Abkürzungen bei Vereinen (SC, FC) - Bedeutung?

vom 04.10.2012, 17:42 Uhr

Ich denke mal auch die ganzen Leute hier, die nicht unbedingt ein großes Interesse an Fußball besitzen, kennen einige Fußball Vereine wie beispielsweise den FC Bayern München oder SC Freiburg. Nun spielen diese Vereine meines Wissens in der gleichen Liga, der ersten Bundesliga von Deutschland. Das FC steht für Fußball Club und das SC wahrscheinlich für Sport Club. Nun gibt es noch jede Menge weiterer solcher Abkürzungen.

Mich würde mal interessieren, was das überhaupt zu bedeuten hat. Bei mir in der Stadt gibt es ebenfalls einen Fußball Club. Neben diesem gibt es dann noch einige Vereine die TSG oder so genannt werden. Doch worin liegt der Unterschied bei eine FC oder SC? Gibt es denn hier überhaupt einen oder wurde der Club anfangs eben so benannt und dieser Namen wurde dann eben beibehalten?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

SC und FC sind nur zwei von vielen Abkürzungen von Sportvereinen. Es gibt ja noch viele andere, z.B. SV. Aber zurück zu deiner Frage: SC bedeutet Sportclub, ein bekanntes Beispiel wäre hierfür SC Freiburg. Und FC steht natürlich für Fußballklub, z.B. FC Köln. C steht immer für Club, bei einem Tennisverein wäre es dann z.B. TC

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt sehr viele dieser Abkürzung, richtig. FC ist vermutlich der häufigste, da er in Deutschland (Fußball Club), England (Football Club), Spanien (Futbol Club) und Brasilien (Futebol Clube) die gleiche Bedeutung hat, ansonsten gibt es regionale Beispiele, die sich je nach Land oder Region unterscheiden. Später mehr dazu. Das von dir genannte "TSG" steht für Turn- und Sportgemeinschaft, "SV" steht für Sportverein, "SpVgg" steht stellvertretend für die Spielvereinigung, das "VFL" steht ein wenig veraltet für Verein für Leibesübungen und der "VfB" kann sogar zwei Bedeutungen haben - Verein/Vereinigung für Ballsport/Ballspiele oder Verein für Bewegungsspiele. Soviel zu den deutschen Abkürzungen.

Weiterhin gibt es regionale Abkürzungen, die dann einen weiteren Buchstaben aufnehmen, wie zum Beispiel bei Hertha BSC (Berliner Sport Club) oder dem AFC Ajax Amsterdam (Amsterdamsche Football Club).

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Natürlich gibt es einen Unterscheid zwischen FC und SC/SV. Die Vereine haben sich diese Kürzel ja nicht nach Gutdünken gegeben, sondern aus klaren Motiven heraus. Ein FC ist wie meine Vorredner schon sagten ein Fussballclub und damit eben auch wirklich zumindest bei Gründung nur ein Fussballclub, andere Abteilung haben diese Vereine bei ihrer Gründung nicht gehabt, oftmals wird da auch heutzutage auch immer noch nur Fussball gespielt.

Bei einem SC oder SV, also Sportclub oder Sportverein werden mehrere Sportarten betrieben und die Fussballmannschaften sind nur eine Untergruppierung im Gesamtverein, wenn auch meistens die bekannteste.

Der Unterschied liegt also darin, ob auch noch andere Sportarten betrieben werden. Ob man sich dann aber natürlich SC, SV oder TSG oder sonstwie nennt, ist dann sicher Geschmackssache.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die meisten Vereine haben sich mittlerweile aus dem Gesamtverein ausgegliedert, haben aber aufgrund der historisch-relevanten Tradition den ursprünglichen Namen behalten. SC Freiburg zum Beispiel ist so ausgegliedert, hat aber nach wie vor keinen "Fußball" im Namen.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »