Nachts aufs Klo - Licht anmachen?
In letzter Zeit scheint meine Blase irgendwie geschrumpft zu sein oder so ähnlich, auf jeden Fall muss ich häufiger mal in der Nacht raus und auf die Toilette gehen. Damit ich von meinem Zimmer aus ins Badezimmer komme muss ich durch das ganze Haus, vorbei am Schlafzimmer meiner Geschwister und meiner Eltern. Hier versuche ich in der Nacht natürlich immer leise zu sein um niemanden zu wecken, da meine Mutter eh nicht den tiefsten Schlaf hat. Damit niemand wach wird, habe ich mir auch angewöhnt, gar nicht erst das Licht im Haus an zu machen, wenn ich auf die Toilette gehe - Im Badezimmer selbst mache ich das Licht natürlich an, nur nicht auf den Weg dorthin.
Gestern habe ich bei einem Freund übernachtet und musste auch hier mal raus aufs Klo. Wie ich es gewohnt bin, habe ich auch hier gar nicht erst nach dem Lichtschalter gesucht und bin im Dunkeln durch das Haus „gegeistert“. Als ich dann von der Toilette wieder zurück ins Bett gehen wollte, bin ich im Dunkeln glatt über den Hund meines Freundes gestolpert, der plötzlich mitten im Flur stand. Es hat natürlich ordentlich gepoltert und plötzlich waren alle wach und guckten mich an und lachten mich aus. Peinlich war es mir schon ein wenig, vor allem da ich dann gefragt wurde, warum ich denn kein Licht im Flur angemacht habe.
Für mich ist es eigentlich völlig normal, im Dunkeln aufs Klo zu gehen, insofern ich weiß, wohin ich treten muss. Zuhause ist das also eigentlich kein Problem. Ich bin jetzt auch nicht der einzige, der nachts im Dunkeln aufs Klo geht, ich kenne dort noch einige andere, die dies auch tun - Macht ihr nachts extra Licht im ganzen Haus an, wenn ihr auf die Toilette müsst? Nehmt ihr dann auch lieber Rücksicht auf die anderen und versucht diese nicht zu wecken? Spielt das bei euch vielleicht gar kein Problem?
Also bei meiner Familie und der Familie meines Freundes ist das zum Glück gar kein Problem. Wir haben keinen weiten Weg vom Schlafzimmer zum Bad. Außerdem schlafen alle so fest, dass es niemals jemanden stören würde, wenn jemand das Licht anmacht. Ich mache lieber nachts das Licht an, da ich nicht so gerne in völliger Finsternis bin.
Wenn ich nachts auf die Toilette muss, mache ich eigentlich auch nicht das Licht an. Nicht, weil ich meinen Partner nicht wecken will, aber ich kenne ja unsere Wohnung, und wenn ich das Licht anmache, werde ich schneller ganz wach. Im Bad mache ich dann auch nur kurz das Licht an und gehe dann eben wieder ohne Licht ins Bett.
Wenn ich bei meinen Schwiegereltern übernachte, muss ich meinen Schatz leider wecken, wenn ich nachts auf die Toilette muss. Dort liege ich an der Wandseite und da müsste ich sonst über ihn klettern und mir im Dunkeln meinen Weg suchen. Sooft muss ich ja auch nicht auf die Toilette, und wenn ich dann doch mal nachts muss, nimmt er es hin, holt sich einen Kuss ab und macht mir das Licht an, weil es dort ziemlich eng im Zimmer ist. Draußen mache ich mir dann aber kein Licht an.
Ich finde aber, dass man nicht gerade jemanden stört, wenn man Licht anmacht. Wenn man schläft, dann hat man doch die Augen zu und da merkt man so ein bisschen Licht unter dem Türschlitz doch gar nicht. Also ich merke es nicht. Sicherlich fällt es aber auf, wenn man den Lichtschalter anknallt und das dann einen lauten Ton gibt. Generell versuche ich immer leise zu sein und niemanden zu stören.
Wenn ich nachts auf die Toilette muss, schalte ich auch nicht das Licht an. Für mich ist es auch unnötig, da ich meine eigene Wohnung kenne. Falls ich mir trotzdem unsicher sein sollte, taste ich vorsichtig um mich herum oder ich streiche mit meiner Hand über die Wand.
Bei meinem Exfreund bin ich auch immer im Dunklen auf die Toilette gegangen, irgendwann konnte ich den Weg zum Badezimmer auch auswendig. Ich schalte nicht das Licht an, weil ich niemanden stören möchte.
Nächstes Wochenende übernachte ich bei einer Freundin, bei der ich noch nie übernachtet habe. Mal sehen, ob ich Licht brauchen würde, wenn ich nachts aufstehen muss.
Zu Hause gehe ich ja generell auch im Dunklen auf die Toilette, weil ich hier weiß, wo alles steht. Manchmal jedoch schalte ich im Schlafzimmer mein Nachttischlicht an und gehe somit auf Toilette. Damit störe ich auch meinen Partner nicht, der sich dadurch sowieso nicht wach machen lässt und so ist es auch nicht störend. Wenn ich aus irgendeinem Grund kein Licht anschalte, dann verwende ich schon eine kleine Lichtquelle, zum Beispiel das Handylicht oder dergleichen.
So würde ich es auch außerhalb der eigenen Wohnung handhaben, insbesondere, wenn ich dort das erste Mal übernachte oder weiß, dass der Weg zur Toilette durch mehrere Stockwerke oder durch längere Flure nicht gerade so ist, wie zu Hause. Mir wäre es ja auch unheimlich peinlich, wenn ich aufgrund eines Stolperns die anderen Hausbewohner wecken würde. Aber immer, wenn man sich so etwas vornimmt, ist es doch wiederum so, dass andere Leute dadurch wach werden könnten. Etwas mit Lichtquelle hat man ja erst einmal durch das Handy dabei und damit kann man sich wenigstens etwas Licht auf dem Weg zur Toilette verschaffen.
Zu Hause mache ich nachts nie das Licht an, ich hab so ein paar Punkte an der Wand und Möbelstück, wo ich mich einfach entlang hangle. Außerdem fällt etwas Licht der Strassenlaternen herein. Ich glaube, ich würde den/die Lichtschalter auch länger suchen, als direkt im Dunklen zur Toilette zu laufen und das Licht blendet eh nur in den Augen und macht unnötig wach. Allerdings habe ich auch keinen neugierigen Hund im Haus.
Zum Glück habe ich zu Hause keine langen Wege, sondern muss aus dem Bett einfach nur einmal gerade heraus und dann vier bis fünf Schritte vorwärts bis zum Bad. Ich mache aber prinzipiell immer das Licht an und die Tür zu, wenn ich im Bad bin, weil die Schlafzimmertür gegenüber immer geöffnet ist und ich meinen Partner sonst wecken würde. Wenn mein Partner auf das Klo muss, dann macht er auch das Licht im Flur an, weil er sonst auf die Katzen tritt, die ein Talent dazu haben, ihm immer in den Füßen zu liegen. Mir macht das Licht im Flur aber auch nichts aus, deswegen ist das nicht so schlimm.
Ich muss auch des öfteren nachts zur Toilette, weil ich recht viel trinke. Um meinen Mann und meinen Sohn nicht zu wecken, schalte ich nur im Badezimmer das Licht an, nicht im Flur. So störe ich keinen und es ist auch kein großes Problem, da ich mich ja auskenne und weiß, wo alles steht. Nur einmal ist es vorgekommen, dass ich nachts über die Schuhe meines Sohnes gestolpert bin. Er hatte sie in den Flur gestellt - normalerweise stehen sie aber an der Garderobe und ich hatte nicht damit gerechnet. Ich habe mir dabei unglücklicherweise den Zeh am Türrahmen gestoßen, was natürlich nicht so angenehm war. Wach geworden ist aber niemand. Trotz dieses Zwischenfalls gehe ich auch weiterhin in der Dunkelheit zur Toilette.
Wenn ich allerdings bei meiner Mama oder meinen Schwiegereltern überachte, schalte ich immer das Licht an. Es kommt zwar wirklich selten vor, dass ich dort schlafe, aber der Weg vom Gästezimmer bzw. Wohnzimmer zum Badezimmer ist schon recht weit. Bei meiner Mutter muss ich sogar eine Treppe hinabsteigen - das wäre mir im Dunkeln viel zu gefährlich. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich verhalte mich dabei sehr leise und das Licht stört auch niemanden. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ich durch das Anschalten des Lichtes jemanden geweckt hätte. Es ist natürlich auch möglich, dass Handylicht einzuschalten, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Nein ich mache Nachts kein Licht an, wenn ich auf die Toilette gehe. Weder bei mir zu Hause noch bei Freunden. Bei mir zu Hause kenne ich den Weg und benötige kein Licht. Außerdem würde mir das Licht viel zu hell sein. Wenn ich bei Freunden bin überlege ich es mir zweimal bevor ich gehe, allerdings mache ich auch hier nicht das Licht an aus Rücksicht vor den anderen Mitbewohnern. Ich kenne das gut, wenn man bei Fremden irgendwo gegenstößt oder nachts rumpoltert.
Peinlich würde mir das aber nicht sein. Ist ja nicht deine Schuld. Du wolltest leise sein und niemanden wecken. Ja okay es hat nicht geklappt, aber der Gedanke zählt doch.
Dass man jetzt vielleicht häufiger aufs Klo muss, liegt vielleicht auch an der Jahreszeit. Denn jetzt wird es ja wieder kälter und da kann es leicht vorkommen, dass man sich eventuell auch Erkältungen einfangen kann und dann eben häufiger aufs Klo muss. Das ist natürlich ärgerlich, weil man ja eigentlich lieber im Bett liegen bleiben würde, vorallem wenn es draußen immer kälter wird.
Aber trotzdem würde ich das Licht auf jeden Fall auslassen, vorallem, wenn man damit andere aufwecken könnte, die es einem vielleicht auch übel nehmen würden Hinzu kommt, dass man dann ja wacher wird durch das Licht. Und das kann dazu führen, dass man dann nicht wieder so schnell einschlafen kann, weil sich die Augen halbwegs an das Licht gewöhnt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198457.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?