Nachts aufs Klo - Licht anmachen?
Ich lebe in einer Wohnung und habe es nicht so weit bis zur Toilette. Ich mache aber auch kein Licht an, wenn ich durch den Flur gehe. Den Weg kenne ich mittlerweile auch im Schlaf, so dass es für mich kein Problem darstellt, den im Dunkeln zu gehen. Ausnahmen sind natürlich auch immer, wenn jemand etwas in den Weg gestellt hat, über das ich stolpere, was auch schon vorgekommen ist. Bei mir ist es aber auch so, dass ich im Badezimmer selber kein Licht einschalte. Wir lassen den Rollladen immer einen Spalt offen, damit genug Licht von der Straße herein fällt. Das genügt mir dann nachts auch.
Bei uns ist das an sich so, dass ich ein eigenes Badezimmer habe und da kann ich natürlich Licht anmachen, so viel ich möchte. Ich fühle mich dabei auch ein bisschen sicherer, weil ich im Dunkeln leicht mal gegen irgendwas rennen könnte. An sich aber denke ich mir, dass ich auch niemandem damit wecken würde, wenn ich in das andere Badezimmer gehen würde. Hier müsste ich dann eben auch über den Flur gehen und käme am Schlafzimmer der Eltern und meines Bruders vorbei. Wenn diese schlafen, haben sie aber an sich auch immer alle ihre Türen zu und selbst wenn ich da Licht anmache, wird niemand davon wach, dass man unter der Tür einen schmalen Lichtspalt sieht, oder?
Deswegen bin ich diesbezüglich eigentlich weniger empfindlich und mache immer das Licht an. Wenn ich bei meinem Freund übernachte, dann mache ich das Licht erst im Flur an, denn würde ich es schon im Schlafzimmer anmachen, würde es ihn eben auch wecken, was ich natürlich nicht möchte. Wenn aber alle schlafenden die Türen zu haben, sofern ich auf Besuch bin oder so, dann störe ich mich daran nicht und mache das Licht an. Je nachdem wo ich bin kenne ich mich ja auch nicht so gut aus, dass ich garantieren könnte das Badezimmer zu erreichen, ohne unterwegs irgendwas an Dekorationen oder so in Trümmern zu legen.
Meine Eltern haben glücklicherweise ein Licht mit Bewegungsmelder vor der Tür meines Zimmers angebracht. So muss ich kein Licht anmachen, wenn ich auf Toilette gehe, da sich das Licht automatisch einschaltet, sobald ich aus der Tür laufe. Dabei schaltet sich das Licht nach einiger Zeit auch von selbst aus. Dazu kommt, dass es eine große Reichweite hat, so dass es auch automatisch angeht, wenn ich wieder aus dem Badezimmer rauskomme. Das Licht ist auch so schwach, dass es niemand außer mir merken würde.
Wenn ich also in der Nacht aufstehe, mache ich in meinem Zimmer selbst kein Licht an, sondern greife eben nur auf das Licht von der Lampe vor meiner Tür zurück. Das reicht mir auch voll und ganz.
Das Deckenlicht im Flur möchte ich bei uns gar nicht anmachen, da ich befürchte, dass ich jemanden dadurch wecken könnte. Ich glaube kaum, dass jemand durch das Licht selbst aufwachen würde. Bei uns ist es aber im Flur so, dass es immer ziemlich laut knackt, wenn man den Lichtschalter betätigt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Jedoch könnte jemand von dem Geräusch wach werden.
Ich mach meistens auch kein Licht an wenn ich nachts auf die Toilette muss, also auf dem Weg da hin . Im Bad finde ich es dann doch besser, auch wenn man halbverschlafen die Augen nicht ganz aufbekommt Ich denke in seiner eigenen Wohnung findet man sich auch im Dunklen gut zu recht. Klar wenn man bei anderen in der Wohnung ist kann man ohne Licht auch mal schnell die Orientierung verlieren.
Ich mache das Licht natürlich nicht im ganzen Haus an, wenn ich nachts auf die Toilette gehe, aber ganz im Dunkeln tappe ich auch nicht herum. Ich habe bei mir auf dem Stockwerk das Haupt-Badezimmer und seitdem meine Schwester ausgezogen ist, habe ich das Stockwerk praktisch für mich alleine. Daher stört es ja auch niemanden, wenn ich nun das Licht anmache, denn meine Mutter bekommt das im Stockwerk über mir gar nicht mit, wenn sie gerade schläft.
Ich habe in anderen Threads schon erwähnt habe, schlafe ich meistens im Dunkeln. Es ist nicht komplett dunkel in meinem Zimmer, aber dennoch nicht hell genug, um jeden Schritt sehen zu können. Natürlich würde ich meine Zimmertür finden, aber ich mache dann lieber einfach das Licht vom Nachttisch an. Das ist auch nicht zu grell und erleuchtet das Zimmer nicht komplett.
Im Gang mache dann das Licht meistens nicht an, weil es wirklich kein weiter Weg zum Badezimmer ist. Dort ist der Lichtschalter außen und wenn ich dort dann das Licht anmache, dann wird der Gang sowieso automatisch erhellt, ebenso durch das Licht, dass in meinem Zimmer ja auch noch leuchtet. Im Badezimmer mache ich das Licht dann natürlich an, wobei wir dort zwei Lampen haben und ich immer nur eine anmache, weil mir das Licht sonst viel zu grell vorkommt.
Auch ich muss sehr oft aufs Klo und das auch Nachts. Allerdings mache ich das Licht auch nie an, da ich den anderen ihren schönen Traum den sie gerade vielleicht haben, nicht zerstören will. Deshalb lasse ich in dem Zimmer aus dem ich gerade komme, das Licht an und die Tür mache ich dann einen Spalt weit auf, so ist bei uns meistens überall ein bisschen Licht und ich finde dann auch so aufs Klo ohne dass mich jemand bemerkt.
Das Problem mit deinem Freund kenne ich nur zu gut, wenn ich bei einer Freundin/Freund übernachte, mache ich aber meist das Licht an, da ich mir den peinlichen Moment den du erleben musstest lieber ersparen möchte. Bis jetzt gab es auch noch keine Beschwerden am Frühstückstisch.
Ich muss wirklich selten nachts aufs Klo, meistens dann wenn ich kurz vor dem schlafen gehen noch 1-2 Bier trinke oder unterwegs war. Wenn ich aber wirklich mal muss, lasse ich das Licht aus. Wenn ich dann im Klo angekommen bin schalte ich es erst ein, damit ich noch halbwegs treffe. Ich bin kein Sitzpinkler.
Wenn ich zu Hause zur Toilette muss, mache ich auch kein Licht im Flur oder im Bad an. Wir haben dort überall Bewegungsmelder hängen, die ein schwaches Licht abgeben, damit man im Dunkeln seinen Weg findet, und nicht immer die große Deckenlampe einschalten muss. Das ist soweit ganz praktisch, da ich doch etwas lichtempfindlich bin, wenn ich gerade aufgewacht bin. Da möchte ich ungern in so grelles Licht schauen und mir reicht da das, was von den Bewegungsmeldern her kommt.
Bin ich aber in einer fremden Wohnung, dann mache ich sicher Licht an, damit ich auch den Weg finde und nicht irgendwo blind herum stolpere. Sicher, auch dann stört mich eigentlich das grelle Licht, aber was will man machen. Ich möchte nicht in fremde Zimmer platzen oder gar die Tür verfehlen. Deswegen habe ich keine falsche Scheu und mache mir dann Licht, auch wenn ich es eigentlich von daheim anders gewöhnt bin.
Wenn ich aber mal bei meinen Eltern übernachte, dann mache ich da auch kein Licht an. Auch nach fast 9 Jahren, wo ich nicht mehr dort wohne, kenne ich auf der Treppe nach unten noch jede knarrende Stufe und den Weg zur Toilette ja sowieso. Dort kann ich mir tatsächlich das Licht sparen.
Ich mag nicht so gerne im Dunkeln durch die Wohnung laufen. Deswegen mache ich im Flur dann das Licht an, wenn ich nachts auf die Toilette muss. Dafür mach ich es dann aber umgekehrt und lasse das Badezimmerlicht aus, da das Licht aus dem Flur auch das Badezimmer gut beleuchtet, und ich somit wenigstens ein bisschen Geld spare. Mein Mann macht auch immer eine Festtagesbeleuchtung wenn er dann mal auf die Toilette muss. Das schöne ist, dass unser Schlafzimmer ganz woanders ist, und auch nicht an den Flur angrenzt. So ist dieses Zimmer immer verschont und bei den Kindern wird eh keiner wach.
Ich glaube, das größte Bedenken war, dass man mit Licht jemanden stört. Das stimmt auch, wenn man zum Beispiel bei mir in der Nacht das Licht anmacht, dann wache ich auf. Auch von einer Nachttischlampe zum Beispiel. Das kann schon recht nervig sein, wenn man so immer wach gemacht wird.
Aber im Dunkeln auf die Toilette gehen? Das mag bei manchen gehen, aber wenn man, um zum Klo zu kommen, an einer Treppe vorbei muss oder sogar eine rauf- oder runter, dann ist das ein bisschen zu gefährlich für mich.
Vorteil ist da, dass sich die Augen ja schnell an die Dunkelheit gewöhnen. Man braucht gar keine riesigen Lichtquellen, damit man sich orientieren kann. Ich benutze seit Jahren Nachtlichter, die dann angehen, wenn ich meine Strecke zur Toilette zurücklegen muss. Lohnt sich, weil auch, wenn das Licht nicht so hell ist, reicht es den Augen. Und andere werden von dem Licht nicht geweckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198457-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?