Erhöhung des Briefportos

vom 04.10.2012, 14:56 Uhr

Wie Ihr vielleicht auch den Nachrichten entnommen habt, hat die Bundesnetzagentur nun der Deutschen Post erlaubt, das Porto für Standardbriefe und für Maxibriefe zu erhöhen. Bei den Standardbriefen werden dann ab 2013 anstelle der bisherigen 55 58 Cent fällig, für Maxibriefe steigt der Preis von 2, 20 Euro auf 2, 40 Euro. Beide Erhöhungen sind meiner Meinung nach moderat, abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine Erhöhung nach fünfzehn Jahren handelt.

Insofern ist die Erhöhung auch schon in meinen Augen nach okay, immerhin sind Energiekosten, aber auch Personalkosten seitens der Post gestiegen. Dazu kommen dann auch noch weniger Personen, die Briefe durch das Internet schreiben, insofern wird die Erhöhung wohl kaum verspürbar sein, zumindest, wenn es um den Privatmensch geht.

Was haltet Ihr von der Erhöhung der Standard- und Maxibriefe? Wird sich dies für Euch und Eure Post auswirken? Haltet Ihr es für eine falsche Entscheidung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich bedenke, wie viele Preiserhöhungen meine Monatskarte mitgemacht hat, dann ist diese Erhöhung sehr moderat. Für mich persönlich hat das keine Konsequenzen, weil ich fast nie Briefe verschicke. Für Firmen ist es wahrscheinlich nicht so erfreulich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, für uns Privatkunden scheint es moderat zu sein. Andererseits müssen wir dabei bedenken, dass dadurch auch andere Dinge wieder in den Kosten steigen. Jeder, der uns Briefe zusenden muss, wird ebenfalls seine Kosten anheben und vermutlich auch gleich noch eine Erhöhung für sich selbst drauf legen. Und was ich auch im Auge habe: Die Leistung der Post ist mit den Jahren immer schlechter geworden. Bei mir kommen viele Briefe nicht mehr an und meine Briefe erreichen ihren Adressaten auch immer weniger.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es war doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dieses Porto steigen wird. Wundern tut es mich allerdings auch nicht, da ja alles viel teurer geworden ist. Wenn man mal bedenkt, was der Diesel kostet und die Maut, dann ist es doch kein Wunder, wenn das Porto für den Versand auch steigen wird. Irgendwo steigen die Kosten für die Post ja auch intern, und daher denke ich mal, dass sie diese Zusatzkosten nicht mehr abfangen können und deshalb das Porto anheben.

Mir persönlich macht es nicht viel aus, da ich kaum noch was verschicke. Es wird abzuwarten bleiben, ob die Versandhäuser auch das Porto erhöhen und dies auf die Kunden umschlagen. Meistens haben diese ja ein günstigeres Abkommen mit der Post oder anderen Zustellebetrieben. Wenn diese allerdings das Porto erhöhen, dann würde sich das schon negativ auf meinen Geldbeutel auswirken, da ich recht viel bestelle. Ändern kann man aber auch diese Preiserhöhung nicht, genauso weniger wie die ganzen anderen. Nur die Löhne steigen nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich wundert es auch nicht sonderlich, dass die Post das Porto für Standardbriefe und Maxibriefe erhöht. Es wird doch eh alles teurer und da war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Deutsche Post nachzieht. So schlimm finde ich diese Erhöhung nicht, denn ich verschicke auch kaum noch Dinge. Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe, trägt der Käufer ja ohnehin die Versandkosten. Von mir aus kann die Post das Porto daher gerne erhöhen. Wir haben ja ohnehin kein Mitspracherecht, was das angeht! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nicht die wievielte Erhöhung des Standartbriefportos das nun ist. Aber ich fand, dass es früher schon dauernd teuer wurde. Damals hatte ich noch Brieffreunde und wusste so mit eben immer, was ein einfacher Brief an Porto kostet.

Ich finde die Erhöhung nicht gut. Ich verschicke sehr viel mit der Post und würde sagen, dass sie einiges an mir verdienen und ich ich mehrmals im Monat zur Post gehe und einige Sendungen und auch Päckchen dort verschicke. Für mich heißt das nur, dass ich schon wieder mehr zu zahlen habe, statt mal eine Art von Rabatt zu bekommen, da ich eben so viel versende. Wenn man mal etwas versenden muss, wie einen Brief oder einen Maxibrief, mag es vielleicht egal sein, aber die, die eben viel verschicken, werde es ja doch merken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solange das Paketporto nicht erhöht wird, mag es noch gehen. Briefe verschicke ich eher selten, da ich E-Mails definitiv bevorzuge. Sie sind viel schneller beim Empfänger und zudem kostenlos, was ich sehr gut finde. Daher nutze ich die E-Mail-Dienste auch sehr häufig.

Den Paketversand der Post nutze ich jeden Monat regelmäßig. Würde die Gebühr erhöht werden, wäre das mehr als nur ärgerlich für mich, da mein bester Freund und ich uns oft gegenseitig Sachen zuschicken. Wir wohnen leider weit auseinander und leihen uns sehr gern gegenseitig Bücher und anderes aus, was wir uns dann schnell zuschicken. Ein bisschen Angst haben wir vor einer Preiserhöhung bei Paketen schon, denn dann würde uns das echt nichts mehr bringen, Bücher vom Freund auszuleihen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, dass ein riesiges Unternehmen wie die Deutsche Post, die ja nun wirklich eine ganze Menge Aufträge verbuchen kann gerade in dem Zeitalter des Internet-Handels, sein Porto erhöht. Wenn jetzt nur die Briefe und die Maxibriefe im Preis steigen, dann werden ganz bestimmt in den nächsten Jahren auch andere Dienstleistung der deutschen Post im Preis steigen.

Der Maxibrief wird gleich um ganze zwanzig Cent erhöht. Das heißt für mich, dass ich bei fünf Maxibriefen bereits einen Euro mehr ausgeben muss, als ich es gewöhnt bin. Und ich fand diesen Maxibrief immer schon zu teuer, wenn ich ehrlich bin. Ich versende aber auch relativ viel und ich erhalte auch immer sehr viele Warensendungen, Maxibriefe und Päckchen, für die ich in der Regel ja auch das Porto bezahlen muss. Das finde ich schon sehr ärgerlich. Wo soll denn das noch hingehen, wenn schon diese beiden häufig genutzten Briefarten im Porto erhöht werden?

Die Deutsche Post arbeitet unter anderem auch für die Formel 1 und für diverse andere Motorsportserien und Motorsportprojekte. Statt also beim kleinen Mann kleine Preiserhöhungen vorzunehmen, könnten sie doch viel besser bei diesen Großkunden erhöhen und wenn sie eine Preiserhöhung auch für Privatverbraucher dann doch notwendig finden, dann könnten sie auch eine kleinere Erhöhung vornehmen. Wie gesagt, zwanzig Cent, das finde ich schon ziemlich viel. Ich finde es nicht gut, aber es gibt ja auch andere Anbieter auf dem Markt, die vielleicht besser mithalten können. Schade, denn eigentlich war ich immer ein Freund der Deutschen Post.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist kein Kunde glücklich über die Erhöhung der Preise. Das ist doch immer so und auch völlig verständlich. Aber ich bin nun auch nicht überrascht darüber, dass auch die Preise bei der Deutschen Post angehoben werden. Gerade die Erhöhung der Preise für eine normale Briefsendung fällt doch sehr moderat aus. Bei dem Maxibrief fällt die Erhöhung schon ein wenig mehr ins Gewicht, aber auch das ist sicher noch eine Preiserhöhung, mit der man leben kann. Vor allem muss man auch mal bedenken, dass die Preise für die Briefe seit immerhin 15 Jahren nicht verändert wurden. Daher frage ich mich, welche Erhöhungen hier gemeint sind, wenn darüber spekuliert wird, die wievielte Preiserhöhung das nun ist. Ich persönlich kann mich nur an die Erhöhung des Portos für Päckchen und Pakete erinnern.

Man muss auch mal sehen, dass gerade auch solche Unternehmen wie die Post von den gestiegenen Spritpreisen betroffen sind. Im Laufe der Zeit steigen die Preise an, das betrifft nicht nur die Post. Ich denke auch, dass die Preise für andere Dinge in den letzten 15 Jahren stärker gestiegen sind. Da ist es fast erfreulich, dass die Post so lange gewartet hat und die Preise nun auch nicht so extrem erhöht.

Ich verkaufe hin und wieder Sachen bei Ebay. Allerdings handelt es sich meistens um etwas größere Dinge, die ich dann mittlerweile meistens mit Hermes verschicke, weil das billiger ist und schon kleinere Sendungen versichert sind. Die Leute bieten ja dann doch eher darauf, wenn das Porto etwas niedriger ist. Ab und zu versende ich auch mal Maxibriefe mit der Deutschen Post, aber das sind bestimmt nicht mehr als zehn Stück im Jahr. Normale Briefe verschicke ich kaum. Auch das sind sicher nicht mehr als 15 Stück im Jahr. Daher kann ich mit der Preiserhöhung schon leben und gerade in Bezug auf Ebay ist es ja so, dass man als Verkäufer die Kosten für den Versand an die Käufer weitergibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Versandkosten sind ja nun wirklich nicht so hoch und ich würde das neue Porto in diesem Fall wirklich als moderat bezeichnen. Ich denke dass sich auch kaum jemand darüber aufregen wird, gerade wenn man einmal darüber nachdenkt wie oft man in den letzten Jahren sich über wirkliche Preisanpassungen geärgert hat die nicht nachvollziehbare Sprünge von 100 Prozent machten. Ich denke wir sind da alle in dieser Hinsicht etwas leidensfähiger geworden weil es mittlerweile völlig normal ist das alles teurer wird.

Ich bin mal gespannt wie die privaten Briefdienste reagieren werden. Sie sind ja bei der normalen Tagespost oft erheblich preiswerter. Entweder passen sie ihre Tarife auch an oder sie rechnen mit mehr Kundschaft wo dann die Masse den Gewinn bringen wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge