Nur durch Gesunde Ernährung zunehmen?

vom 04.10.2012, 18:21 Uhr

Bei mir gibt es das Problem, dass eventuell einige kennen werden: Man nimmt nicht zu, egal was man isst. Ich habe dazu mal lange im Internet gesucht und es gab einige Seiten, die behaupten, dass man nur durch gesunde Ernährung zunehmen kann, wenn man zu den Leuten gehört, die durch sehr fettiges und zuckerhaltiges Essen nicht zunehmen. Für mich wäre das natürlich toll, auch wenn ich meine Ernährung schon etwas umgestellt habe - mehr Obst und Gemüse und nicht mehr so viel Süßen, nur noch Wasser. Viel oder besser gesagt: Es hat sich nichts geändert.

Kann man durch eine ausgewogene Ernährung besser zunehmen, wenn man ansonsten nichts ansetzt? Was ist wichtig, wenn man gesund zunehmen möchte und funktioniert das?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist wichtig zu wissen, warum und wie jemand zunehmen möchte. Denn wenn ein jüngerer Mensch unter 20 Jahren nicht zunimmt, liegt das einem guten Stoffwechsel, eventuell aber auch an einer Schilddrüsenstörung. Das sollte im Vorfeld abgeklärt werden. Mit gesundem Essen zuzunehmen ist ansonsten natürlich möglich. Die erste Vorraussetzung ist ein gesunder Appetit. Du solltest deine Ernährung nicht nur auf Ausgewogenheit ausrichten, sondern auch auf richtig verdauungsideale Nahrung.

Man sollte Süßigkeiten und ähnliches erstmal weglassen und stattdessen auf energiestarke Produkte umsteigen, die nicht viel mehr sättigen, als die bisher eingenommenen Lebensmittel. Statt einem Brötchen und einem Toastbrot morgen sollte man lieber Vollkornbrot essen, am besten mit Butter, Käse, Honig oder ähnlichem. Als warme Speisen bieten sich Reisspeisen an, neben Kartoffeln, Nudeln und Klößen. Zu diesen Beilagen kann man Dinge servieren wie Steak, aber auch kalorienärmeres Fleisch wie Putenbrust, Hähnchen oder Truthahn. Doch die Menge sollte von Zeit zu Zeit gesteigert werden. Abends sollte man auch wieder Vollkornbrot essen, eventuell mit etwas warmem darauf. Insgesamt muss also die Kalorienaufnahme gesteigert werden.

Doch nicht nur das was ist entscheidend, sondern auch das wann. Der Körper verdaut aktiv von Mensch zu Mensch zwischen zwei und dreieinhalb Stunden lang, anschließend stellt er um auf Fettabbau der Depots des Körpers. Nach Pi mal Daumen vier Stunden läuft der katabole Stoffwechsel wieder und man nimmt ab. Bei manchen ist dieser Stoffwechsel gestört und beginnt früher. Daher gilt für diese Menschen nicht die Weisheit alle vier bis fünf Stunden zu essen, sondern die Mahlzeiten maximal drei Stunden auseinander zu legen und vier bis fünf mal am Tag zu essen. Das ist eine gewissen Umstellung, aber der einzige Weg das Ziel zu erreichen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge