Silvester und seine Rituale
Einmal im Jahr ist Silvester. Da verabschiedet man das alte Jahr und das neue Jahr kann anfangen. 2012 ist zwar noch nicht rum, aber es ist ja schon mittlerweile Oktober und ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr einfach unglaublich schnell rumgegangen ist, wie kein anderes zuvor. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Um genau 0:00 Uhr steht ganz Deutschland vor irgendwelchen Countdowns oder auf irgendwelchen Fanmeilen oder sonstwo, hauptsache es wird gefeiert. Ich mache das immer so, dass ich dann meine Uhr immer schon vorher auf 0:00 Uhr stelle und wenn es dann wirklich 0 Uhr ist, dass ich die Uhr dann weiterlaufen lasse, sodass sie so richtig genau ist. Das mache ich schon seit Jahren so. Habt Ihr ähnliche Rituale, die immer an Silvester gemacht werden?
Zunächst mal bin ich auch der Meinung, dass dieses Jahr besonders schnell vorbei gegangen ist. Eben war noch Ostern, dann schon der Sommerurlaub und inzwischen denkt man schon an Weihnachten, zumindest wenn man beim Einkaufen die Weihnachtssüßigkeiten sieht.
Was nun deine Frage nach irgendwelchen Ritualen an Silvester betrifft, kann ich dir leider keines nennen. Ich stoße um Mitternacht mit Sekt an, aber als Ritual kann man das wohl kaum bezeichnen. Bleigießen oder Ähnliches habe ich noch nie gemacht. Feuerwerk schaue ich mir zwar an, gebe aber schon mindestens 20 Jahre kein Geld mehr dafür aus. Ich bin ohnehin nicht der Typ, der auf Traditionen oder Rituale steht.
An Silvester werden wir ganz traditionell erst einmal zum Abendessen bei meinen Eltern eingeladen. Mit meinen Geschwistern mache ich auch jedes Jahr Bleigießen. Wir sind zwar alle nicht abergläubisch und denken nicht wirklich, dass die gegossenen Figuren die Zukunft voraussagen, es macht uns aber einfach großen Spaß, daher wurde das inzwischen zur Tradition bei uns. Dann erst, nach diesem Familientreffen, gehen wir auf irgendwelche Silvesterfeiern. Außerdem trage ich zu Silvester immer rote Unterwäsche, da ich mal gelesen habe, dass dies ein alter Brauch aus Italien ist und Glück bringen soll.
Ich habe überhaupt keine Rituale, was Silvester betrifft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Silvester generell nicht wirklich gerne mag. Für mich ist das eigentlich ein Tag wie jeder andere auch. Ich bin nicht so der Partymensch und wir werden auch in diesem Jahr nicht großartig feiern. Mein Mann, mein Sohn und ich werden wahrscheinlich gemütlich essen und danach ein paar Filme schauen. Mein Sohn wird ohnehin frühzeitig schlafen gehen. Wahrscheinlich wird er aber um Mitternacht wieder wach werden - das war die vorherigen Jahre auch so.
Mein Mann und ich wünschen uns ein frohes neues Jahr, aber das war es dann auch schon. Wir stoßen nicht an, weil wir ohnehin keinen Alkohol trinken. Einmal habe ich Silvester sogar verschlafen. Ich war einfach den ganzen Tag müde und bin dann eben gegen 21 Uhr ins Bett gegangen. Ich finde das nicht so tragisch, denn das Feuerwerk in unserer Straße ist meiner Meinung nach sowieso nichts Besonderes. Das muss man also nicht unbedingt sehen. Auch solche Dinge wie Bleigießen machen wir nicht. Für uns ist das einfach ein ganz normaler Tag, aber eben der letzte des Jahres. Ich finde aber auch, dass dieses Jahr wirklich wahnsinnig schnell vorbeigegangen ist.
Generell habe ich eigentlich keine Rituale an Silvester. Meistens habe ich einen ängstlichen Hund zwischen den Beinen sitzen, und obwohl ich mich so normal wie nur möglich verhalten möchte, tut mir das immer ziemlich leid, was dann auch irgendwie immer auf meine Stimmung schlägt. Nun stoße ich immer mit Alkohol an und esse meistens mittags bei meiner Schwiegermutter Linsensuppe, da das Geld bringen soll. Dieses Jahr verzichten wir aber darauf, weil es uns im jetzigen Jahr nicht so viel Glück gebracht hat und es eigentlich keiner so richtig gerne isst. Ansonsten bin ich noch etwas restkritisch von Weihnachten und philosophiere dann ganz gerne noch mit meinem Partner.
Also allseits beliebt zu Silvester ist das traditionelle Bleigießen. Das machen wir bei uns auch jedes Jahr um zu sehen was die Zukunft bringt. Aus manche Bleistücke kann man Symbole erkennen die einem im neuen Jahr auch nochmal begegnen.
Ich habe seit einigen Jahren ein festes Ritual entwickelt. Begonnen hat das Ganze vor acht - neun Jahren als eine Bekannte mir zu Silvester eine Rakete schenkte und meinte, dass ich mir da meine Wünsche für das nächste Jahr drauf schreiben soll und nach Mitternacht in den Himmel abfeuern. Gesagt getan.
Seit damals mache ich das jedes Jahr, egal ob ich Silvester alleine verbringe oder mit Freunden unterwegs bin. Hinzu gekommen ist noch, dass ich kurz vor Mitternacht einen großen Böller beschrifte mit all den Gedanken und schlechten Erinnerungen die ich hinter mir lassen möchte und ihn dann vor dem neuen Jahr entzünde, damit alles Schlechte im alten Jahr bleibt. Bei diesem Ritual fieber ich immer mit, weil es heißt, dass wenn der Böller nicht zündet, sich das Schlechte mit ins neue Jahr schleicht. Bis jetzt zündete er aber immer.
Was ich mir selber zur Aufgabe gemacht habe ist, das Jahr Revue passieren zu lassen bzw. allgemein zu schauen was tut mir gut und was nicht und mich dann von den Dingen zu trennen oder zu verabschieden die mir nicht gut tun. Dabei ist es unabhängig ob es sich um Gegenstände handelt, Gewohnheiten oder auch Menschen. Vor ein paar Tagen habe ich mich von meiner einst besten Freundin verabschiedet, unsere Wege waren einfach zu verschieden. Zwar ist Silvester noch knapp drei Monate hin aber solche Entscheidungen hebe ich dann nicht bis kurz vor knapp auf.
Ich denke solche Rituale hat jeder von uns. Einfach aus Spaß macht man sie mit, man hat ja sonst nichts zu feiern. Eines der besten Rituale ist meines Erachtens das Feuerwerk und punkt 0.00 rennen alle auf die Straße und feuern die Raketen in die Luft und zünden sonstige Feuerwerkskörper. Ich liebe Feuerwerk. Es erstrahlt den ganzen Himmel in bunten Farben und macht mich glücklich. Was ich nicht so gut finde, sind Jugendliche, die sich der Gefahr von Chinaböllern nicht bewusst sind. Sie wollen cool wirken und schmeißen die teilweise in Menschengruppen rein. Ich habe schon mal miterlebt, wie jemand schwerste Handverletzungen erlitten hat und das möchte ich nicht nochmal. Ich finde solche gefährlichen Sachen sollten verboten werden. Die Chinaböller machen nur krach, schaden meinem Gehör und sehen nichtmal gut aus. Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn die Leute schon anfangen zu knallen, wenn es grade dunkel wird.
Ein weiteres Highlight zu Silvester ist für mich immer das Bleigießen. Ich glaube zwar nicht daran, was es für das neue Jahr dann für mich bedeutet, aber es macht immer wieder Spaß. Am meisten gefällt mir das Raten. Was könnte das wohl für ein Objekt sein und was bedeutet es. Es ist immer wieder ein riesen Spaß, je mehr Leute dabei sind, desto größer die Diskussion und desto mehr Spaß macht es.
Auch beim Thema Essen fallen mir tolle Gewohnheiten ein. Ich liebe Raclette und Fondue. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man damit machen kann und für jeden ist was dabei. Es schmeckt einfach super lecker und auch die Getränke dürfen nicht fehlen. Ich persönlich trinke kaum Sekt. Anstoßen tu ich trotzdem immer, aber ich nippe dann meist nur einmal am Glas und leer trinken darf es dann jemand anders. Was ich auch zu Silvester liebe sind Waffelröllchen mit Sahne gefüllt. Darf meiner Meinung nach auf keiner Silvester Party fehlen.
Wir feiern Silvester immer mit den Einwohnern unseres kleinen Dorfes gemeinsam in unserem Bürgerhaus. Gegen 19 Uhr beginnt die Party mit einem gemeinsamen Abendessen. Meistens gibt es Gegrilltes und verschiedene Salate. Am späteren Abend sitzen wir dann bei Musik zusammen und quatschen. An Feuerwerk bringt jeder ein bisschen mit. Für die Kinder ist das natürlich der allergrößte Spaß. Die Erwachsenen setzen eher auf die Bowle und lustige Sprüche.
An Mitternacht stoßen wir mit einem Glas Sekt an und anschließend schießen wir die Raketen ab. Danach bleiben wir noch am Tisch sitzen, bis wir irgendwann doch nach Hause wollen. Ist immer sehr lustig bei uns und ich hoffe, auch diesmal feiert unser Dorf wieder zusammen. Lange besteht dieses Ritual nämlich noch nicht. Vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal mit den anderen Einwohnern zusammen gefeiert. Davor waren wir immer für uns allein, was richtig langweilig ist, wenn man nur zu zweit feiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?