Nachbarin regt sich über Fußball bei Kindern auf
In unserer Straße habe ich letztens etwas verrücktes beobachtet. 2 Kinder, die auf einer Straße (Keine Spielstraße, aber es fährt vielleicht jede 15min 1 Auto vorbei) zusammen Fußball gespielt haben. Es war ungefähr 16 Uhr, als plötzlich eine ältere Nachbarin kam und damit drohte die Polizei zu rufen, die Kinder verschwanden natürlich, ist ja eigentlich klar, sie waren ja noch sehr jung (Nicht älter als 10 Jahre). Es war in einer Wohnsiedlung, wo mehrere Familien wohnen (Also eher eine Siedlung, wo nicht viele Alte wohnen).
Wie würdet ihr auf so etwas reagieren? Wer ist hier überhaupt im Recht und warum gibt es Nachbarn, die kleinen Kindern, die nicht mal wissen was Sache ist, mit der Polizei drohen? Natürlich, ist eine Gefahr dabei, dort Fußball zu spielen, aber es ist eben nicht viel los und bisher nie etwas passiert. Als Ruhestörung kann man so etwas ja eigentlich auch nicht zählen, oder?
Ich finde nun auch nicht, dass die Kinder auf der Straße Fußball spielen sollten. Hier in der Straße habe ich das allerdings auch schon erlebt, wenn die älteren Leute von schräg gegenüber ihre Enkel zu Besuch hatten. Ich finde das eigentlich ziemlich unmöglich, wenn Kinder auf normalen Straßen Fußball spielen, selbst wenn dort nur selten ein Auto vorbeikommt. Oft stehen ja auch parkende Fahrzeuge am Straßenrand und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mal von einem Ball getroffen wird, ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe so etwas selbst auch schon gesehen und frage mich, warum die Eltern ihre Kinder nicht zu mehr Rücksichtnahme animieren. Würde mein Auto getroffen, wäre ich natürlich stinksauer.
Außerdem kann immer mal ein Auto kommen, das die Kinder vorher nicht gesehen haben. Dieses muss dann erst anhalten, obwohl diese Verkehrsbehinderung absolut vermeidbar gewesen wäre. Es gibt genug Fußballplätze und Rasenflächen. Viele Leute haben einen eigenen Garten, da müssen die Kinder wirklich nicht direkt auf der Straße spielen und andere Leute belästigen und im schlimmsten Fall Sachen beschädigen. Außerdem kann es mal sein, dass ein Autofahrer nicht rechtzeitig bremsen kann und ein Kind anfährt. Das ist für beide Seiten mit einem ziemlichen Ärger verbunden und ich finde, dass das einfach nicht sein muss. In verkehrsberuhigten Zonen muss man damit rechnen, dass dort Kinder auf der Straße spielen, das ist natürlich klar. Auf einer normalen Straße hingegen finde ich es nicht okay.
Leider gibt es Menschen, die vergessen haben, dass sie selbst einmal Kind waren. Ich kann die Handlung der Dame überhaupt nicht verstehen. Wenn in der Straße nur selten Autos fahren, sollte es doch kein Problem sein, wenn die Kinder dort Fußball spielen. Es gibt viele Gegenden, wo die Kinder keine Möglichkeiten wie einen Spielplatz oder Sportplatz zum Spielen haben. Wie sich die Rechtslage verhält, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei uns im Dorf spielen aber auch immer die Kinder auf der Straße. Autos kommen bei uns auch nur sehr wenige, da es meistens nur die Einwohner selbst sind. Wir wissen genau, dass unsere Dorfkinder immer auf der Straße spielen und fahren daher von vornherein nur sehr langsam. Eine Spielstraße ist es in unserem Fall auch nicht. Wir Einwohner haben uns darüber selbst geeinigt, sehr langsam zu fahren, um unsere Kinder zu schützen.
Generell ist es natürlich gefährlich Kinder auf einer Straße spielen zu lassen. Wenn diese aber die Gefahren kennen und dem Ball auch nicht nachrennen, wenn ein Auto kommt, dürfte da ja nichts passieren. Sollte doch etwas passieren, dann wird man als Erstes den Autofahrer belangen und dann die Eltern, weil diese ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Nun ist es aber auch nicht ausdrücklich verboten auf solchen Straßen zu spielen und Kinder dürfen von 7 Uhr bis 22 Uhr so viel Krach machen, wie sie wollen. Man vertritt die Meinung, dass Kinder für ihre Entwicklung auch laut sein müssen und so ist man da auf der sicheren Seite. Die Nachbarin war also absolut im Unrecht.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig gefährlich, wenn Kinder auf der Straße Fußball spielen. Aber darum ging es der Nachbarin ja nicht. Wenn Kinder spielen, geht es auch schon mal etwas lauter zu - das ist ja wohl mehr als verständlich. Gerade ältere Leute kommen damit aber oft nicht so gut klar. Wie Corona1983 schon richtig angemerkt hat: Die meisten Leute vergessen wirklich, dass sie auch mal jung waren und dann genauso laut gespielt haben. Woher dieses Unverständnis für spielende Kinder kommt, habe ich mich ehrlich gesagt schon immer gefragt, denn schließlich kam niemand erwachsen auf die Welt. Meine Kindheit habe ich überwiegend in einem Hochhaus mit großer Spielwiese verbracht. Dort haben auch immer ältere Nachbarn gemeckert, wenn es mal etwas lauter zuging. Ich hatte damals auch immer Angst und bin dann gegangen.
Die Nachbarn sind aber absolut im Unrecht. Man darf den Kindern das Spielen nicht verbieten. Auch wenn es sich in dem von dir geschilderten Fall nicht um eine Spielstraße handelte, dürfen Kinder trotzdem spielen. Lärmende Kinder gelten nämlich nicht als Ruhestörung. Ich erinnere mich, dass ich erst vor einigen Monaten einen Bericht über dieses Thema gelesen habe. Meiner Meinung nach ging es der wütenden Nachbarin absolut nicht um die Sicherheit der Kinder oder darum, dass ein Auto getroffen werden könnte. Sie hatte einfach keine Nerven für die spielenden Kinder. Meine Mutter hat sich damals auch immer aufgeregt, wenn ich mal wieder total eingeschüchtert nach Hause kam, weil mich ein Nachbar weggeschickt hatte. Die Kinder werden schon wissen, dass sie auf die Autos aufpassen müssen. Was ist denn so schlimm daran, wenn die Kinder auf der Straße spielen?! Also ich fühle mich durch den Kinderlärm absolut nicht gestört.
Auch wenn dort nicht viel Verkehr ist, ist eine Straße ein ein ungeeigneter und gefährlicher Ort für Kinder zum spielen. Ich denke, dass die alte Frau vielleicht nur auf die Sicherheit der Kinder bedacht war und sie deswegen vertreiben wollte. Ich denke, dass es schon richtig war, dass sie etwas unternommen hat. Es wird doch auch dort irgendwo eine Wiese oder einen Spielplatz geben, auf dem die Kinder dann Fußball spielen können. Das ist viel sicherer und dort kann auch keiner etwas verbieten, wenn es dann doch mal ein wenig lauter zugeht.
Dass sie ältere Dame gleich mit der Polizei gedroht ist, kann man ein wenig belächeln. Aber Kinder haben eben auch nicht auf der Straße Fußball zu spielen. Selbst wenn da mehrere Stunden kein Fahrzeug kommt, ist es schlichtweg gefährlich und sollte auch von den Eltern nicht toleriert werden. Denn es ist eben keine ausgewiesene Spielstraße.
Allerdings würde ich mich als Nachbar da auch nicht weiter einmischen, solange es nicht meine eigenen Kinder betrifft. Das sollen doch bitte die betreffenden Eltern, dann mit der Nachbarin klären. Wenn meine Kinder irgendeinen Blödsinn anstellen und dafür entsprechend angeblafft werden, müssen sie halt auch damit klar kommen.
Ich weiß nun nicht, was so gefährlich daran sein soll, auf einer Straße zu spielen, auf der nur selten ein Auto vorbeifährt. Ich hab als Kind mit meinen Freunden fast täglich auf der Straße gespielt. Nicht unbedingt Fußball, aber diverse andere Dinge. Wenn mal ein Auto kam, haben wir das immer gesehen und sind zur Seite gegangen. Es kam kein einziges Mal vor, dass ein Autofahrer hupen musste, weil wir ihm nicht rechtzeitig bemerkt hätten.
Natürlich kommt es auch sehr auf das Alter der Kinder an. Meinen Sohn würde ich mit seinen 4 Jahren natürlich nicht auf der Straße spielen lassen und wir sind darauf auch nicht angewiesen, da es ausreichend Grünfläche und auch Wege ums Haus herum gibt. Aber bei ca. 10-jährigen Kindern sehe ich das absolut kein Problem. Die sind auch in der Lage, soweit aufzupassen, dass sie keine Autos beschädigen. Ich sehe hier auch hin und wieder Kinder auf der Straße spielen und ich finde das absolut okay. Hier kommen auch selten Autos und da es nur eine Seitenstraße ist, die als Sackgasse endet, kommen sie auch nicht mit hohem Tempo hereingefahren.
Der Nachbarin im hier geschilderten Fall ging es ganz sicher nur darum, dass sie ihre Ruhe haben wollte und damit ist sie natürlich im Unrecht. Kinder dürfen außerhalb der Ruhezeiten so lange und so laut sie wollen draußen spielen.
Kommt es nicht auch darauf an, um welche Straße es sich gehandelt hat? Natürlich kann man eine Hauptstraße nicht mit einer Spielstraße vergleichen, aber da darüber nichts bekannt ist, kann man auch nicht unbedingt sagen, dass es gefährlich ist. Je nachdem, wie alt die Kinder waren, ist es auch okay und gerade in Wohnsiedlungen ist es ja nun auch, dass dort eher 30 km/h und weniger zu fahren ist. So gehe ich hier auch davon aus, weshalb ich nun nicht verstehen kann, warum es so schlimm ist, wenn Kinder auf der Straße Ball spielen.
Auch ist unbekannt, ob es in der Umgebung so etwas wie einen Spiel- oder Bolzplatz gibt oder aus welchen Gründen die Kinder dort gespielt haben und was dagegen gesprochen hat, sodass die Dame die Polizei rufen sollte. Hätte sie wirklich die Polizei gerufen, dann vermutlich eher nicht, weil sie Angst um die Kinder gehabt hätte, sondern vielmehr sich vom Lärm belästigt gefühlt haben sollte. Solange aber die Kinder außerhalb der Ruhezeiten spielen und es sich um ganz normalen Lärmpegel handelt, den Kinder nun einmal haben, hätte die Dame auch keine rechtliche Handhabe gehabt. Jedenfalls ist mir unklar, warum die Polizei hätte gerufen werden sollen, vorher kann man gar nichts dazu sagen, wer nun im Recht wäre und so weiter.
Und ob man das als Ruhestörung zählen kann, das kommt aber natürlich auf die Art des Spielens an. Zunächst einmal wundert es mich teilweise gar nicht mehr, dass viele Ältere Menschen sehr ungeduldig sind und im Umgang mit Jüngeren teilweise einfach frech sind, denn das sind die Jüngeren heutzutage teilweise einfach auch und das nicht nur ein bisschen. Dennoch geht es natürlich auch anders, die alte Dame war scheinbar aber eben schon sehr angenervt.
Letzten Endes aber finde ich schon, dass sie Grund hat, sich zu beschweren, kleine Kinder machen eben Krach. Entweder man gönnt es ihnen und lässt sie toben oder aber man beschwert sich eben. Die Frage ist in diesem Falle natürlich auch die, wieso die alte Dame den Kindern gedroht hat, war es weil sie für andere eine Gefahr darstelle oder ging es hier nur um den Krach.
Ich als Mutter würde meine Kinder niemals auf einer Straße spielen lasse, egal wie selten dort ein Auto entlang fährt. Es ist und bleibt immer noch eine Straße und das ist eben schlicht und einfach kein Spielplatz für kleine Kinder. Mir als Mutter wäre das definitiv zu gefährlich, denn man weiß nie, was für verrückte da so lang fahren. Ich wohne auch in einer Straße, in der man eigentlich nur 30 km/h fahren darf, aber hier fahren auch regelmäßig welche mit 50 km/h und mehr her. Da hat ein spielendes Kind auf der Straße auch nur wenige Chancen übrig.
An sich aber ist das in meinen Augen auch keine große Sorge, die Autofahrer würden mir an dieser Stelle schon fast ein bisschen mehr Leid tun, denn eigentlich ist es ja doch Aufgabe der Eltern darauf zu achten, dass die Kinder sich richtig verhalten und dazu gehört meiner Ansicht nach nicht das Spielen auf der Straße. Die alte Dame kann darin also auch einfach eine Gefahr für Autofahrer gesehen haben, die dann eben versuchen auszuweichen und dann in eine Hauswand oder so fahren, was sicherlich nicht erfreulich ist.
Ansonsten aber ist der Krach mit Sicherheit auch ein Faktor gewesen, denn so ein Fußball ist meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich leise und bei Kindern kommt ja dann auch noch häufig dazu, dass diese anfangen herum zu schreien und so weiter. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Ich selbst bin noch nicht in dem Alter, aber mich regt sowas meistens auch fürchterlich auf und wenn das dann den ganzen Tag so geht, dann hätte ich da auch keinen Spaß dran. Natürlich kann man die Kinder vorher trotzdem ermahnen und nicht gleich mit der Polizei drohen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?