Mit Curry aromatisierter Reis - Rezepte gesucht

vom 04.10.2012, 13:14 Uhr

Reis empfinde ich immer als recht langweilig, wenn es um den weißen Reis geht. Ich habe daher schon immer ganz gern mit Curry aromatisierten Reis gegessen und würde diesen auch in der Regel gegenüber dem gewöhnlichen Reis bevorzugen. Bislang habe ich Curry in etwas Butter angeschwitzt und den Reis darin gebraten, den ich vorgekocht habe.

Ist das aber die richtige Methode? Denn so lecker ist es jetzt nicht gewesen, als dass ich diesen weiterhin zubereitet habe. Gibt es noch andere Methoden, einen wirklich leckeren Curryreis zuzubereiten und wenn ja, wie? Welche Reissorten kann man dazu nehmen? Funktioniert es auch mit Wildreis oder dergleichen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Reis oder Risotto? Ich kann dir empfehlen lieber Risotto zu nehmen. Als erstes würde ich Schalotten klein würfeln und die in Olivenöl anschwitzen. Danach den Risotto dazu und nach ca. 2min mit Weißwein ablöschen. Jetzt füllst du mit Brühe auf und läßt alles bis zur gewünschten Konsistenz köcheln, zwischen durch mit warmen Wasser oder Brühe auffüllen. Jetzt da der Risotto bißfest ist kannst du ihn mit Curry verfeinern. Dazu eine neue Pfanne oder Kasserolle nehmen mit ein wenig Butter fetten, Risotto dazu ein Schuß Sahne, Salz,Pfeffer,Parmesan-käse und nochmal ein Schuß Olivenöl.

» agathe » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,91 »


Ich mache das immer recht einfach. Denn das Currypulver gebe ich direkt ins Kochwasser für den Reis. Der Reis nimmt dann Geschmack und auch Farbe an. Es kommt dabei nur darauf an, wie viel Currypulver du ins Kochwasser gibst. Meine Töchter möchten halt nur einen leichten Geschmack. Aber wer es dann deftiger mag, kann gerne mehr Currypulver dazu geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@agathe, mir ist der Unterschied zwischen Reis und Risotto schon bekannt und entsprechend war auch der Thread gemeint. Ich suche eine wirklich gute Idee, wie die von Punktedieb, um einfachen und schlichten Reis zu einem Curryreis zu machen. Der Reis soll nur als Beilage dienen, und nicht als Gesamtgericht, wie es bei einem Risotto der Fall wäre.

Was mir nun aber noch nicht ganz so klar ist, ist, ob man besser losen Reis oder doch den Kochbeutelreis nimmt und auch, ob man jegliche Reissorte verwenden kann, oder doch nur den schlichten weißen Reis? Bräuchte man bei einem Wildreis mitunter etwas mehr vom Currypulver und wenn ja, wie viel mehr?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst nutze nur den schlichten weißen Reis im Kochbeutel. Wobei es bei losem Reis genauso funktionieren sollte, indem man das Currypulver direkt ins Kochwasser gibt. Bei Wildreis würde ich gar kein Curry dazu geben. Denn der Wildreis hat doch schon einen anderen Eigengeschmack, als der weiße Reis.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir nehmen nur losen Reis zum Kochen und machen uns auch ab und zu Curry Reis. Dazu nehmen wir einen Teil Reis und zwei Teile Wasser, dieses in einen Topf und kochen lassen. Das Currypulver geben wir direkt in das Kochwasser mit dazu, so entfaltet sich ein guter Geschmack.

Den Reis lassen wir so lange zugedeckt und bei mittlerer Temperatur kochen, rühren ihn aber nicht um. Fertig ist der Reis normalerweise, wenn das Wasser verkocht ist. Wenn wir mit dem anderen Ende eines Holzkochlöffels den Reis ein wenig auseinander schieben und es bildet sich noch Wasser in dem Loch, dann ist genug vorhanden, ansonsten kann man gerne etwas nachgeben, wenn der Reis doch noch nicht fertig sein sollte. Das muss man aber ausprobieren, denn nicht jeder mag den Reis bißfest und auch die Reissorte spielt dabei eine Rolle. Wildreis braucht länger zum garen, als weißer Reis.

Man kann auch Curcuma mit ins Kochwasser geben, das gibt ebenfalls einen leckeren Geschmack zum Reis. Wenn es dann noch ein Basmati-Duftreis ist, und man, wenn man mag, noch Erbsen mit dazu gibt, braucht man fast nichts anderes mehr dazu essen. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^