In Facebook-Gruppen kritische Posts löschen?
Auf Facebook befinden sich ja auch einige Gruppen, die bestimmte Interessen vertreten und worüber man ähnlich wie in einem Forum sprechen kann. Jedes Gruppenmitglied kann scheinbar da einen Thread erstellen und jedes Gruppenmitglied kann dann wohl auch einen Kommentar darunter schreiben. Dadurch kommt es auch mal zu den einen oder anderen Kommentar, der nicht erwünscht war oder der eben eine negative Kritik bedeutet. Gerade, wenn der Threadersteller nicht das gesagt bekommt, was er erwartet oder erhofft hat, ist es so, dass dann ein Thread gelöscht werden kann.
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Wird man da nicht zensiert oder muss man in solchen Gruppen und auch Foren immer damit rechnen, dass man einfach Threads löscht, weil man nicht in seiner Meinung bestätigt wird oder eben nur negative Kritik als Rückmeldung bekommt?
Natürlich muss man nicht jeden Mist stehen lassen, aber man sollte auch keine Kritik löschen. Ich finde es echt unschön, wenn man jede Meinung außer der eigenen verbietet und das macht man ja, wenn man jede Kritik löscht. So ist es eben und man kann es nicht ändern, was eine Diskussion auch irgendwie sinnlos macht. Es wird eben so gemacht und ich würde es nicht machen, weil ich auch Kritikfähig bin. Ich denke, wenn man das in einem Forum macht oder in einem Thread dann ist man nicht Kritikfähig und verhindert, dass man besser wird.
Es kommt doch dabei sicherlich auch darauf an, wie etwas gesagt wird. Ich bin in einer Gruppe mit mittlerweile über 5.000 Mitgliedern. Dort gab es vor einiger Zeit auch zwei oder drei Leute, welche ständig gemeckert haben. Das ging soweit, dass andere Mitglieder beleidigt worden. Diese Beleidigungen wurden auch gelöscht und die Mitglieder aus der Gruppe entfernt.
Ein Mitglied hatte da bereits im Vorfeld das Foto gelöscht, welches da einigen Unmut produziert hatte beziehungsweise die Kommentare dazu hatten einige Wellen geschlagen. Und so hatte halt der Fotograph dann selbst die Notbremse gezogen, weil unser Admin gerade nicht da war.
Und wenn es in Beleidigungen endet, dann ist es durchaus gerechtfertigt, wenn ganze Threads gelöscht werden. Immerhin ist auch Facebook kein rechtsfreier Raum und man sollte dann eben auch handeln, bevor es unschöne Züge annimmt.
Es ging aber nicht um Beleidigungen oder dergleichen, sondern wirklich nur um Dinge, die auf den Punkt gebracht wurden und auch um Dinge, die dem Ersteller des Threads nicht gepasst haben. Dass man bei Beleidigungen den Rotstift ansetzt, versteht sich von selbst, aber wenn diese stattgefunden hätten, hätte ich die schon mit erwähnt. Es ging halt doch eher darum, dass man dem Ersteller nicht nach dem Mund gesprochen hat. Inwiefern dies dann beleidigend wäre, ist mir ehrlich gesagt auch unbekannt.
Ich war selbst mal Mitglied in einer Gruppe und ich habe auch recht gerne meine Meinung vertreten. Den Administratoren hat diese Meinung jedoch nicht gepasst, obwohl ich sie sachlich dargelegt habe. So wurden sofort nach Kommentarerstellung die Kommentare von mir und einigen anderen Usern gelöscht. Kommentare, die den Administratoren Lob aussprachen und die denen Honig um den Mund geschmiert haben, blieben bestehen.
In einer Gruppe muss man meiner Meinung nach auch mal mit Kritik rechnen, aber in der Gruppe war es der Fall, dass Nutzer einfach mundtot gemacht wurden. Irgendwann wurde ich einfach ausgeschlossen, habe noch einmal darum gebeten, für zwei Stunden aufgenommen zu werden, was mir gewährt wurde. Während dieser Zeit habe ich alle von mir erstellten Dokumente, Fotos und Posts gelöscht, damit meine Ideen nicht in fremde Hände gerieten. Die Gruppe war danach ziemlich leergeräumt und ich bin gegangen.
Konstruktive Kritik ist immer gut, auch wenn der Verwalter es nicht direkt wahrhaben will. Auch die Umsetzung von Vorschlägen kann ein Admin gewähren und ich finde es offen gestanden nicht richtig, dass man beim Aufkommen von Kritik einfach den Schwanz einzieht. Ich habe damals alles von meiner Seite her gelöscht, weil ich ungern mundtot gemacht werde und öffentlich als Störenfried beschimpft werde. Ich halte nichts von Zensur, zumindest nicht in dem Falle, in welchem Kritik wirklich in einem normalen sachlichen Ton dargebracht wird und keinerlei Beleidigung vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198455.html