Seid ihr Links- oder Rechtshänder?
Mich würde mal gerne interessieren wieviele Linkshänder und Rechtshänder wir hier im Forum vertreten haben.
Ich selbst bin Linkshänderin, ich schreibe aber eigentlich nur mit links. Essen und andere Sachen mache ich mit meiner rechten Hand. Meine Schwester ist auch Linkshänderin, die macht aber fast alles mit links. In der Schule brauchten wir immer extra Füller und extra Scheren. Überhaupt waren wir in einer Klasse von 30 Schülern meistens nur 2 Linkshänder.Wir waren also deutlich in der Minderheit. Ich bin auch mal gespannt wie mein Sohn schreiben wird.Aber bis dahin hat es ja noch etwas Zeit.
Wie sieht es denn bei euch aus? Mit welcher Hand macht ihr die meisten Sachen, vor allem schreiben?
Also ich bin Rechtshändlerin. Hab mir eigentlich nie groß Gedanken darüber gemacht wieso das so ist. Ich weiß noch, als ich in die erste Klasse kam, am allerersten Tag, da wurden alle Schüler beim Namen aufgerufen, die mussten dann zum Pult und bekamen dort dann so Gummibänder um die Handgelenke, je nachdem mit welcher Hand sie geschrieben haben.
Ich muss aber sagen ich war etwas überfordert mit der Frage ob ich mit rechts oder links schreibe. Ich hab einfach rechts gesagt und bekam dann mein Gummiband ums Gelenk. In meiner Familie sind eigentlich alle Rechtshändler, und in der Familie meines Mannes aus. Ich mach einfach fast alles mit der rechten Hand. Wenn ich die Linke benutze dann fast nur zusammen mit der rechten. Sehr selten das ich was mit der linken Hand greife oder so, außer es geht mal nicht anders.
Also ich und mein Mann, wir sind beide Rechtshänder. Bei unseren Kindern ist es so, dass unsere Töchter beide Rechtshänder sind. Bei unserem Sohn hatten wir schon recht früh den Verdacht, dass er wohl ein Linkshänder wird. Wir haben ihn so gelassen, wie er wollte und er hat anfangs viel beidhändig gemacht, dann fing er beim Essen an, den Löffel links zu halten und es klappte besser als rechts. Wir haben es beim Eintritt in den Kindergarten gesagt und es wurde auch ein bisschen mehr Augenmerk darauf gelegt. Wir waren uns alle im Klaren darüber, dass er es selbst entscheiden soll! Seit etwa 3 Monaten ist es jetzt klar, dass er Linkshänder ist!
Im Kindergarten wurde extra eine Linkshänder Schere für ihn angeschafft. Mich wundert das, da der Kindergarten seit 10 Jahren besteht und ich eigentlich davon ausging, dass so etwas schon Standard sein sollte. Es ist allerdings so, dass unser Sohn unter den derzeit 17 Kindern der einzige Linkshänder ist. Es gibt aber keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe nur etwas Angst, wenn er in die Schule kommt, denn ich weiß nicht, wie ich ihn beim Schreiben lernen unterstützen soll! Aber angeblich bekommen wir da Hilfe von der Schule, denn unsere Erzieherin vom Kindergarten hat sich schon informiert!
Lustig finde ich, dass Laurin auch von den Bewegungsabläufen oft gegensätzlich zu allen anderen (Rechtshändern) reagiert. In der Kirche haben die Kinder zu Weihnachten einen Lichtertanz aufgeführt und er war der einzige, der sich linksherum gedreht hat! Und das nicht, weil er die Choreografie vergessen hat, sondern, weil es seiner Natur entspricht! Es heißt ja, dass die Linkshändigkeit 1 Generation überspringt, ob das stimmt, weiß ich nicht. Bei uns trifft es zu.
Mein Vater ist eigentlich linkshändig. Aber er ging zu Zeiten in die Schule, wo das einfach als schlechte Angewohnheit galt und somit wurde mein Vater des Öfteren mit Schlägen bedacht, so dass er lernen musste, rechts zu schreiben. Er ist sozusagen ein umgedrehter Linkshänder. Man sieht es heute, wenn er einen Nagel mit dem Hammer in die Wand schlägt. Da hält er den Nagel rechts und den Hammer links. Mein Vater schreibt sehr ungern per Hand, lieber am PC, das liegt einfach an seiner schlimmen Schulzeit.
Wir werden unseren Sohn unterstützen wo er Hilfe braucht, aber nicht alle Dinge müssen unbedingt für Linkshänder extra produziert werden. Ein Linkshänder Lineal finde ich unsinnig, denn später im Berufsleben bekommt er auch keinen Linkshänder Zollstock o.ä.. Da heißt es ANPASSEN!
Ich bin ein ganz normaler Rechtshänder. Ich finde es wirklich komisch, Linkshänder beim Schreiben zu beobachten- ich habe dann immer das Gefühl, dass sie sich gleich die Hand verrenken, dabei ist es für sie natürlich völlig normal, so zu schreiben. Besonders wenn ein Linkshänder in der Schule etwas an die Tafel schreiben musste, hat das wirklich ein bisschen lustig ausgesehen.
Mit links kann ich überhaupt nicht schreiben- das wird totales Geschmiere und ich bräuchte ewig. Deshalb bin ich auch super froh, dass ich mir noch nie den Arm oder die Hand ( besonders die Rechte!) gebrochen habe- so musste ich also nie gezwungenermaßen mit Links schreiben.
Ich bin Rechtshänder. Aber ich wäre sicher eine Linkshänder. Meine Eltern haben mir aber immer gesagt, daß ich das sofort in die andere "richtige" Hand nehmen soll. Da das die "böse" Hand sei. Also bin ich eine umerzogene Linkshänderin. Soll man ja überhaupt nicht machen, aber damals hat man das noch gemacht. Mein Leon hat sehr viel links genommen, aber er hat sich dann doch von selber für die rechte Seite entschieden. Der große Kai war immer schon ein ganzer Rechtshänder.
Mein Mann ist Linkshänder. Aber beim Essen hebt er das Besteck wie wir. Er arbeitet komischerweise viel mit rechts. Aber schreiben kann er nur mit links. Aber er ist wohl dann auch kein reiner Linkshänder, da er viel mit rechts macht. Ich bin der Schule neben einen Linkshänder gesessen. Das war immer beim Schreiben blöd. Unsere Ellenbogen sind dauernd zusammengestoßen. War nicht gerade schön. Aber ich würde meinem Kind nie sagen, daß es die andere Hand nehmen soll. Auch wenn es Linkshänder etwas schwerer haben.
ich bin Rechtshänder und kann auch so ziemlich alles, ausser schreiben, mit links machen. Ich habe mal versucht zu lernen, mit links zu schreiben, da es mich einfach interessiert. Leider ist das so einfach und habe es auch aufgegeben. Meine Mutter hingegen kann sowohl mit links, als auch mit rechts alles machen. Deshalb wollte ich das auch mal lernen. In manchen Situationen kann ich sogar besser mit der linken Hand etwas machen, da ich die linke Hand manchmal besser kontrollieren kann.
Ich weiß auch nicht, was vorteilhafter ist, links oder rechts. Wenn es um Dinge geht, die schnell erledigt werden müssen, brauche ich die linke Hand auf jeden Fall. Ich muss öfters Zeitungen sortieren bzw. Beilagen hinzufügen und damit es wirklich schnell geht, muss ich die linke Hand voll einsetzen. Aber, wenn es ums schreiben geht, kann ich wenn überhaupt ein "Hallo" flüssig schreiben. Dafür fehlt mir einfach das Feingefühl.
Ich bin auch Rechtshänderin und mache alles mit rechts. In der Schule hatten wir sehr wenige Linkshänder, ich kann mich nur an einen oder zwei erinnen. Aber als ich dann angefangen hatte zu studieren, war ich wirklich überrascht, denn es wimmelte nur so vor Linkshändern. Wo man auch hingesehen hat, sehr viele Studenten bei mir im Semester haben mit links geschrieben.
Nun ja, es wird ja behauptet, dass Linkshänder besonders intelligent seien, vielleicht wiel sie ihre Großhirnhemisphären anders nutzen, als die "normalen" Rechtshänder?
Schlimm finde ich es aber, wenn man versucht, den Linkshändern das schreiben mit rechts anzugewöhnen. Das habe ich damals zwar selbst nicht mehr mitbekommen, aber bei meiner Mutter damals in der Schule war das noch Gang und Gäbe. Das hat aber die Kinder völlig überfordert und durcheinander gebracht und einige haben dann als Resultat in Spiegelschrift geschrieben.
Ich schreibe schon imme mit Rechts. Genauso werden fast alle Sachen mit rechts erledigt. Ich bin auch noch so erzogen wurden, dass man mir alles rechts angewöhnt hat. Irgendwie war das früher so. Ich lasse meinem Sohn da frei Hand. Ich fände es gut, wenn er mit beiden Seiten "flexibel ist", denn das hat in manchen Situationen den ein oder anderen Vorteil.
Ich habe übrigens schon oft versucht mit links zu schreiben, aber das dauert zum Einen total lange und außerdem sieht es überhaupt nicht gut aus.
Ich bin Rechtshänder und bin auch froh darüber, weil mein Nachbar immer das Problem hat das er mit der linken Hand das geschriebene verwischt, wenn er mit Füller oder sonst flüssigen Stiften schreibt. In meiner Familie sind eigentlich alle Rechtshänder.
In der 4. Klasse hab ich mir den rechten Arm gebrochen und musste 6 Wochen mit der linken Hand schreiben. Seit dem Zeitpunkt als ich den Arm gebrochen habe, musste ich auch Aufsätze mit links schreiben. Es war immer ein gekrakel, aber mit der Zeit wurde es besser und inzwischen kann ich mit links auch schon ziemlich gut schreiben. Hatte doch Vorteile gehabt. Ich finde es auch komisch das es Rechts- und Linkshänder gibt.
Ich selber mit Rechtshändler und mache eigentlich auch alles mit der rechten Hand. Vom Schreiben, bis zum Türe aufschließen mit dem Schlüssel. Es gibt jedoch eine Sache, wo es mir aufgefallen ist, dass ich etwas mit der linken Hand durchgehend mache. Nämlich beim Essen. Es ist einfach so, dass ich die rechte Hand dort einfach nicht gebrauchen kann, obwohl ich Rechtshändler bin. Dort muss ich alles mit der linken Hand machen, sonst komme ich ganz durcheinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4377mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5829mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17363mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?