Suche brauchbares Programm zum Joggen

vom 05.10.2012, 08:58 Uhr

Da ich regelmäßig joggen gehen, dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, wenn ich mir die Daten notieren kann, die Strecke und die Dauer. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wäre interessant zu wissen - ich suche eine solche Applikation, die genau das kann, für ein iPhone, welches ich bald bekomme. Am besten wäre, wenn sie kostenlos ist, aber ich bin bereit auch dafür 79Cent oder 1,59Euro auszugeben, mehr sollten es allerdings nicht sein. Ich erwarte eben Dinge wie Strecke, Länge und eventuell eine Funktion die mir per GPS die Strecke anzeigt, wo ich gelaufen bin.

Kennt jemand solch eine Applikation? Welche könnt ihr mir ans Herz legen? Mir ist klar, dass eine Applikation dieser Kategorie natürlich nicht hundertprozentig funktionieren würde, aber das ist nicht so schlimm. Ein Grober Überblick reicht aus.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir da eigentlich nur ganz wärmstens runtastic empfehlen. Dort kannst du deinen Lauf ganz gut planen. Du bekommst angezeigt, wie lange du gelaufen bist, wie viel Kalorien du damit verbrannt hast und in welcher Geschwindigkeit du gelaufen bist, außerdem bekommst du noch eine Übersicht über den Höhenunterschied und kannst dir damit auch einen Trainingsplan erstellen. Hier bekommst du die App kostenlos.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte früher als ich noch mein IPhone hatte eine spezielle App, die sich Nike+ nannte. Allerdings war der Nachteil, dass man dafür einen speziellen Empfänger brauchte und einen speziellen Schuh, in dem man den Empfänger rein tun konnte. Die Schuhe und der Empfänger waren nicht unter 120 € zu bekommen, sofern man nicht Glück hatte und auf ein Sonderangebot gestoßen ist. Dafür war dann aber wenigstens die App umsonst. Finde es aber trotzdem schon arg teuer. Ich habe letztendlich IPhone und Empfänger verkauft. Die Schuhe habe ich behalten, da sie super leicht und perfekt fürs Joggen sind.

Nun habe ich ein Samsung Galaxy S2 und siehe da es geht auch ohne speziellen Empfänger und ohne spezielle Schuhe. Ich benutze nun die App „Runtastic“. Die App ist kostenlos und echt super. GPS einschalten und deine Route wird verfolgt und aufgezeichnet inklusive Durschnitttempo und was man sonst noch so alles wissen möchte. Ich finde die App echt super.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gibt es eine Menge. Nike+ läuft inzwischen auch ohne den Sender und die Schuhe, soweit ich weiß, und du kannst dich sogar über Facebook von deinen Freunden während des Laufes anfeuern lassen.

Ich selbst verwende Runkeeper. Das nutzt die GPS-Funktion deines Smartphones und über das Programm auf der Webseite hast du eine Menge Features. Du kannst dir zum Beispiel Ziele setzen und so was. Das einzige was noch fehlt, ist ein integrierter Musikspieler. :)

» Sommermaus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,37 »

Dominik12 hat geschrieben:Mir ist klar, dass eine Applikation dieser Kategorie natürlich nicht hundertprozentig funktionieren würde

Warum sollte diese Applikation nicht richtig funktionieren und warum sollte das klar sein? Ich habe anfangs zwei Applikationen durchprobiert, die jedoch meinen Ansprüchen nicht genügten. Seit einiger Zeit nutze ich nicht nur für das Joggen, sondern auch für Trainingsläufe ab fünf Kilometern das schon genannte Programm Runtastic. Es funktioniert einwandfrei ist stimmt immer mit den von meinem Trainerteam genommenen Zeiten überein. Es ist allgemein sehr exakt.

Nicht nur die Zeit nimmt es, sondern auch die Streckenlänge, das Tempo, die Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter, Kalorienverbrauch, Pausendauer und einen Verlaufsgraphen berechnet das Programm. Außerdem bietet es für jeden einzelnen Kilometer die Daten an, sodass man sieht, wann man eingebrochen ist oder zu schnell unterwegs war. Damit man gegebenenfalls schon während des Laufs etwas ändern kann, kann man bestimmte Einstellungen treffen, damit einem über die Kopfhörer ausgewählte Daten angesagt werden. Diese Funktion eignet sich auch, um Workouts vorher zu planen. Es werden einem dann angesagt wie viele Minuten oder Kilometer man noch laufen muss oder wenn man zu schnell oder zu langsam war. Einige mehr Funktionen gibt es in der Vollversion, die jeden Cent wert ist! Klare Kaufempfehlung für diese App, sie wird dir viel Freude bereiten.

Runkeeper habe ich früher verwendet, habe jedoch aufgrund zu vieler Fehler und Ungenauigkeiten die Finger davon komplett gelassen. Nike+ soll inzwischen gleichwertig wie Runtastic sein, mir gefällt die Community von Runtastic aber besser. Denn bist auf der Internetseite kannst du andere Läufer, Radfahrer, Inlineskater oder andere anfeuern und sogar mp3-Anfeuerungsrufe tätigen. Eine super Sache, wenn man Freunde bei Runtastic hat und sich gegenseitig ein wenig motiviert. Eine weitere nette Funktion ist, dass man den Lauf mit anderen Teilen kann via sozialem Netzwerk oder Email. Mache ich ab und am, wenn ich eine neue Bestzeit laufe, die ich Konkurrenten auf die Nase binden muss. Etwas, das Nike+ auch nicht bietet ist der Powersong, den du auf Runtastic einstellen kannst: Ein vorher von dir bestimmter Song, der dich besonders antreibt und abgespielt wird, wenn du abfällst. Probiere es aus, Runtastic ist mit Sicherheit die beste Wahl!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge