Einzelne Dateien in die Taskleiste?
Ich habe auf dem Desktop eine Todo Liste in Form eines Textdokuments. Um dieses nicht immer öffnen zu müssen und damit der Desktop leerer ist, wollte ich es gerne in die Taskleiste verschieben. Doch in der Taskleiste ist dann eben die Editor Anwendung, mit einem Überpunkt der Todo Datei. Ich möchte jetzt erreichen, dass ich auf Klick auf das Symbol direkt die Datei geöffnet bekomme, statt sie immer über das Drop Down Menü auswählen zu müssen.
Kennt sich jemand damit aus und weiß ob und wie so etwas möglich ist? Ich benutze übrigens Windows 7.
Eigentlich sollte es vollkommen reichen wenn du die Datei in den Quick Launch Bereich der Taskleiste ziehst (also der Bereich zwischen Start und den tatsächlichen Tasks). Ich habe es gerade mit mehreren Dateien versucht uns es funktioniert tadellos.
Das kommt natürlich in erster Linie erst einmal auf das Betriebssystem an, welches du benutzt. Bei Windows Sieben und auch bei Windows Vista, kann man tatsächlich das Dokument per Drag&Drop einfach in die Taskleiste ziehen. Dies habe ich eben mit einer Tabellen-Datei versucht. Allerdings ist es so, dass ich dann letztendlich das Programm und nicht das jeweilige Dokument an die Taskleiste binde. Wenn ich nun darauf klicke, öffnet sich das Programm und erstellt mir direkt eine neue Tabellen-Datei.
Das ein einfaches in die Taskleiste ziehen nicht funktioniert wurde ja schon festgestellt. Um das gewünschte Verhalten zu erreichen erstellt man eine Verknüpfung von dem Programm mit dem man die Datei öffnen möchte - beispielsweise auf dem Desktop. Anschließend öffnet man mit Rechtsklick die Eigenschaften der Verknüpfung. Nun fügt man bei "Ziel" am Ende den Pfad der zu öffnenden Datei an. Das Ganze sieht dann zum Beispiel so aus:
- Code: Alles auswählen
C:\Windows\System32\notepad.exe E:\Desktop\test.txt
Diese Verknüpfung kann man nun in die Taskleiste ziehen. Öffnet man diese wird automatisch die angegebene Datei mit dem Programm geöffnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198481.html