Weshalb isst / trinkt man rohe Eier?

vom 04.10.2012, 17:36 Uhr

Ich habe schon sehr oft in solchen Filmen, in denen es speziell um Sport ging, gesehen, dass Personen rohe Eier essen. Meistens sieht das so aus, als könnte man so etwas nicht genießen und darum trinken sie das Ei dann meistens mit einem Schluck. Meines Wissens haben Eier eben sehr viel Eiweiß, was natürlich auch klar ist.

Aber wieso essen beziehungsweise trinken diese Personen das Ei roh? Ich esse ebenfalls sehr gerne gekochte oder angebratene Eier. Rohe Eier habe ich um ehrlich zu sein noch nie versucht. Jedoch stelle ich es mir nicht besonders angenehm vor. Das liegt vor allem daran, weil ein rohes Ei ja so glitschig ist.

Nun würde ich gerne von euch Wissen, weshalb man das macht. Eventuell einfach nur um Zeit zu sparen? Oder geht eventuell durch das Kochen oder Anbraten Eiweiß aus dem Ei verloren?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vermutlich meinen manche Leute, dass das Trinken roher Eier eine echte Eiweißbombe ist und man mit dem Genuss roher Eier mehr Eiweiß aufnimmt, als wenn man sie kocht oder brät.

Das ist aber Unsinn. Ein gekochtes oder gebratenes Ei hat die gleiche Menge Eiweiß, das Protein ist nur bereits teilweise denaturiert, also in seine Aminosäurebestandteile zerlegt. Nichts anderes würde mit einem rohen Ei auch im Magen passieren, die Magensäure zerlegt Proteine genauso.

Du kannst also auch weiterhin beruhigt deine Eier gekocht bzw. gebraten essen und dir das eklig glitschige rohe Ei ersparen :lol: .

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge