Kaffeeklatsch am Nachmittag
Während meiner Schulzeit war es das normalste für mich, mich jeden zweiten Tag mit meiner besten Freundin am nachmittag zu treffen um einen Kaffee zu trinken und ein bischen zu quatschen. Das war immer ganz schön weil wir so alles bereden konnten und natürlich gehörte auch bischen lästern dazu.
Heute vermisse ich diese Tage, mal gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einem Teller Kuchen zusammenzusitzen und sich über alles mögliche zu unterhalten. Mir ist aber aufgefallen das es gar nicht mehr zur Normalität gehört einen Kaffeeklatsch abzuhalten, oder zumindest sehe ich das nicht in meinem Bekanntenkreis.
Ist der Kaffeeklatsch etwa schon veraltet? Macht ihr das noch? Also gibt es bei euch am Nachmittag noch Kaffee/Tee und Kuchen? Oder gehört es für euch zum Alltag mal am Nachmittag eine Tasse zu trinken?
Bei meiner Mama ist es nämlich so, also sie muss unbedingt am Nachmittag eine Tasse Kaffee trinken, sonst kommt sie nicht über den restlichen Tag. Wenn sie mal nicht dazu kommt, dann fühlt sie sich nicht gut.
Liebe Grüsse
Hallöchen,
also wir machen das eigentlich noch öfters, zwar nicht mit Freundinnen, aber mit meinem Mann. Wir kochen uns dann eine Tasse Tee und quatschen dann, das machen wir eigentlich jeden Tag. Meistens wenn er von der Arbeit kommt und zuvor zusammen gegessen wurde. Meine Schwester kommt auch öfters zum Kaffeeklatsch vorbei, also 1-2 mal in der Woche auf jeden Fall. Meistens bringt sie dann auch was Leckeres vom Bäcker mit. Mit meinen Eltern treffen wir uns auch noch öfters zum Kaffee. Ich denke nicht das es veraltet ist, aber viele schaffen das eben nicht mehr zu machen, sei es wegen Arbeit oder Kindern. Da hat man eben nicht mehr soviel Zeit sich noch mit Freunden zum Kaffeeklatsch zu treffen. Ich finde es aber einfach schön und gemütlich. Sowas sollte man eigentlich immer pflegen und weiterführen
Liebe Grüße Princess84
Hallo!
Also ich mach das nun nicht wöchentlich oder gar täglich, aber ich treffe mich doch hin und wieder mit einer Freundin oder mit meiner Schwester nachmittags zum Kaffee. Ich muß das halt immer mit den Kindern irgendwie managen. Entweder ich nehm die Kinder mit oder ich muss es so legen, daß mein Mann die Kinder vom Kindergarten abholt.
Ich genieße das dann auch richtig und wir quatschen dann über alles wichtige und unwichtige. Nur ständig könnte ich das auch nicht. Da würde mich das schlechte Gewissen plagen, daß zuhause zuviel Arbeit liegen bliebt.
LG
Emmala
Hallöchen ihr Lieben,
also wir machen das auch Heute noch. Aber wir treffen uns hier im Ostfriesland natürlich nicht zum Kaffee sondern zu einer Tasse Tee. Ich liebe das auch immer so sehr und freue mich immer auf diese Nachmittage. Das ist richtig schön und tut auch gut und als Mädchen braucht man sowas auch.
Klar rede ich auch mit meinem Freund, aber mit dem kann man halt nicht über solche Sachen quatschen, wie mit einer guten Freundin.
Meistens halte ich Kaffeeklatsch mit meinen Kindern. Das ist so die Zeit, wo die beiden aus ihrem Mittagsschlaf aufwachen und wieder Hunger haben. Ich koche mir da immer eine Tasse Kaffee, dazu gibt es entweder Kekse oder selbstgebackenen Kuchen. Danach gehen wir meistens raus spazieren, da tut mir vorher einfach eine heiße Tasse Kaffee gut. Ab und an kommt eine Bekannte mit Kind vorbei, oder, wie zum Beispiel heute, sind wir dann zum Kaffee eingeladen. Ich finde so einen Kaffeeklatsch schön. Vorallem, weil ich mal "erwachsene" Menschen zum Reden habe. Der Vormittag nur mit Kleinkind ist da manchmal etwas, sagen wir frustrierend in Sachen Unterhaltung
Schn finde ich es auch mal bei Schwiegermuttern eingeladen zu sein. Der Schwiegerpapa kümmert sich dann um die Kinder, und ich kann in Ruhe mit Schwiegermutter Schwätzchen halten und Kaffee schlürfen. Muß mich mal wieder ankündigen...
Lieben Gruß vom moppel
Ich habe zwei Freundinnen, mit denen treffe ich mich schon seit die Kinder 1 Jahr alt sind bzw. Leon von Babybeinen an. Meine Freundinnen haben zwei Töchter, die so alt wie mein Kai sind. Wir treffen uns meistens Donnerstags. Die Kinder spielen solange und wir trinken Kaffee und essen was dazu meistens Kuchen, Bretzel und quatschen über Gott und die Welt. Die Kinder mögen meistens nicht Kuchen essen. Die lieben einfach eine Schüssel Chips und wenn sie Hunger oder Durst haben, dann kommen sie natürlich an den Tisch.
Hallo,
Sogar ich als Junge gehe manchmal noch zum Kaffeeklatsch, aber persönlich bin ich eher der Meinung, dass diese Art von Treffen eher veraltet ist. Es ist nicht, dass ich grundlegend dagegen bin, aber manchmal fühle ich mich dort fehl am Platz. Von meinen Eltern her kenne ich, dass diese gerne zu einem Kaffeeklatsch eingeladen werden und dies mögen, weil sie Erfahrungen austauschen können und die Möglichkeiten haben mit Menschen, die sie längere Zeit nicht gesehen haben, zu reden. Manchmal weiß ich selber nicht, was diese alles zu bereden haben, denn kein Thema kann so langwierig sein, dass man sich vier oder mehr Stunden über Themen der alten Zeiten unterhalten kann.
Bei einem Kaffeeklatsch von einer Stunde bin ich immer gerne dabei, denn zum einen gibt es Meistens ein Stück Kuchen zum Kaffe und zum anderen kann man sich auch interessante Themen anhören.
Hallo zusammen,
Kaffeeklatsch kenne ich eigentlich nur von zu Hause aus, meine Mum hat sich regelmäßig nachmittags Kaffee gemacht, oft dazu auch Kuchen gegessen, meist dann selbstgebackenen. Als ich noch zu Hause gewohnt hatte, habe ich mich, wenn ich Zeit hatte, meistens dazugesetzt und wir haben dann auch vieles besprochen.
Ich selbst kenne diese Form des Kaffeeklatsches gar nicht. Als mein Sohn noch klein war, habe ich mich zwar viel mit Freundinnen und ihren Kindern getroffen, das spielte sich aber meistens vormittags ab, nachmittags gings dann raus auf den Spielplatz. Auch wenn wir uns mal nachmittags getroffen haben, wurde kein richtiger Kaffeeklatsch veranstaltet. Als er in der Kita kam, habe ich angefangen zu arbeiten und ein Kaffeeklatsch war auch nicht möglich.
Und auch jetzt mache ich eigentlich nie Kaffeeklatsch, wenn ich von der Arbeit komme, ist es 17 Uhr und zu spät dafür, davon abgesehen, dass ich dann erst mal etwas Zeit zur Entspannung brauche und mich danach eigentlich nie mit einer Freundin treffe. Ich mache mir dann zwar ab und zu einen Kaffe oder Tee, den ich aber alleine genieße. Bei mir spielt sich das weggehen immer Abends ab, ist dann eher ein "Cocktailklatsch" als Kaffeeklatsch.
Viele Grüße von
wölfchen
Och ich kenne das auch, allerdings mache ich es immer noch so. Manchmal mit der Nachbarin, manchmal mit einer Freundin oder auch mit meinen Schwestern und meiner Mutter. Ich find das eh ganz schön, da kann man sich in Ruhe einmal austauschen und sich auch in gewissen Dingen absprechen. Mit meinem Freund bespreche ich beim Kaffeeklatsch meistens größere Anschaffungen oder wir planen unseren gemeinsamen Urlaub etc. Mit den Freundinnen ist es eher wie du es sagst, da fangen die lästerein an und das Austauschen über die alten Zeiten. Vor allem haben wir da immer wieder das Gespräch über alte Mitschüler/innen die wir wieder auf der Strasse gesehen haben, oder von denen wir wieder einmal etwas gehört haben. Für mich gehört das einfach dazu Aber ich mache das nicht jeden Tag, sondern einmal die Woche, manchmal auch mehr oder weniger kommt drauf an wie ich gerade Zeit dafür habe.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Blumenfrau555,
ehrlich gesagt glaube ich tatsächlich, dass der Kaffeeklatsch, wie Du ihn schilderst, eher veraltet ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der nachmittags mit einer Freundin auf dem Sofa sitzt, eine Kaffeetasse in der einen und einen Teller mit Kuchen in der anderen Hand hält . Vermutlich gehört diese Form des Kaffeeklatsch in die Zeit, in denen es üblich war, dass die Frau zuhause blieb, während ihr Mann arbeiten ging. Und da heute immer mehr Frauen wie ihre Männer voll berufstätig sind - ich übrigens auch, denke ich, dass viele nicht mehr die Möglichkeit haben werden, so einen Kaffeeklatsch abzuhalten.
Als ich noch zur Schule ging, habe ich mich mit meiner besten Freundin gern nachmittags ins Eiscafé gesetzt und stundenlang Milchkaffee getrunken. Als ich dann allerdings meine Ausbildung begann, war das schlagartig nicht mehr möglich.
Mittlerweile kommt es einmal im Jubeljahr vor, dass ich mich mit einer Freundin abends in unserem Lieblingsrestaurant treffe, wo wir dann den einen oder anderen Cappuccino trinken, gemütlich zusammensitzen und uns über das Neueste austauschen (was wiederum auch nur Spaß macht, weil wir es so selten machen und es dann immer jede Menge zu erzählen gibt - auf beiden Seiten).
Da ich mich durchaus als geselligen Menschen bezeichnen würde, kann ich mir gut vorstellen, dass ich irgendwann in meinem Garten sitze, mit mir am Tisch eine Freundin aus dem Kinderturnen und vor uns Cappuccino und Käse-Sahne-Torte, während unsere Kinder im Gras spielen. Ob es wirklich mal so kommt, kann ich natürlich nicht sagen, aber empfänglich wäre ich dafür durchaus, ob nun veraltet oder nicht.
LG,
moin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?