Liebesbrief schreiben - Mit der Hand oder der Maschine?

vom 04.10.2012, 18:37 Uhr

Wie ich bereits eben in einem anderen Thema erwähnt habe, würde ich meiner Partnerin gerne einen Liebesbrief schreiben, welcher meine Gefühle zu ihr schriftlich widerspiegelt. Ich bin mir sicher, dass ich so ihr Herz erneut erobern werde, wenn ich erst einmal den richtigen Text habe.

Ich persönlich schreibe nur noch sehr selten mit der Hand und auch früher hatte ich nie eine richtig schöne Schrift. Um ehrlich zu sein habe ich eine richtige "Sauklaue". Nun finde ich es eigentlich romantischer, wenn der Brief mit der Hand geschrieben wurde. Allerdings muss er dann auch gut aussehen und vor allem lesbar sein.

Einen solchen Liebesbrief per Mail verschicken finde ich eigentlich nicht besonders persönlich. Ich möchte ihn schon in einen schönen Umschlag legen. Wahrscheinlich werde ich mir eine schöne Schreibschrift am Computer raus suchen, den Text schreiben, ausdrucken und ihr dann in den Briefkasten werfen oder eben mit der Post senden.

Was haltet ihr denn von dieser Idee? Findet ihr das sinnvoll oder denkt ihr, dass sie sich über einen handgeschriebenen Brief mehr freuen würde, da es eben doch ein wenig persönlicher ist oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es schöner, wenn es per Hand geschrieben wird. Man kann sich ja auch Mühe geben und als Partnerin muss man doch eigentlich die Schrift des Partners lesen können. Ansonsten kannst du deinen Brief auch mit einer Schreibmaschine verfassen. Das finde ich immer noch sehr schön oder, wenn es eben gar nicht anders geht, auch am Computer aber dann würde ich vielleicht noch irgendetwas Privates dem Brief beilegen, wie ein Bild oder es parfümieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Grundsätzlich denke ich auch, mit der Hand geschrieben ist weitaus besser. Bei einem Liebesbrief kommt es eben gerade auf das Persönliche an, das vielleicht auch Intime. Das wird durch das Maschinengeschriebene wieder etwas zerstört. Da ist es dann auch egal, ob die Schrift schön aussieht oder ob Fehler drin sind. Es ist eher die Geste, die dahinter steckt, die es zu etwas Besonderem macht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davon mal abgesehen, dass ich von Liebesbriefen sowieso nichts halte, finde ich das ganze noch um einiges alberner, wenn man das dann nicht einmal mit der Hand selbst schreiben kann, sondern eben mit dem Computer schreibt. Es wirkt unpersönlich und irgendwie auch unkreativ. Auf der anderen Seite aber kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin es auch nicht sonderlich angenehm empfinden wird, einen Brief in deiner Schrift zu bekommen, wenn sie diesen kaum entziffern kann und deine Schrift nicht großartig schön ausschaut. Das macht das ganze dann auch nicht unbedingt romantischer. Ich würde dann wirklich nur auf eine Druckschrift ausweichen, wenn man es selbst absolut nicht schön hinbekommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde niemals einen Liebesbrief am Computer schreiben. Dieser Brief soll die tiefsten persönlichen Gefühle für einen anderen Menschen wieder spiegeln und genau deshalb finde ich, dass es unabdingbar ist, diesen mit der Hand zu schreiben.

Das Problem mit der "Sauklaue" kenne ich allerdings, denn ich habe genau das gleiche Problem :wink: . Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Schrift gar nicht wichtig ist, sondern das, was du in diesem Brief schreibst. Ich habe festgestellt, dass man seine Schrift wenigstens so weit besser kann, dass der Brief lesbar ist. Dazu habe ich mir immer sehr viel Zeit gelassen. Gerade wenn die Freundin weiß, welche "Sauklaue" man hat, rechnet sie es einem umso höher an, wenn sie einen Brief mit leserlicher Schrift bekommt :P .

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Ich halte eigentlich den handgeschriebenen Brief für persönlicher und 'wertvoller'. Nur falls deine Schrift tatsächlich absolut unlesbar ist, könnte der per Computer erstellte Brief möglicherweise die bessere Alternative sein. Dann allerdings würde ich an deiner Stelle auch erklären, warum du nicht per Hand schreibst.

Wenn du deine Gefühle für deine Partnerin in Worte fasst, kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob es der 'richtige Text' ist. Du brauchst doch nur all das aufzuschreiben, was du ihr schon mal gesagt hast. Das muss wirklich nicht stilistisch einwandfrei oder perfekt formuliert sein, Hauptsache es ist das, was du tatsächlich empfindest.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde reine Liebesbriefe nun auch nicht so toll. Wenn ich allerdings einen solchen Brief schreiben würde, würde ich den Brief natürlich mit der Hand schreiben. Allerdings habe ich auch eine recht gute Handschrift und schreibe auch nach wie vor sehr gerne mit der Hand. Auf keinen Fall würde ich ihn abtippen und ausdrucken und ich würde auch auf keinen Fall einen Liebesbrief in Form einer E-Mail versenden. Das finde ich reichlich merkwürdig und lieblos.

Ich finde, dass du dir etwas mehr Mühe geben und den Brief unbedingt von Hand schreiben solltest. Deine Freundin wird ja auch wissen, dass du keine schöne Handschrift hast und daher auch nicht enttäuscht sein. Einigermaßen lesbar sollte sie natürlich sein, aber du wirst ja sicher auch in der Schule mit der Hand geschrieben haben und dich dort bemüht haben, lesbar zu schreiben. Das sollte doch jetzt auch noch klappen. Ich würde den Brief lieber noch einmal neu schreiben als ihn am Computer zu tippen. Gerade diese ach so schönen Schreibschriften in Word sehen doch einfach nur zusätzlich total kitschig aus.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du kannst Dir ja dennoch Mühe mit der Handschrift geben und sie somit etwas positiver aussehen lassen. Wenn Du wirklich einen klassischen Liebesbrief oder auch eine Karte schreiben möchtest, dann bitte von Hand und nicht mit dem Computer. Ich würde es von meinem Partner sehr begrüßen, wenn dieser mit Hand schreiben würde und es somit auch etwas schöner gestalten kann.

Hast Du arge Probleme mit der Handschrift, versuche eben in Druckbuchstaben zu schreiben. Mit genügend Zeit und Geduld ist aus der Sauklaue dann doch auch etwas sinnvolles zu lesen. Allerdings ist es eben mit mehr Arbeit verbunden. Sollte es jedoch absolut nicht gelingen, kannst Du ja eine Schriftart wählen, die besonders verschnörkelt ist. Da findet man ja in den Textverarbeitungsprogrammen schon so einige.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mit dem Computer geschrieben, fände ich so einen Liebesbrief irgendwie unpersönlich und kalt. Ich finde es viel schöner, wenn er dann vielleicht mit Füller und per Hand geschrieben wurde. Sonst könntest du ja wirklich eine einfache mail versenden. Das dann eben mit persönlicher Note nicht mehr viel zu tun.

Du kannst ja ein bisschen das Schreiben per Hand auf einem Schmierzettel üben und dann, wenn du dich sicherer fühlst, den Brief zu Papier bringen. Deine Frau wird es sicherlich zu schätzen wissen, wenn du den Brief handschriftlich machst und über den ein oder anderen wackeligen Buchstaben hinweg sehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall den handschriftlichen Brief bevorzugen, egal was für eine Sauklaue du hast. Es ist sehr viel persönlicher und zeigt schon einmal, dass du dir Mühe gibst. Für mich wäre ein solcher Liebesbeweis sehr viel stärker wie wenn du mit einem Brief ankommen würdest, der eben per PC oder Maschine geschrieben wurde.

Ebenso würde ich den Brief dann auch nicht per Post oder unpersönlich in den Briefkasten werfen. Ich würde ihn an deiner Stelle ihr persönlich in die Hand drücken. Das berührt sie sicherlich auch noch mehr wie ein Brief, den sie aus dem Briefkasten holt.

Übrigens finde ich es eine tolle Idee, dass du überhaupt einen solchen Brief schreiben möchtest. Das hätte ich mir früher von meinem damaligen Freund und jezt Mann auch öfters einmal gewünscht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge