Formel 1-Karriere von Michael Schumacher beendet

vom 04.10.2012, 17:20 Uhr

Ist Schumachers Comeback schädlich für seinen Ruf gewesen?

Ja
6
67%
Nein
3
33%

Abstimmungen insgesamt : 9

Ich muss sagen, die letzte Woche war - für einen Schumacher-Fan nun wirklich zum Vergessen: Erst wird am Freitag mitgeteilt, dass Lewis Hamilton in der kommenden Saison das Cockpit von Michael Schumacher übernimmt und am heutigen Donnerstag teilt der siebenmalige Champion selbst mit, dass er nach den nächsten sechs Rennen in den Ruhestand geht.

Ich habe mich im Dezember 2009 genauso gefühlt, wie "Schumi" selbst. Als ich die Nachricht von seinem Wiedereinstieg gelesen habe, ich hätte vor Freude an die Decke springen können. Wie oft habe ich als Kind / Jugendlicher vor dem Fernseher gesessen und Sieg um Sieg um Sieg von ihm gesehen. Leider wurde bereits nach wenigen Rennen klar, dass der Mercedes AMG nicht Siegfähig ist!

Rückblickend auf die letzten drei Jahre muss ich sagen, dass ich mit Schumachers Comeback - obwohl leider kein Sieg herausgesprungen ist - absolut zufrieden bin. Allein seine Rennen in Kanada 2011 oder Valencia in diesem Jahr waren es absolut wert, dass er zurück kam.

Absolut sauer hingegen bin ich Mercedes AMG. Wie kann ein Autobauer wie Mercedes-Benz, der selbst den Anspruch hat, die Motorhaube im Premium-Segment wieder vor BMW und Audi zu schieben, es fertig bringen innerhalb von drei Jahren das Auto nicht nur nicht zu verbessern, sondern es auch noch schlechter und unzuverlässiger zu machen?

Für mich hat das Denkmal der "lebenden Legende" Schumacher allerdings kein bisschen gebröckelt. Es war einfach schön, ihn nochmal zu sehen (wer hätte dies 2006 gedacht?) und seine Siege und Rekorde bleiben dennoch für die Ewigkeit bestehen.

Ich hoffe, er findet bei seiner Familie nun Entspannung und kann sein wohlverdientes Dasein als Rentner in vollen Zügen genießen, auch wenn mir die Konstellation Sauber / Schumacher sehr viel Spaß gemacht hätte, was allerdings ein anderes Thema ist. :P

Was denkt ihr darüber, dass Michael Schumacher seinen Helm nun endgültig an den Nagel hängt? Seht ihr sein Comeback als gescheitert an?

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Seine 7 WM-Titel kann ihm niemand nehmen und er musste auch nichts mehr beweisen. Er ist nochmal zurück gekommen, weil er einfach Lust dazu hatte und solange es ihm Spaß macht, sei es ihm doch einfach gegönnt, egal wie die Ergebnisse aussehen. Zu Mercedes AMG kann ich nun nichts sagen, dazu verfolge ich die Formel 1 zu wenig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Michael Schumacher hat in seiner Karriere viel erreicht und ist als Legende in aller Welts Köpfen geblieben - fast. Ich muss sagen, dass mein Legendenbild von Michael durch sein durchwachsenes Comeback Schaden genommen hat. Er hat nicht versagt, aber war nicht mehr Superschumi.

Er ist ja nicht die erste Legende, die sich nocheinmal in den Ring begibt. Diverse Boxweltmeister, Rennfahrer und auch Fußballspieler finden nicht den Abschluss und müssen in ihre Sportarten zurückkehren, wobei sie häufig wesentlich schlechter aussehen als Michael Schumacher. Ein Positivbeispiel ist dabei Michael Phelps - auf dem Höhepunkt seiner Karriere und mit diversen Weltrekorden und als aktiver Golmedaillengewinner hängt er seine Karriere an den Nagel und gibt dem Nachwuchs den Vorrang. Sollte er ein Comeback vermeiden, wovon ich ausgehe, wird er als echte Legende in die Geschichtsbücher eingehen. Michael Schumacher hingegen ist durch sein Comeback nun einer von vielen im Nachhinein gescheiterten großen Sportlern geworden - leider.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Michael Schumachers Comeback damals thematisiert wurde, war ich bereits dagegen, dass er zurück kehrt. Er hatte damals mit Ferrari alles erreicht, was man erreichen konnte. Und bei Ferrari waren damals die Umstände für ihn ideal. Er hatte viele Gönner, die ihm die Wünsche praktisch von den Augen abgelesen haben, und es war ein tolles Miteinander, viele Zahnrädchen, die ineinander griffen und ein optimales Ergebnis erzielten.

Dieses Ergebnis konnte man nicht mehr verbessern oder auch nur erreichen. Er selbst war älter geworden. Und auch, wenn er sich weiter gedanklich in der Formel 1 bewegt hat - er saß während der Ruhepause nicht mehr in einem Rennwagen und er fuhr auch keine Rennen. Es ist eben ein erheblicher Unterschied, ob man selbst in einem Wagen sitzt und hautnah alle Veränderungen mitbekommt, oder ob man nur davon hört und alles aus zweiter Hand erfährt.

Und in den Jahren danach hat er dann auch gezeigt, dass er nicht mehr der Überflieger vergangener Tage ist. Sein Körper ist älter geworden, Reflexe haben nachgelassen. Dies konnte man auch nicht mehr einfach durch ein paar Monate Training zurück gewinnen. Ansonsten hätte es ja auch jeder andere Fahrer einfach erlernen können. Und es war ja eben dieses Gefühl "im Hintern" und sein Gespür, was Michael Schumacher in erster Linie ausgezeichnet hat.

Dieses Gefühl hatte er einfach nicht mehr seit seinem Comeback. Heute im freien Training ist er schon wieder von der Strecke abgekommen. Einer von vielen Fehlern, die ihm immer wieder unterlaufen sind bei Mercedes. Und in der Formel 1 kann jeder noch so kleine Fehler den Fahrer das Leben kosten - auch trotz der ganzen Sicherheitsmaßnahmen. Auch das dürfte Michael Schumacher inzwischen klar sein. Ihm fehlte seit seiner Rückkehr "der Biss", um bis ans Limit, aber eben nicht darüber hinaus zu gehen, um das Optimale aus seinem Wagen zu holen.

Dass es heute im Training dann mal wieder im Reifenstapel endete, ist für mich noch ein Hinweis, dass es wirklich Zeit ist, mit dem Rennsport Schluss zu machen. Er sollte vielleicht sogar dem Ersatzmann in letzten Rennen eine Chance lassen, damit dieser zeigen kann, dass er einen Platz in der Formel 1 verdient hat. Denn dann riskiert Schumacher sein eigenes Leben nicht. Die Motivation und die Einstellung von ihm für dieses letzte Rennen stimmen doch noch weniger als in den vergangenen Rennen.

Ich finde es gut, dass er nun endgültig aufhören will. So ist es besser, als wenn er eventuell noch das Angebot eines anderen Rennstalles angenommen hätte, wo es vermutlich noch schlechter ausgegangen wäre. So tritt er noch einigermaßen mit Würde ab. Und wer weiß - vielleicht sehen wir ihn ja irgendwo als Teamchef wieder. Ich denke, ganz aus der Formel 1 wird er nicht mehr verschwinden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich fand es schon keine gute Idee, dass er überhaupt wieder angefangen hat. Denn er war so gut, als er aufhörte und das konnte er eigentlich nicht wirklich verbessern. Natürlich hätte er noch einen weiteren Weltmeistertitel holen können. Jedoch war die Chance doch sehr gering, da mittlerweile Nachwuchstalente Formel 1 fahren. Er konnte seine Statistik eigentlich nur verschlechtern. Aber wahrscheinlich hatte es finanzielle Gründe, dass er wieder mit dem Fahren anfing und von daher ist es ja auch egal, ob es seinem Ruf schadet oder nicht. Wenn er eben das Geld gebraucht hat, ist das vollkommen in Ordnung.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge