Der Landarzt - Aus nach 25 Jahren
Mit Bestürzung musste ich kürzlich lesen, dass die ZDF-Serie "Der Landarzt" eingestellt wird. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es diese Serie bald nicht mehr geben wird. Diese Serie hat mich seit 25 Jahren begleitet und fand sie immer sehr interessant. Zwar haben die Hauptdarsteller im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt, aber ich ´bin mit der Serie groß geworden und ich halte diese Serie als eine der besten, die das Fernsehen bislang hervorbrachte.
Was haltet Ihr davon? Ist es die richtige Entscheidung des ZDF, ein so bekanntes und auch erfolgreiches Format einfach einzustellen, um Platz für Neues zu haben? Ich finde es schade, dass mal wieder eine erfolgreiche Serie eingestellt wird.
Mir wird die Serie nicht fehlen. Ich gestehe, ich habe nicht einmal gewusst, dass die Serie 25 Jahre alt ist. Wenn es hochkommt, habe ich in dieser ganzen Zeit 2 Folgen davon gesehen, und die auch nur nebenbei beim Bügeln, weil sonst nicht anderes im Fernsehen kam.
Vermutlich ist bei solchen Serien irgendwann einmal der Punkt erreicht, an dem den Autoren nichts Neues mehr einfällt, die Schauspieler auch keine richtige Lust mehr haben und die Einschaltquoten ohnehin gesunken sind. Etwas nur deshalb aufrecht zu erhalten, weil es das schon Jahre gibt, ist kein Argument.
Auch andere erfolgreiche Serien wie beispielsweise die Schwarzwaldklinik wurden nicht endlos produziert. Kaum eine Serie ist wie guter Wein und wird mit den Jahren wertvoller.
Du kannst dich sicher damit trösten, dass über kurz oder lang die Serie sicherlich wiederholt wird - und wenn es in einem dritten Programm sein sollte.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass diese Serie schon 25 Jahre alt ist, auch wenn ich wusste, dass sie schon lange läuft, weil ich sie in meiner Kindheit kennengelernt und auch regelmäßig gesehen habe. Allerdings habe ich mir diese Serie nun bestimmt schon 15 Jahre lang nicht mehr angesehen, so dass ich sie nicht wirklich vermissen werde. Nach den ganzen Wechseln der Schauspieler hatte ich irgendwann keine Lust mehr, diese Serie weiter zu schauen.
Ich denke schon, dass die Sender auch mal solche Schritte gehen müssen, um eben neue Formate in ihrem Programm aufnehmen zu können. Es gibt ja leider immer Fans der Serien, die davon betroffen sind, aber für den Sender ist es sicher besser, das so zu entscheiden. Wenn wegen mangelnder Ideen der Drehbuchautoren sich nun Dinge wiederholen müssen, sind sie Fans sicher auch enttäuscht und die Quoten brechen ein.
Mit Bestürzung stelle ich gerade fest, dass ich nicht mal wusste, dass das immer noch läuft. Ich habe das früher auch ab und an gesehen mit dem ersten Schauspieler bis mir die Serie irgendwann zu blöd wurde als ich älter wurde. Ich glaube, da hat es dann auch zu dieser Zeit einen Schauspielerwechsel gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198512.html