Großes Ereignis - vorher und nachher
Jeder kennt das Gefühl, auf ein großes Ereignis zu warten, sei es der eigene Geburtstag, Weihnachten, Olympia oder sonstwas. Man wartet dann schon immer Wochen vorher auf dieses Ereignis und man kann es wirklich kaum noch erwarten, bis es dann endlich soweit ist.
Dieser Moment geht in den meisten Fällen leider ziemlich schnell rum. Und kennt Ihr dieses Gefühl, wenn man nachher denkt: Ach, hätte ich das und das mal während der Zeit mal gemacht? Das hätte super gepasst etc.?
Mir ist es natürlich auch schon passiert, dass mir hinterher noch etwas eingefallen ist, was gut zum Thema oder zum Abend gepasst hätte. Aber ärgern tue ich mich dann darüber eher nicht. Der Abend war dann ja auch meisten so schön und bleibt einem in Erinnerung. Ich merke man dann das Eingefallene ehe für die nächste Feier.
Bei mir ist es leider so, dass ich vor derartigen großen Ereignissen kaum noch Aufregung empfinde, obwohl ich manchmal gern wollen würde. Ich bin von Grundauf pessimistisch eingestellt, daher wird es wohl so sein, dass ich immer mit dem schlimmsten rechne und von allem von Vornherein nicht viel erwarte. Das hat zwar den Vorteil, dass ich nicht so leicht zu enttäuschen bin, wenn dann doch mal etwas nicht klappt. Aber ich vermisse es schon, mal wieder richtig aufgeregt zu sein.
Dass ich nach einem Ereignis gedacht habe, dass es doch viel zu schnell vorbeigegangen ist, kam schon oft vor. Meist bin ich dann traurig, vorallem wenn es gar nicht so besonders war, wie man sich erhofft hat. Deshalb - wie gesagt - versuche ich pessimistisch zu bleiben.
Vor großen Ereignissen setzt bei mir immer eine sehr große Aufregung ein . Dabei ist es egal, ob es der Geburtstag oder Weihnachten ist, denn aufgeregt bin ich immer. Meist denke ich mir danach: "Und nun ist es wieder vorbei. War die Aufregung irgendwie umsonst".
Am schlimmsten ist es allerdings bei mir vor dem Urlaub. Da bin ich meist schon eine Woche zuvor total aufgeregt und die Nacht vorher ist der Schlaf auch nicht erholsam . Leider geht auch ein Urlaub immer viel zu schnell vorbei
.
Dass ich mich ärgere, dass ich etwas bei einem großen Ereignis nicht getan habe, das kommt eigentlich nie vor. Vielmehr finde ich es oft schade, dass diese tollen Erlebnisse so schnell wieder vorbei sind. Ganz schlimm finde ich es immer bei der EM oder WM. Man freut sich schon Monate vorher darauf, fiebert dann jeden Tag mit und trifft sich mit Freunden um die Spiele zu sehen. Wenn der Sieger dann feststeht finde ich es meist die ersten Tage danach ganz seltsam, da plötzlich die ganze Euphorie verflogen ist und alles ist wieder wie zuvor, als sei nichts gewesen. Und das obwohl ich ansonsten überhaupt kein Fußballfan bin und mir nie Bundesligaspiele schaue.
Ich kenne die Aufregung und die Vorfreude vor großen Ereignissen sehr gut. Besonders dann, wenn ich meinen Partner eine ganze Zeit lang nicht sehen kann, freue ich mich sehr auf unser Wiedersehen und ich bin dann auch richtig voller Vorfreude und kann es kaum noch erwarten, ihn endlich zu sehen. Aber auch wenn es bald so weit ist und ich in den Urlaub gehe, bin ich immer sehr aufgeregt und ich zähle dann meistens auch die Tage, bis es so weit ist.
Für mich gehört die Vorfreude einfach dazu und irgendwie ist es ja auch schön, sich so lange auf etwas zu freuen. Immerhin hat man ja auch eigentlich ständig ein Ereignis, auf das man sich freut, wobei es immer unterschiedlich ist, wann die Vorfreude beginnt. Bei mir ist es so, dass ich immer sehr früh Vorfreude bekomme. Manchmal ist es einige Wochen vorher so weit und ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich so weit ist.
Wenn es dann tatsächlich soweit ist und das Ereignis bevor steht, dann genieße ich es auch sehr. Meistens ist es dann tatsächlich so schön, wie ich auch erwartet habe und ich bereue ich Nachhinein auch nichts. Immerhin genieße ich das Ereignis dann auch sehr und mir ist dann auch immer bewusst, dass ich so lange darauf gewartet habe.
Ich kenne dieses Gefühl absolut. Hauptsächlich eigentlich von der Zeit als ich noch eine Fernbeziehung hatte. Man hat dann immer dem Wochenende entgegen gefiebert und Pläne geschmiedet, die man leider nicht immer umsetzen konnte und so war am Ende leider auch immer eine gewisse Traurigkeit, dass man nicht alles geschafft hat und nur wenig Zeit miteinander verbringen konnte. Ich kenne es also durchaus, wenn man sich auf etwas einfach zu sehr freut, aber ich finde das auch normal.
Geburtstage, Jubiläen und ähnliche Dinge empfinde ich nicht als besondere Ereignisse. Ich mache mir nichts aus meinem Geburtstag und spezielle Gedenktage. So wie sie kommen sind sie auch wieder vorbei und für die Verwandtschaft wird das übliche Programm abgezogen was auch erwartet wird. Fakt ist allerdings das ich immer froh bin wenn diese unvermeidbaren Aktionen endlich wieder vorbei sind. Aber natürlich gibt es ein paar schöne Highlights auf die ich mich mit großer Regelmäßigkeit freue.
So findet alle zwei Jahre in Kulmbach eine große Zinnfigurenbörse statt, das ist schlechthin das Mekka aller Zinnfigurensammler. Man trifft dort Sammler und Händler aus aller Welt, kann mal wieder mit Leuten plauschen die man sonst nur über das Internet kennt, viel staunen über die hohe Meisterschaft der ausgestellten Figuren in den Figurenwettbewerben und natürlich auch darüber was es so alles gibt. Aber vor allem: kaufen, kaufen, kaufen!
Leider findet diese Messe nur alle zwei Jahre statt, andererseits ist es für den Geldbeutel natürlich besser. Beim letzten Mal hatte ich den Kofferraum ziemlich voll und ich hätte wahrscheinlich auch noch mehr gekauft wenn ich mir nicht ein Limit gesetzt hätte. Bei mir sieht es dann so aus das ich schon unmittelbar nach der Zinnfigurenbörse mir auf dem iPod eine Liste mache was ich auf der Messe gesehen habe was mich interessiert und was noch warten kann oder was ich noch unbedingt haben muss. Diese Liste wird dann im Laufe der zwei Jahre ständig aktualisiert. Ich fange dann auch schon langsam an darauf zu sparen so dass ich nicht so mit dem Geld knausern muss. Ein großer Posten muss natürlich auch noch für spontane Käufe eingeplant werden, aber das ist nun einmal der große Spaß an der Sache.
Wenn es dann wieder fast soweit ist besorge ich mir eine Händlerliste und den Lageplan der Stände. Dann tüftele ich eine optimale Route zwischen den Ständen aus um ja keinen von den wichtigen Händlern zu vergessen oder um meine Bestellungen abzuholen. Die Zeit ist dort wirklich immer knapp, eben weil es so viel zu sehen gibt und ein bisschen unterhalten will man sich ja auch noch. So bestelle ich eigentlich schon immer ein paar Wochen vorher alles was ich gerne haben möchte und lasse es mir dann nach Kulmbach mitbringen. Das ist preiswerter und ich umgehe den Frust wenn ich etwas nicht bekomme was ich unbedingt haben möchte.
Beim letzten Mal hatte ich mir nicht nur den Tag zum Besuch der Börse frei genommen sondern auch noch den Tag danach um meine Schätze zu sortieren. So kann man in Ruhe dieses Ereignis noch einmal im Geiste vorbeiziehen und alle Eindrücke setzen lassen. Es hatte alles gut geklappt, auch auf Grund der langfristigen Planung. Es war alles so wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte und damit bin ich dann auch zufrieden. Die nächste Börse findet im August des nächsten Jahres statt und ich freue mich schon wieder richtig darauf. Meine Liste gibt es natürlich auch schon und sie wächst kontinuierlich. Mit meiner Vorfreude stehe ich aber nicht alleine, meinen Sammlerkollegen geht es genauso wie mir. Sie sind wahrscheinlich genauso verrückt wie ich.
Ich kann es kaum beschreiben, wie sehr ich mich immer auf solche Ereignisse freue. Ist es der Geburtstag, der Monatstag, ein Event oder einfach irgendetwas anderes tolles, worauf man sich so sehr freut. Man freut sich einfach jede Sekunde und kann es kaum abwarten. Erst dauert es so lange und es zieht sich wie Kaugummi, man denkt sich sogar, lebe ich in Zeitlupe?
Doch irgendwann geht es schneller und schneller. Immer schneller geht es, und irgendwann ist der große Tag dann da. Am Abend davor kann ich meist kaum schlafen weil ich so aufgeregt bin. Mache mir nur noch Gedanken darüber und kann an nichts anderes mehr denken. Wenn dann der große Tag kommt, geht alles so schnell vorbei, das man kaum was mitbekommt. Meines Erachtens ist es jedenfalls immer so.
Bei der Hochzeit meiner Mutter, meinem Geburtstag, Monatstag, es ist einfach immer so ! Aufregung pur, für nur 24 Stunden! Trotzdem ist es dann immer ein Tag, der für immer in Erinnerung bleibt, und es lohnt sich so lange abzuwarten. Vorher, als auch Nachher ein tolles Gefühl!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198506.html