Liebesbriefe schreiben in bestehender Beziehung?
Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie einen Liebesbrief geschrieben. Mittlerweile bin ich schon einige Zeit in einer festen Beziehung und ich wollte meiner Partnerin eine Freude machen und ihr mal einen romantischen Liebesbrief schreiben. Was ich da so alles reinschreibe, weiß ich noch nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass sie es freuen wird.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie das so bei euch in euren Beziehungen ist. Schreibt ihr euch denn trotz eurer bestehenden Beziehung manchmal noch Liebesbriefe um die Romantik ein wenig aufzufrischen oder macht ihr das eher, wenn ihr jemanden neue kennenlernt?
Ich schreibe meinem Partner immer mal einen Liebesbrief, weil wir uns auch öfter mal eine Weile nicht sehen können und er in einer anderen Stadt arbeiten muss. Dann freut er sich immer über meine lieben Zeilen und ich bekomme meistens auch immer einen süßen Brief mit Liebesbekundungen. Ich denke, das hält eine Beziehung frisch und jeden Tag macht man es ja auch nicht. Ich finde es auch immer wieder süß, wenn er mir einen Zettel in die Brotdose legt.
Ich schreibe Liebesbriefe, wenn mir einfach danach ist. Das hat also nichts mit einer neuen oder schon länger bestehenden Beziehung zu tun. Manches kann man in einem Brief einfach besser sagen. Oder es wirkt ganz anders, weil man auch nach den richtigen Worten suchen kann.Schön finde ich es, z.B. einen solchen Liebesbrief zu finden, wenn er schon weg ist (Ich führe eine Fernbeziehung.). Oder ich schmuggel ihm einen Brief in seine Tasche, wenn er fährt.
Zu den Liebesbriefen gehört für mich in dem Fall auch die Email, denn bei einer Fernbeziehung nutzen wir natürlich auch viel die modernen Kommunikationsmittel. Und eine Email mit einem schönen Bild auf zu machen finde ich z.B. viel romantischer, als einen Strauß Blumen zu bekommen oder dergleichen.
Also ich habe während meiner Beziehung meinem Partner schon öfter mal einen Liebesbrief geschrieben. Er fand das immer auch total süß und hat es gerne gelesen. Er hat mir bisher nur mal ein Gedicht geschrieben und ein kleines Video mit einer Liebesbotschaft gemacht. Beides fand ich sehr süß und hab es als Dateien auf meinem PC. Ich denke, solche Kleinigkeiten können die Beziehung nochmal aufleben lassen, aber auch nur, wenn man weiß, dass so etwas beim Partner ankommt.
Ich kenne zum Beispiel Männer, die fänden das zu schnulzig und auch Frauen, die von den Ideen meines Freundes ganz und gar nicht angetan wären. Aber ich denke, da wirst du deine Partnerin ja sicher richtig einschätzen können.
Ich gehöre zu den Frauen die sich bei einem Liebesbrief eher vor Lachen den Bauch halten würden, als dass sie sich darüber freuen würden. Würde ich zu den Frauen gehören, die sich über sowas freuen, sähe das ganze natürlich etwas anders aus, aber dem ist nun mal nicht so und daher kann ich hier auch nicht so ohne weiteres mitreden.
Ich weiß, dass mein Freund sich auch nicht großartig über sowas freuen würde. Wir finden das generell eher kitschig und wenn man dem anderen etwas sagen möchte, dann schon lieber persönlich oder eben auf andere Art und Weise, aber bitte nicht über einen derartigen Brief. Dabei ist es mir relativ egal, ob man sich in einer Beziehung befindet oder noch nicht, ich fände einen Liebesbrief außerhalb einer Beziehung aber vermutlich um einiges lächerlicher und könnte das einfach nicht wirklich ernst nehmen, wenn ich ehrlich bin. Dafür muss man einfach der Typ sein.
Ich finde Liebesbriefe nicht kitschig, sondern freue mich über darüber. Das muss kein ellenlanger Brief sein, schon mal ein Zettel an der Kaffeetasse mit einer kurzen Liebesbotschaft ist für mich etwas Schönes. Wenn das allerdings täglich so wäre, hätte es nichts mehr Besonderes.
Unpassend würde ich einen Liebesbrief auch finden, wenn mir mein Partner das, was er schreibt, nie sagen würde. Umgekehrt würde ich in einem Liebesbrief auch nie etwas schreiben, was ich nicht auch persönlich sagen würde.
Mein Partner und ich führen momentan eine Fernbeziehung und sehen uns zeitweise - berufsbedingt - nur ein- bis zweimal im Monat. Da wir beide wissen, dass das nur vorübergehend so ist, kommen wir damit klar. Wir telefonieren meist täglich, aber wenn ich zusätzlich noch einen Liebesbrief bekomme, freue ich mich besonders und ihm geht es genauso.
Meine Eltern sind inzwischen 50 Jahre verheiratet - und selbst heute noch schreibt mein Vater meiner Mutter immer mal einen kleinen Zettel. Darauf stehen Sachen wie 'schön, dass es dich gibt', 'ich schlafe gern neben dir ein', natürlich auch 'ich liebe dich' und dergleichen mehr. Meine Mutter hat all diese Zettel aufgehoben und freut sich heute noch so darüber wie früher. Ich finde das einfach süß und kein bisschen kitschig.
Deine Freundin wird sich sicherlich über einen Liebesbrief freuen. Anhand Deiner Beiträge hier scheint es mir doch so zu sein, dass sie eher der romantische Typ ist, der gern auf Händen getragen wird und da kannst Du Dich sicherlich auch gut austoben. Ich würde aber anstelle eines langen und ausführlichen Liebesbriefes erst einmal mit einer kleinen Karte anfangen, um zu sehen, wie die Reaktion Deiner Freundin ist. Danach kann man es ja noch immer etwas steigern und etwas ausführlicher und länger werden.
Ich persönlich freue mich hin und wieder auch über eine schriftliche Liebeserklärung, auch, wenn ich nicht immer so romantisch veranlagt bin. Da diese Briefe oder Karten nicht regelmäßig kommen, ist es etwas besonderes für mich und ich muss ehrlich sagen, dass mir eine schriftliche Liebeserklärung auch gut tut und mal die Seele streichen lässt. Insofern würde ich es auch in Zukunft begrüßen, hin und wieder so etwas zu erhalten, aber auch selbst zu verfassen.
So richtig lange und ausführliche Liebesbriefe schreibe ich ehrlich gesagt nicht, aber kleinere Botschaften gibt es durchaus mal, meist zu einem ganz bestimmtem Anlass, aber auch mal zwischendurch. Neben der üblichen Kommunikation gehört es für uns einfach mit dazu, zumal es eben eher seltene Male vorkommt.
Mein erster Freund hat mir hin und wieder auch Liebesbriefe geschrieben. Ich fand diese Bemühung von ihm zwar schön, aber irgendwie wusste ich auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Letztendlich stand da auch nichts drin, was ich nicht schon wusste. Er war allerdings auch eher jemand, der sich für diese ganzen romantisch verklärten Dinge begeistern konnte. Er mochte also auch gerne viele Kerzen und eben auch Liebesbriefe. Ich habe ihm ganz im Anfang auch mal einen solchen Brief geschrieben, danach allerdings nicht wieder. Irgendwie war das nicht mein Ding, obwohl ich zum Beispiel Probleme gerne in schriftlicher Form erklärt habe, weil mir das zu dem Zeitpunkt leichter fiel.
Wenn ein Liebesbrief letztendlich nur aus endlosen Floskeln besteht und der Partner von oben bis unten glorifiziert wird, finde ich das auch eher kurios. Kitschig finde ich Liebesbriefe auch in jedem Fall, aber es gibt sehr viele Menschen, die sich für Kitsch begeistern können, daher spricht dieser Aspekt nicht dagegen, einen Liebesbrief zu schreiben. Wenn deine Freundin eher der romantische Typ ist, der in einem Liebesbrief eine besondere romantische Geste oder sogar einen Liebesbeweis sieht, dann würde ich ihr an deiner Stelle einen schreiben – sofern du selbst auch voll und ganz davon überzeugt bist. Ich finde es aber schon ein bisschen komisch, dass du nicht weißt, was du in den Brief schreiben sollst. Ich finde ja, dass man sich bei einem Liebesbrief keine abgedroschenen Liebesschwüre aus den Fingern saugen sollte, sondern wirklich das schreiben sollte, was man empfindet.
Ich glaube, dass ich wohl keinen Liebesbrief mehr schreiben werde, zumindest keinen typischen. Allerdings finde ich es nach wie vor ganz hilfreich, wenn man in Briefen seine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Man kann das alles meistens auch direkt mit der Person, die es betrifft, besprechen, aber ich finde es zum Teil einfacher, so etwas aufzuschreiben. Mit einem Liebesbrief haben solche Briefe dann aber nicht viel zu tun, obwohl auch darin die Liebe zu dem Partner eine Rolle spielen kann. Aber das ist nur ein Thema von vielen und richtige Liebesbriefe handeln dann doch eher von der tollen und großartigen Liebe zu dem Partner und heben den Partner oft genug auch in den Himmel.
Ich kenne nur diese Art von Liebesbriefen, die man früher in der Schule geschrieben hat. Da habe ich dann auch schon mal welche bekommen oder eben auch geschrieben. Ansonsten habe ich das für meinen Partner nicht gemacht und ich denke, dass er auch eher darüber schmunzeln würde, als dass er sich freut. Aber das ist sicherlich vom Typ Mensch abhängig.
Ich würde eine Art Gedicht wählen, dass ich dann schreiben würde. Das ist meistens leichter, als einen richtigen Brief zu verfassen. Du könntest natürlich auch mal Liebesbriefe im Internet ansehen oder in verschiedenen Gedichtbänden stöbern und dir anschauen, was dort eben so zu Papier gebracht wurde. Da findest du sicherlich ein paar gute Anregungen.
Ich habe schon lange keinen richtigen Liebesbrief mehr bekommen. Früher habe ich die auch ganz gerne geschrieben. Ich habe einfach versucht, meine Gefühle auf Papier zu bringen und das ist mir auch immer ganz gut gelungen. Meine Ex-Freunde waren leider weniger romantisch veranlagt. Allerdings ist ein Liebesbrief ja auch kein Muss. Ich gehöre trotzdem zu den Frauen, die sich darüber freuen würden. Ich finde Liebesbriefe nun gar nicht kitschig, wenn sie schön geschrieben sind. Manche Floskeln sind aber einfach nur übertrieben - vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, dass diese irgendwo abgeschrieben wurden oder es sich um 0815-Sprüche handelt.
Mein Mann schreibt mir keine langen Liebesbriefe, aber so kleine Liebesbotschaften sind auf jeden Fall drin. So habe ich schon des öfteren ein Post-It an meinem Laptop vorgefunden, wenn ich morgens aufgestanden bin und mein Mann schon das Haus verlassen hatte. Darüber freue ich mich immer sehr, weil es eben auch nicht gekünstelt wirkt und man da auch die persönliche Note erkennen kann. Ich würde heutzutage auch keine Liebesbriefe mehr schreiben, wenn ich ehrlich bin. Es hat zwar nichts mit dem Alter zu tun, aber irgendwie hatten Liebesbriefe für mich in meiner Jugend eine weitaus größere Bedeutung als jetzt. Wenn ich einen bekommen würde, wäre das natürlich schön und ich würde ihn auch aufheben, aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich keinen bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?