Liebesbrief schreiben - Mit der Hand oder der Maschine?

vom 04.10.2012, 18:37 Uhr

Wenn man schon einen Liebesbrief schreiben möchte, dann sollte man das auf jeden Fall handschriftlich tun. Einen mit dem Computer geschriebenen Liebesbrief finde ich persönlich auch total kalt und unromantisch. Ich habe auch schon einen Liebesbrief bekommen, der mit dem PC geschrieben wurde und fand das auch nicht so schön, wenn ich ehrlich bin. Über einen handschriftlichen Brief hätte ich mich bedeutend mehr gefreut, weil es einfach hübscher aussieht und man so auch die persönliche Note erkennen kann.

Diesen Brief würde ich auch nicht mit der Post schicken, sondern entweder persönlich überreichen oder irgendwo in ihrem Zimmer platzieren, so dass sie ihn nicht übersehen kann. Selbst wenn deine Schrift nicht sonderlich schön ist - für den Liebesbrief kannst du dir schon ein bisschen Mühe geben. Wenn du schön langsam schreibst, wird das schon irgendwie hinhauen. Mein Mann hat auch nicht die schönste Handschrift, aber ich kann sie problemlos entziffern. Das wird deiner Freundin bestimmt auch gelingen, davon bin ich einfach überzeugt. Wenn man sich ein wenig anstrengt, sauber zu schreiben, sieht das ja auch ganz anders aus als wenn man schnell mal etwas notiert.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn man einen Liebesbrief auf dem Computer verfasst, dann kann man ihn meiner Meinung nach auch gleich per E-Mail weiterleiten. Das finde ich dann auch eine ganz nette Idee, wenn man eine entsprechend ansprechende Schriftart gewählt hat, die auch einigermaßen romantisch ist, oder wie man dies eben nennen möchte. Times New Roman wäre da sicherlich nicht die richtige Schriftart für.

Aber wenn man einen klassischen Liebesbrief verfassen möchte und ihn dem Empfänger auf dem postalischen Weg zustellen möchte, dann sollte man auch ganz konsequent sein und ihn selber mit der eigenen Hand schreiben. Ganz egal, ob man eine eher schöne oder eine eher unsaubere Handschrift hat, es geht um den Gedanken. Man schreibt etwas, das von Herzen kommen sollte und ich sehe es ganz einfach so, dass man solche Gefühle mit der eigenen hand einfangen und niederschreiben sollte. Das wirkt auch viel schöner, als wenn man den Umschlag öffnet und einen ausgedruckten Zettel in der Hand hält. Da kommt ja auch bei manch einem der Verdacht auf, dass der Absender einfach einen vorgefertigten Text aus dem Internet ausgedruckt haben könnte. So abwegig ist dieser Gedanke ja oft auch nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei einem Liebesbrief kommt es auf die geschriebenen Worte an und nur sekundär darauf, wie es überbracht wird. Ein liebevoll geschriebener Brief mit wunderschönen Worten ist doch einem ruppig herausgepolterten "Ich liebe Dich" vorzuziehen, oder?

Ich selbst würde natürlich auch lieber den handschriftlich auf Pergament geschriebenen Brief empfangen, weil es einfach immer seltener wird, dass man sich einen Brief schreibt und mit der Post zuschickt, aber dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass das eine schöner ist als das andere. Eine Mail, in der ein kleines schönes Gedicht steht mit ein paar netten Zeilen, die ins Herz gehen und eine liebevolle Gestaltung ist doch auch schön.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Liebesbrief bitte nur mit der Hand schreiben. Es ist was besonderes einen Brief zu bekommen, der mit Hand geschrieben ist, da dies heutzutage leider immer seltener wird. Gerade beim Liebesbrief merkt man dann, dass der Verfasser sich wirklich Mühe gegeben hat und es ernst meint. Es hat viel mehr Bedeutung mit der Hand geschrieben zu sein.

Mit dem Computer einen Brief schreiben kann jeder. In 5 Minuten ist der Brief mit dem Computer fertig. Das weiß auch der Empfänger des Briefes. Zudem geht die persönliche Note verloren und eventuell sind dann noch Textpassagen die sich gut an hören aus dem Internet kopiert. Ein Liebesbrief sollte also immer mit Hand geschrieben werden. Und wenn man sich verschreibt, schreibt man ihn eben nochmal.

Das einzige was ich machen würde, wenn man Wortfindungsschwierigkeiten und Rechtschreibprobleme hat, den Brief am PC vorzuschreiben. Wenn alles passt und es sich gut anhört, kann man ihn per Hand abschreiben und man verbraucht nicht so viel Papier.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, das ist alles in allem eine schöne Idee. Handgeschrieben kommt natürlich immer ein wenig persönlicher rüber, aber was bringt es, wenn man den Brief am Ende nicht entziffern kann? :wink: Schreib ihn doch mal mit der Hand vor und schau, wie es aussieht. Ansonsten tippst du den Text eben ab, es ist ja trotzdem noch von dir und selbst verfasst.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge