McDonald's Filialen an Sehenswürdigkeiten
Als ich vor ungefähr 2 Wochen wieder in Berlin war, ist mir besonders am "Checkpoint Charlie" aufgefallen, dass die McDonald Filialen heutzutage ja fast an jeder Ecke zu finden sind. So eben auch an dieser Stelle - was micht persönlich etwas stört, ist, dass an den schönsten Plätzen (Natürlich nicht immer) eine McDonald Filiale zu finden ist, welche manchmal die Umgebung verschandelt, wie ich finde. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass die Firmenleitung ihre Shops so nah wie möglich an oft besuchten Orten haben möchte.
Wie findet ihr Filialen, die an solchen Orten stehen? Ich kann mich auch gut erinnern, als ich in Pisa war, war vor dem schiefen Turm, vor der kleinen "Stadtmauer" (Keine Ahnung ob es eine ist) auch ein McDonald war, der jedoch nicht viel gestört hat.
Ich finde es ebenfalls nicht so toll, ich esse zwar auch öfters in McDonalds Filialen, aber auch nur wenn ich grade auf dem Sprung bin und nicht so viel Zeit habe was ordentliches zu essen. Ich finde, aber das McDonalds Filialen nicht zu Sehenswürdigkeiten passen. Fast Food Restaurants gehören für mich in die Stadt oder an Autobahnen und ich finde, dass sie dort auch genug Umsatz machen und wenigstens in die Umgebung rein passen.
In der Nähe von Sehenswürdigkeiten finde ich es aber ebenfalls nicht sehr ansehnlich. Ich würde da wahrscheinlich lieber ein schickes Restaurant oder ein gemütliches Cafe bevorzugen. Wenn ich schon Zeit und Geld für Sehenswürdigkeiten investiere möchte ich auch dementsprechend gut essen und was trinken. McDonalds passt für mich da nicht rein.
Ich finde die klassischen McDonalds- und Burger Kind Filialen an Sehenswürdigkeiten oder sehenswürdigen Orten nicht so prickelnd. Jedoch war ich letzte Woche in Spanien und dort befand sich ebenfalls eine Burger King Filiale direkt bei einer Sehenswürdigkeit. Diese Filiale war jedoch nicht standardmäßig aufgebaut, sondern wurde in das sehenswerte Gebäude angepasst, so dass es nicht so störend war. Also wenn eine solche Filiale, dann bitte so, dass man sie nicht so direkt sieht und sie das Stadtbild verschandelt. Einige Länder kriegen es schließlich so hin.
Ich finde, dass Fastfood-"Restaurants" an Sehenswürdigkeiten grundsätzlich stören. Natürlich verstehe ich die Betreiber, dass dies ein lukrativer Ort ist, um Geschäfte zu machen, aber mich als Touristen stört so etwas.
Und ich möchte gerne auf einen Punkt eingehen, der in diesem Beitrag noch gar nicht thematisiert wurde: Nicht nur, dass die Geschäfte nicht nur äußerlich nicht zu Sehenswürdigkeiten passen, sondern auch die enorme "Umweltverschmutzung", die durch die Kunden dieser Läden ausgeht.
In meinem kleinen Dorf, wie ich es immer so schön nenne, obwohl es mit 70.000 Einwohnern auch eine Kleinstadt ist, haben wir ein McDonald´s ganz in der Nähe zum Krankenhaus. Wie viel Müll sich auf diesem Krankenhaus-Parkplatz immer befunden hat, war wirklich abartig. Daran tragen die Lokalitäten als solches keine Schuld, aber dennoch werden die Menschen ihren Müll auch vor Sehenswürdigkeiten einfach auf den Boden schmeißen und dann kommt mir persönlich der Burger im Hals wieder hoch.
Ich finde die Ansicht von Fast Food Ketten wie eben McDonalds, Burger King, aber auch viele anderen Ketten wie Subways und so weiter äußerlich generell sehr unattraktiv und hässlich. Es sind eben hässliche und auffallende Werbeelemente und die müssen irgendwie aus der Menge hervorstechen, dass tun sie auch meist, aber eher auf unangenehme Art und Weise.
McDonalds und Co. sind für mich niemals schön und wenn diese Billigläden dann auch noch schöne Orte und Ansichten verschanzlen, dann ist das ganze natürlich um so schlimmer. An sich muss ich aber ehrlich sagen, dass ich auch die restliche Umgebung an solchen Orten nicht sonderlich pralle finde. Hier ein Bürogebäude, da ein Supermarkt und an der Ecke noch ein Hochhaus, da kann man auch der näheren Umgebung des Eifelturms nichts abgewinnen und das trifft auch auf viele andere schöne Ausflugsziele zu. Um mal ein andere Beispiel zu nennen: wir haben bei uns einen wunderschönen, riesigen See...mit einer Autobahnbrücke mitten durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198478.html