Zeichenfolge. Wie genau sie das tut, weiß ich nicht. Diese Zeichenfolge ruft im System nun eine bestimmte Information auf, die in einer Datenbank hinterlegt ist, und sendet diese Information an dein Handy (oder was auch immer). Diese Information kann ein Bild sein, ein Link, oder was auch immer. In der Regel werden die Punkte eines QR-Codes kleiner und zahlreicher, je komplexer die Information dahinter ist.

» Sommermaus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^