Gibt es im Vorfeld Personenbeschränkungen bei Mietwohnungen?
Da wir nach unserer letzten Pleite mit unserer Wohnung, nun unsere Ansprüche herunter geschraubt haben, haben wir festgestellt, dass es doch nicht so einfach wird. Wie ihr alle wisst, sind wir 4 Personen und hatten bislang immer eine 4 Raum Wohnung gesucht. Nun wollten wir uns auf eine 3 Raum Wohnung beschränken, da es bei uns eigentlich so gut wie keine 4 Raumwohnungen gibt.
Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass es hier anscheinend eine Beschränkung der Personenanzahl gibt, das heißt das die meisten Vermieter gleich hineinschreiben, das sie dort maximal 2 bis 3 Personen dulden. Nun frage ich mich, ob es eine Beschränkung gibt, oder können wir auch Glück haben, das wir 4 eine 3 Raumwohnung bekommen würden?
Bei uns in den Wohnungsanzeigen sind auch des öfteren mal solche Wohnungen limitiert auf eine bestimmte Mitbewohneranzahl. Es ist ja auch dem Vermieter sein gutes Recht, dass er selbst bestimmen kann und darf, wie viele Mitbewohner eine Wohnung haben kann. Selbst, wenn Wohnungen drei Zimmer haben, heißt es nicht unbedingt, dass die Wohnung für eine dreiköpfige Familie geeignet ist, sondern eben doch im Allgemeinen dafür nicht gebaut ist. Manchmal möchten ja auch Vermieter eher ihre Ruhe haben und sind daher eher dafür, an Einzelpersonen oder Paare zu vermieten.
Ich finde es ehrlich gesagt schon besser, wenn man mit einer vierköpfigen Familie auch eine Vierzimmerwohnung bezieht. Einfach, weil dann zwei Kinder ihren Rückzug haben können und dass auch die Eltern diesen haben. Man kann zwar dennoch direkt nachfragen, ob die Dreizimmerwohnung nicht für vier Personen gedacht ist, aber ich denke mal, ein Vermieter hat auch schon dabei die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht ganz so ruhig bleibt, einfach, weil es beengter ist, wenn die Wohnung nicht gerade in Quadratmetern großzügig gemessen ist.
Eine offizielle Beschränkung gibt es meines Wissens nach nicht, keine Sorge. Wenn der Vermieter nichts dagegen hat, dann können in der Wohnung auch mehr als vier Personen leben. Ich denke nur, dass ihr trotzdem kaum eine Chance haben werdet eine solche Wohnung zu bekommen. In unserer Region kommen so viele Bewerber auf eine Wohnung, dass die Vermieter meist nur kinderlose Paare haben möchten, am besten beide in Vollzeit angestellt und am Wochenende nicht da. Je nachdem, wie Angebot und Nachfrage in eurer Region sind, könnt ihr eben schneller oder langsamer fündig werden.
Im Übrigen kenne ich das Problem, dass es kaum Wohnungen mit vier Zimmern gibt. Vor einigen Jahren hatten meine Eltern auch eine gesucht, es gab aber kaum Wohnungen dieser Größe auf dem Markt. Letztlich haben sie sich dann dazu entschlossen ein Haus zu kaufen und nach ihren Vorstellungen umzubauen, da wirklich nirgends eine passende Wohnung ausgeschrieben war. Wohnungen mit vier Zimmern scheinen bei Architekten wohl nicht gerade hoch im Kurs zu stehen. Wäre ein Immobilienkauf für euch nicht vielleicht auch eine Alternative? Gerade bei größeren Wohnungen sind die monatlichen Raten für ein Kaufobjekt meist kaum höher als der Mietpreis für eine gleichwertige Wohnung und ihr könntet das Haus euren Bedürfnissen entsprechend gestalten.
Soweit ich weiß haben Vermieter da durchaus ihren Spielraum, wenn es darum geht die Wohnungen an den Mann zu bringen. Sie können schreiben wen sie darin haben möchten (zum Beispiel keine Studenten, eine Familie, Singles) und sie können natürlich auch schrieben, wie viele Personen die Wohnung bewohnen sollten. Als ich damals auf Wohnungssuche war, habe ich auch recht viele Anzeigen gefunden, wo direkt schon im Titel betont wurde, dass sich die Wohnung eben besonders für eine bestimmte Anzahl an Personen eignet, also bevorzugt Singles oder ein kinderloses Paar.
Man muss eben hartnäckig bei der Suche bleiben, dann wird man früher oder später auch etwas finden, aber mitunter kann das eben durchaus schwer sein. Ich wohne seit wenigen Wochen in einer anderen Stadt, da ich hier studiere und hier war es eben auch so, dass in vielen Wohnungen Studenten abgelehnt worden sind oder man nur Singles haben wollte. Ich denke, es geht darum potentiellen Ärger zu vermeiden oder vielleicht macht man die Wohnungen damit auch attraktiver, wenn man eben keine Familien einziehen lässt, weil das natürlich auch automatisch den Lärmpegel erhöht. Aber möglich ist das natürlich, die Vermieter haben da durchaus ihren Freiraum, was das angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?