Anstatt etwas zu essen, eine Zigarette rauchen
Schon wieder ein Thema über das Rauchen und ich finde, dass es langsam mal reichen sollte . Allerdings habe ich mal wieder etwas interessantes aufgeschnappt und deswegen möchte ich wieder euch fragen.
Meine Kollegen haben mal wieder eine Zigarette geraucht und dabei sich unterhalten. Das ist eigentlich etwas ganz Normales, allerdings meinte einer meiner Kollegen auf einmal, dass er immer dann eine Zigarette raucht, wenn er das Gefühl bekommt hungrig zu werden. Also anstatt etwas zu essen, raucht er einfach eine Zigarette und sagt dann, dass er keinen Hunger mehr hat. Er meint, dass er dadurch schon viel abgenommen hat. Es ist zwar schon so, dass er etwas abgenommen hat, allerdings glaube ich nicht, dass es nur wegen den Zigaretten ist.
Ich weiß zwar von meinem Vater, dass er sehr viel isst, wenn er mal keine Zigaretten raucht, aber gilt das Ganze auch andersherum? Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Aus medizinischer Sicht gibt es zu diesem Thema meines Wissens nach keine Studien oder Erkenntnisse. Eine Freundin von mir hat, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört hat, sehr viel zugenommen, das lag aber eher daran, dass sie das Essen später als Ersatzhandlung für das Rauchen genutzt hat. Andersherum habe ich damit wie gesagt noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Mein Partner raucht auch, aber isst auch recht viel. Er nimmt daher keine Zigarette als Essensersatz. Morgens raucht er zwar zuerst eine Zigarette, aber dann wird anschließend etwas gefrühstückt. Auf der Arbeit kann er immer zwischendurch mal etwas essen, was er dann auch macht.
Es stimmt schon, dass die meisten Raucher zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass dann oft Süßigkeiten und eben anderes Essen als Ersatz dient. Eine Bekannte hat nun auch aufgehört zu rauchen und sie sagt, dass sie zugenommen hat. Sie würde nun mehr essen. Eine andere Bekannte meinte, dass sie nicht aufhört zu rauchen, da sie sonst sicher viel zunehmen würde. Sie meinte aber, dass es bewiesen wäre, dass in Zigaretten irgendwas drin sei, was dafür sorgen würde, dass man so nicht zunimmt und das würde dann ja wegfallen, wenn man aufhört zu rauchen und das man daher zunehmen würde. Ich habe das allerdings eher nicht glaubt. Viele Raucher machen ja auch eher eine kurze Zigarettenpause, anstatt mal schnell in ein belegtes Brot zu beißen.
Ich denke, dass der Kollege einfach abnehmen möchte und dann eben auf Essen verzichten möchte und schön redet er sich das mit einer Zigarette. Ich denke nicht, dass er danach wirklich keinen Hunger mehr hat und wenn dann dürfte es nicht lange halten und er wird dann trotzdem Hunger haben und vielleicht auch essen.
Wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, braucht er eine Ersatzbefriedigung, die auch oral stattfindet, also isst man eben. Deswegen nimmt man dann zu und ärgert sich dann auch darüber, aber man muss da eben durch, wenn man damit aufhören möchte. Man sucht sicher einfach eine Ablenkung und findet sie im Essen, was nur bedingt besser ist, weil man dann aus Macht der Gewohnheit ja auch keine gesunde Sachen essen wird.
Als ich noch geraucht habe, habe ich auch Zigaretten als Essensersatz genommen. Zwar natürlich nicht bei den Hauptmahlzeiten, aber die kleinen Pausen zwischendurch habe ich mit einer Zigarette und einer Tasse Kaffee genossen. Heute esse ich etwas Süßes oder ein Brötchen mit einer Tasse Kaffee. Ich glaube zwar nicht, dass man den Hunger dadurch loswerden kann, aber den Appetit auf jeden Fall, denn Zigarette und dazu etwas Süßes hat für mich nie zusammengepasst.
Das Nikotin blockiert meines Wissens nach ein Stück weit die Rezeptoren, die für die Meldung eines Hungergefühls zuständig sind. Daher kann man mit dem Rauchen durchaus bis zu einem gewissen Grad den Hunger unterdrücken. Vor allem da man ja zwischendurch meist keinen wirklichen Hunger hat, sondern eine Art Appetit und das lässt sich auf diese Weise sicherlich „abstellen“. Richtigen Hunger, etwa wenn man lange nichts gegessen hat, bekommt man so sicherlich nicht weg.
Eine Freundin von mir hat auf diese Weise auch schon sehr viel abgenommen. Sie zündet sich einfach jedes Mal, wenn sie starken Hunger verspürt, eine Zigarette an. Dadurch unterdrückt sie sozusagen ihren Hunger und lenkt sich ein wenig davon ab. Das hält aber nicht wirklich lange, wie man sich bestimmt vorstellen kann. Dann raucht sie einfach noch eine Zigarette. Das ist natürlich alles andere als gesund, aber bei ihr scheint es zu funktionieren. Sie isst durch das Rauchen viel weniger als vorher und hat innerhalb von 4 Monaten über 10 Kilo abgenommen. Da sie damit Erfolg hat, sieht sie auch keinen Grund, damit aufzuhören. Sie raucht jetzt viel mehr als vorher und hört einfach nicht auf die Ratschläge anderer.
Wenn man mit dem Rauchen aufhört, nimmt man nicht zwangsläufig zu. Meine Schwester hat früher auch geraucht und hat dann von heute auf morgen aufgehört. Um sich abzulenken, hat sie einfach Sport getrieben und nicht zu Süßigkeiten. Das ist eben der Fehler, den viele Leute machen. Sie suchen sozusagen eine Ersatzbefriedigung, und bei den meisten ist das eben das Essen. Dass man dann zunimmt, ist ja völlig logisch, weil man einfach über seinem Gesamtbedarf isst. Das kann man verhindern, in dem man sich einfach eine andere Ersatzbefriedigung sucht. Manche nehmen eine Zunahme aber in Kauf, weil sie der Meinung sind, dass es besser ist, ein paar Kilo zuzunehmen, als weiterhin zu rauchen.
Ich glaube auch nicht, dass man dies wissenschaftlich irgendwie erklären kann, aber ich weiß genau, wovon du dort sprichst. Viele reden ja auch umgangssprachlich vom "Lungenschmacht", wenn sie meinen, dass sie jetzt dringend eine Zigarette benötigen, statt etwas zu essen. In meiner Familie gibt es recht viele Raucher und natürlich haben auch schon viele versucht, damit aufzuhören, was allerdings meines Wissens erst einer geschafft hat.
Ein völlig normales Symptom, dass man entwickelt, wenn man mit dem Rauchen aufhört ist ja, dass man plötzlich ständig Hunger bekommt und einfach Heißhunger auf alles mögliche hat. Einer meiner Cousins hat, als er mit dem Rauchen aufhören wollte, zum Beispiel etliche Kilogramm zugenommen, da er ständig nur am futtern war. Diese Mahlzeiten scheint er wohl vorher in Form von Zigaretten zu sich genommen zu haben. Ich kann mir also schon gut vorstellen, dass eine Zigarette eine Mahlzeit "ersetzen" kann. Wenn der Körper ein dringendes Bedürfnis hat und danach schreit, etwas zu essen zu bekommen, kann natürlich auch eine Zigarette im Gehirn schon befriedigende Botenstoffe auslösen.
Nikotin wirkt nun einmal Appetit hemmend und so ist es auch erklärbar, dass Menschen, die hungrig sind, nach dem Rauchen einer Zigarette an sich keinen Hunger mehr verspüren. Der Effekt bleibt nicht lang hängen, aber durch das Rauchen lassen sich nun einmal einige Kalorien einsparen. Das erklärt übrigens auch, warum ein Modelfrühstück angeblich gern einmal aus Kaffee und Zigaretten besteht und auch, warum Leute, die nicht mehr rauchen, zunehmen. Insofern ist es nicht nur eine Einbildung, sondern schon eine Tatsache.
Dass man dennoch viel isst, wenn man raucht, liegt einfach daran, dass man ja nicht nur essen kann, wenn man hungrig ist. Manchmal isst man aus Genuss, manchmal, weil man Lust darauf hat und so weiter. Hat man jedoch recht viel Hunger, kann es dann doch auch mal vorkommen, dass man eben trotz einer Zigarette isst.
Ich würde aber nun deshalb, weil Nikotin wirklich den Hunger hemmt oder sogar stillt, niemals anfangen zu rauchen. Dafür ist mir das Geld zu teuer und ich setze damit doch noch mehr meine Gesundheit aufs Spiel. Von daher gibt es für mich nicht wirklich einen einzigen Grund, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen, auch, wenn es weniger Appetit anregend ist.
Das mit dem rauchen anstatt etwas zu essen ist meiner Meinung nach total Sinnlos. Rauchen ist viel zu ungesund, als das ich das meinem Körper antun könnte. Da esse ich lieber was und wenn diese Person Angst hat dick zu werden, weil sie sich nur von Schokoriegeln ernährt, dann sollte sich mal überlegen Obst und Salat zu kaufen. Ich finde das Obst und Salat auch satt macht und richtig zubereitet den Appetit stillt. Gesünder ist es auf die Zigarette zu verzichten.
Wenn ich mich entscheiden könnte zwischen verqualmter Lunge inklusive erhöhtes Krebsrisiko und Gesundem Essen, würde ich mich definitiv fürs Essen entscheiden. Selbst einen Schokoriegel oder eine Pizza würde ich der Zigarette vorziehen, denn das kann ich mit Sport wenigstens wieder abtrainieren. Aber die Schadstoffe die man einatmet mit einer Zigarette, die wird man nie wieder los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198452.html